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Fragen zu Zyl.Kopf, zentral und dezentral /200er Motor


Fischer

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Im Wiki habe ich die generellen Unterschiede gefunden, bleibt nur noch die Frage:

Hat jemand Erfahrung mit einem Rally-Kopf auf einem serienmäßigen 200er PX-Motor (10PS)?

Hat´s was gebracht?

In diesem Zusammenhang: Ich lese immer wieder was von den Gravedigger-Köpfen von GSF-Mitglied Gravedigger? Kurzes Info (vom Meister) was es damit auf sich hat? Nur für tuning oder auch Serie?

Grüße

Wolfgang

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wenn der rallykopf etwas höher verdichtet ist, dann bringt er sicher etwas leistung.

kann ich aber nicht beurteilen.

es gibt noch einen o-kopf mit zentralen brennraum, der die endnummer 55 hat (normal haben die köpfe 35 oder 36). dieser kopf hat rein optisch weniger volumen und damit mehr verdichtung.

das einfachste wird aber wohl sein, einfach den o-kopf auf schmirgelpapier abziehen und so 0.5mm runterhobeln.

so als o-tuning light kannst auch noch deine fenster im kolben anpassen.

ein richtig umgefräster kopf ist bei einem ungefrästen o- zylinder wie mit kanonen auf spatzen geschossen.

sinn mach so ein angepasster kopf, wenn du eine langhubwelle verbaust mit normaler fudi, die fenster am zylinder aufmachst, auslass breiter und höher fräst und den kolben bearbeitest.

Bearbeitet von gravedigger
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wenn der rallykopf etwas höher verdichtet ist, dann bringt er sicher etwas leistung.

kann ich aber nicht beurteilen.

Mein Rallykopf war weniger verdichtet als die (zentralen) PX Köpfe.

Hatte so 29ccm ggü 25/26 bei den PXen.

Hatten da mal ein Topic, wo einer einen Rallykopf auf eine PX montierte und meinte, daß ohne weitere Änderung knapp +10 vmax drin waren.

Meiner liegt im Keller, kann das nicht testen, weil ich keine originale 200er hab

:-D

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[...]

Hatten da mal ein Topic, wo einer einen Rallykopf auf eine PX montierte und meinte, daß ohne weitere Änderung knapp +10 vmax drin waren.

[...]

Nicht ganz ohne Änderung. Die Kiste fuhr mit VZ auf 24° vOT (Rally-Wert eben). Und es war ein 12PS-Zylinder.

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