Zum Inhalt springen

versch. Malossi Kolben Typen?


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi!

Als ich bein Nukes die Maloosi (cooles Wortspiel...hihi)-Bearbeitungsseite angeguckt hab, ist mir da was aufgefallen.

Die beiden Kolben haben völlig unterschiedliche Ringnutabstände...

Woran liegt das? Baujahr?

Die Hemdlänge (evtl. auch Kompressionshöhe) scheint auch unterschiedlich...

Welcher ist besser?

kolbenvergleich2.jpg

Kolbenvergleich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob ihr euch daran erinnert, aber vor 2 Jahren ca. hiess es doch mal, vor allem von der Rollerzentrale, das es den neuen Malossi gibt! Das muss es sein!

Was es zu mir eben damals hieß, war z.B. das der neue Zylinder etwas höher sein soll, damit man quasi mit einem orig. Kopf keine Probleme mit dem anschlagenden Kolben bekommt. Ob das so ist, weiss ich nicht! Es gibt auch unterschiedliche Qualitäten von 210ern. Was mir als Händelr z.B. schon aufgefallen ist, ist daß die Dinger von den bayrischen Kollegen z.T. einen beschissenen Auslass haben, der gerne mal abbricht, weil auf der einen Seite die Wandung verdammt dünn ist! Kann sein daß die Qualität eben generell beschissener ist! Hab meine eben meistens von denen bezogen, da viel mir das auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo

Die Kolben sind von mir und es ist uns auch aufgefallen das die Zwei unterschiedlich sind.

Der "verrußte" Kolben ist ein wasweißichwiealter H-Kolben.

Der andere ist Nagelneu und ein C-Kolben.

nein nein hab ihn nicht in den H-zylinder gesteckt!!!

Die Abstände sind ca 1mm weiter auseinander, habs jetzt nicht nachgemessen.

Das Fenster beim C-Kolben geht auch nicht so hoch aber optisch haben sie die gleiche Gesamtbauhöhe.

Beachtet auch die kleinen Fenster auf dem ersten Bild unter den Kolbenringnuten.

Warum sind die unterschiedlich Groß, hab keine Erklärung.

Untier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fenster unterhalb des unteren Kolbenrings dient zur Kühlung des Kolbenbodens,naja nun dafür sind ja auch die Öffnungen seitlich des Kolbenbolzens ebenfalls zuständig

Hmmm...kann man sehen wie man will,aber eigentlich folgendes:

Warum glaubt ihr haben wir den eignetlich das seitliche Einströmfenster des BoostPortes im Zylinder denn geöffnet.

Vergleicht man dies mit dem Port eines orig. Zylinders,so ist dies grad mal für den 200er das einzige Fenster mit dem dieser beatmet wird.

Dies ist ja auch der Hauptüberstromkanal und die beiden seitlichen heißen ja auch nicht umsonst "Stützkanäle".

Eben weil es der wichtigere von den 3 Kanälen ist,sollte dieser so gestaltet werden,das Gemisch in kurzer Zeit einströmen kann.

Ich gebrauche mal den Begriff des Zeitquerschnittes.

Nicht nur die Fläche,gerechnet in mm,sondern auch der Anteil der Zeit wurde hier erhöht,oder besser verkürzt.

Es kann in weniger Zeit mehr Gemisch einströmen.

Deshallb hatten wir uns entschieden das Fenster im Zylinder bis zum eigentlichen Zylinderfuß runterzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll der 3. Kanal der Hauptüberstromkanal sein. Auch beim originalen 200er Zyl. findest du 3 Kanäle, nur reichen die 2 seitlichen nicht bis in den Block. Es ist doch eher so, daß der winzige 3. Kanal nur die Unterstützung ist, oder? Die älteren Vespas haben ja auch nur 2 Überströmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher andersherum...es kommt einzig und allein auf den einzigen oberen Hauptüberstromkanal an und dieser ist beim orig. 200er einzig und allein zu seiner Beatmung da.

Ob nun der Block noch zwei seitliche besitzt oder nicht ist für den 200er völlig uninteressant.

Mag ja schon sein das die kleineren Modelle diese beiden Überströmer gebrauchen,doch der 200er nicht.

Der BoostPort wird bei den großen Modellen ja durch den Kolben geöffnet und zwar vor den beiden anderen.

Na wie dem auchs sei....der Port ist wichtig und wurde zwecks guter Spülung halt geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Loch unter der Ringen bildet zusammen mit der Einbuchtung im Zylinder (zwischen den Boostports) einen dritten Stützkanal.

Fahrt mal den Kolben auf UT und schaut von innen ins Loch, dann seht ihrs. Und ihr werdet auch sehen, dass man da noch ein bisschen anpassen kann. ;)

Ich denke nicht, dass dieser Kanal primär zur Kolbenkühlung eingesetzt wird...das wäre dann eher ein Nebeneffekt der Strömung durch diesen.

Der Boostport ist nicht der Hauptgemischversorger!

Er ist wichtig für die Lenkung der Strömung beim Spülvorgang, aber er fördert kein hohes Volumen und das soll er auch nicht!

Er sorgt für den Aufwärts-"Tumble" der dann zur Kerze rotiert und Frischgasverluste verhindert...

(der Stefan Wahl hat mir mal erzählt, dass man den Boostport auch ganz verschliessen könnte und du würdest es mit dem Popometer kaum merken (klar, übertrieben...)...aber glaubt mir, der Mann hat schon viel probiert...)

Das Hauptvolumen wird durch die seitlichen Mainports gefördert.

Beim Malossi öffnet der Boostport später als die seitlichen Mainports...schon allein deswegen kann er kein hohes Volumen fördern!

Lasst den Boostport in Ruhe und das Fenster unten im Fuss ist mehr als ausreichend gross...so wie es ist!

Beim Originalzylinder gilt das gleiche. Die Seitlichen sind die Mainports (nicht Stützkanäle! ) und der obere ist der Stützkanal und ist auch nicht der Hauptversorger! Der einzige Grund, warum er einen Kanal im Gehäuse hat, ist der, dass man nicht noch ein Loch in den Kolben und die Laufbahn machen wollte (der Kolben muss ja auch irgendwo gleiten können... ;) ) Die Querschnitte der Mainports sind dennoch viel grösser als die des oberen Kanals.

Der Volumenanteil des Boostports ist beim Originalen schon etwas höher als beim Malossi, aber wie gesagt nicht der Hauptteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Wissenstand deckt sich mit Andres Aussagen. Die Umkehspülung funktioniert auch ohne den Boostport, wie man es ja bei älteren Zweitaktern sieht. Da aber der Austrittswinkel der Hauptspülkanäle sehr flach ist, würde der Gastrom gegen die hintere Zylinderwand prallen und viel seiner Stömungsenergie abbauen. Deswegen ist der Gastrom des Boostports wesentlich steiler und richtet den Gastrom der Haupspülkanäle sanft auf, er stützt sie.

Ich gebe nur wieder was ich in Zweitaktliteratur gelesen habe. Da gibt es auch noch Theorien in wie weit die Steuerzeiten des Boostports die  Charakteristik des Motors beeinflussen. So soll der mittlere Drehzahlbereich positiv beeinflußt werden, wenn der boostport früher geöffnet wird. Wenn es einen interessiert , les ich nochmal nach und versuche es zu erklären.

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespino: schau mal demnächst auf die Malossi Banderole (Pappe um den Styroporkarton) wenn dort oberhalb der Zylinderbezeichnung das Malossi mit gelben Textmarker bekritzelt wurde hast du einen zweite Wahl Zylinder vom deutschen Importeur. Diese Zylinder gibt es leider wirklich und werden unter vorbehalt verkauft (also kein wort gegen den guten herrn schmitt!) Diese Zylinder werden von meist einem laden aufgekauft und dann als lockvogelangebot für einen relativ kleinen kurs verkauft (ehedem 399DM)...Natürlich ist in diesem Preis eine wesentlich höhere Gewinnspanne enthalten als beim ehrlichen Händler der die Malossi teuer einkauft...

Die Kolben mit den näher zusammenliegenden Kolbenringen gibt es schon seit '95 nicht mehr zu kaufen. Da sind die Stege immer schnell gebrochen, wie schon jemand richtig bemerkte...

Also immer schön auf die Banderole gucken, oder sich wundern warum bald einige ihre Zylinder ohne diese geschickt bekommen.. :-D

P.S. BoostPort Tuning ist nur sinnvoll wenn man seinem einsatzweck entsprechend den Winkel des Kanals ändert (z.B. dem Zylinderkopf angepasst). Kann aber schnell in die hose gehen. Wie andre schon sagte ist der durchsatz aber eher gering und auch meine persönlichen erfahrungen haben ergeben das hier nicht viel zu gewinnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ untier: wenn schon denn schon... ;) wenn dus machst mess mal vorher den Durchm. von Fuß an ein paar Stellen und danach auch, würde mich interessieren ob der Fuß auf-, oder zugeht oder gleich bleibt ;)

BP-Tuning hat beim SF Polini auch nich wirklich eingeschlagen, aber wenn man an den richtigen Stellen was macht (nicht ZU viel) bringts merklich was an Durchzug (wenn mans mitm Popometer nich merkt dann spätestens wenn die Kupplung durch is  :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Zylindern habe ich mir gedacht! Denn so scheisse wie die z.T. waren.... Aber der Preis macht eben blind, obwohl man sich eher fragen sollte, wie der Preis zustande kommt!

Mit dem Boost-Port ist das so eine Sache! Fakt ist das Andre und Angeldust absolut recht haben. Sie helfen nur, das Altgaspaket Richtung auslass zu bewegen! Das einizige, was ich mich immer gefragt habe, ist warum das Fenster so weit unter dem Kolben offen ist? Und warum das Fenster später öffnet, wie die restlichen ÜS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht damit keine zu große Unterstützung der Spülung stattfindet. Aufmachen wahrscheins erst später, damit nicht nur Altgas sondern auch gleich schonmal Frischgas mit in den Auspuff kommt, dass dann später wieder zurückgeschoben wird´um eine bessere Füllung zu erreichen.

Vielleicht ist diese Theorie aber auch schwachsinnig,..keine Ahnung. Ich weiß nicht wie das bei beispielsweise jap. Zylis ausschaut.

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute , habe mich heute mal hingesetzt und mir beigebracht  wie man Bilder hier reinstellt, um euch die entsprechenden Seiten über Boostports aus dem Buch "Two Stroke Performance Tuning" von Graham Bell zur Verfügung zu stellen. Da ich von sowas Null Ahnung hatte und jetzt viereckige Augen habe, möchte ich einen Applaus und Worte wie " Super Manni, du bist ein Held" hören.

Also, ich hoffe es klappt:

seite1

seite2

seite3

seite4

seite5

seite6

seite7

seite8

seite9

seite10

seite11

Viel Spaß beim lesen, ich finde es sehr interessant und man frischt sein Englisch noch mal auf

gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Werke sind mir natürlich bekannt! Und was ich mit den Boost Ports in den Conversions mache ist korrekt! Nun denn, dann sind die Ports in den käuflichen Zylindern alle "altbacken", sprich die Boost Ports sind niedriger als die Haupt ÜS.

Aber nochmal meine Frage, die ich vor allem an Angeldust und Lucifer richte: Warum sind die Fenster des Boost Ports tiefer geöffnet, als die UT Stellung des Kolbens?

Gruss Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vespino75  

Was machst du denn bei den Conversions mit den Boostports? War die Bemerkung mit dem altbacken ironisch oder ernst gemeint. Wie sehen die moderneren Boostports denn heute aus?

Naja, ich wollte es im Sommer auf jeden Fall mal ausprobieren mit dem Höherziehen de Boostports. Oder hat jemand definitiv negative Erfahrungen gemacht?

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Seiten , die ich gepostet habe, erklärt Graham Bell, wie ER es macht. Du schreibst "Und was ich mit den Boost Ports in den Conversions mache ist korrekt!" ohne zu sagen, wie DU es machst. Superschlau ist es vorher zu sagen , ob DU es genau so machst wie ER, oder nicht.

Reden wir aneinander vorbei, oder sind deine Kommentare wirklich so scheiße? :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information