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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es gab zwar schon einige beiträge aber die waren nicht so wirklich informativ. ALso wie siehts den aus ich hab jetzt schon soviele daten gehört das ich jetzt kein Plan mehr hab.

Ich will mir nen extremen Roller bauen und wollte wissen welches Baujahr ich kaufen sollte. Ich hab mit nem kumpel geprochen und der hat gesagt das bei denn Harley fahren Modelle vor 1978 gesucht sind weil mann da noch auspuff anlagen bis 112-140 Dezibel (erwar sich nicht ganz sicher Eingetragen bekommt) und dann gibts ja noch die Rollergrenze die ja angeblich 1989 ist. Wo bei derjenige mit der harley gemeint hat das das eher 1986 ist.

Also wer weiss denn genau bescheid? Ich will mir nicht nen Roller kaufen viel Geld und Zeitinvestieren und deann gesagt bekommen bei dem Baujahr geht das nicht.

Gruß Michael

Geschrieben

1989 für Roller stimmt schon, weiß jetzt bloß nicht genau ob 1.1 oder 1.9 !

zu den Harley´s :

Haben die nicht bis vor ein paar Jahren oder immer noch frischgefertigte Rahmen mit Baujahr 195* verkauft um die db-grenze zu umgehen ???

Gruß Daniel

Geschrieben

zu den Harleys: ja, ist das gleiche Prinzip wie bei den tausenden Lamys die vor 61 gebaut wurden, und dann erstmal 10 Jahre keine mehr.

das Andere wird ein Problem, bei Rollern geht allgemein garnichts mehr (EU-angleichung). Da brauchst du einen Prüfer der es noch nicht mitbekommen hat oder es Scheiße findet!

Alle Gutachten sind seit dem 1,1,2002 ungültig!

Ansonsten gilt um so älter um so besser (vor 1961) und eine Einzelabnahme machen.

Geschrieben

die Gutachten sind (wie "mein" Tüv Prüfer sagt) ab dem 01.01.2002 nicht generell ungültig, sondern nur für Roller neueren Baujahrs, als die 89 Grenze sollte schon eingehalten werden. Vielleicht sehen andere Tüv Prüfer das anders, keine ahnung

MFG

Geschrieben

Jepp, schließe mich Alrik an. Genau so habe ich das auch verstanden.

Am besten einen Roller nicht nur nach Baujahr suchen, sondern vorsichtshalber auf Erstzulassung vorm 1.1.1989 achten. DAS Datum sieht der TÜV-Prüfer als erstes.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Ich schließe mich mein Vorredner an. Viele TÜV Prüfer kennen sich aber mit etwas älteren Modellen nicht aus. Wie bei mir Alu Felgen nicht so durchn TÜV kommen. Die Werkstatt wo ich meinen Roller hingab (TÜV-Fritz kommt dahin) hat den TÜV-Prüfer echt gut im Griff  :-D

Da kannste auch direkt fragen, ob es geht oder nicht. Ich hab zB Tüv ohne Spiegel, kaputter SD vorne, Alufelgen, keine Soziushaltegriff etc ....

Viel Glück, Tomik

Geschrieben

Wo wir gerade beim Thema sind, meine Sprint ist fertig restauriert und ein PM EVO, 30er Dell Orto und Polini 177 ist auch drauf. Kennt einer'nen gute´n TÜV in NRW ?????

Mir reicht auch schon vollkommen die normale HU ! Ist übrigens Bj. 1977

Ist DRINGEND !!

Danke !

Geschrieben

Meine Sx200 ist auch Ez 01.01.61 :-D

Wer will schon Blinker an ner Lambretta.

Meistens liegt es aber eh an der Laune des Tüv Prüfers!

Wenn ich mal Geld übrig habe,lasse ich noch die Wasserkühlung und ein paar Kleinteile eintragen  :-(  :satisfied:  :rotwerd:

*FreuÜber2Seiten*

-Also bei uns braucht mein normalerweise nur ein Leistungsgutachen,dann trägt der alles ein.

Keine Geräuschmessung oder ähnliches!!!

Geschrieben
In DInslaken(bei Duisburg) soll es einen Tüv geben, wo du dir die bremse austragen lassen könntest! Für eine nette Zuwndung tragen die dir alles ein, nur legal is das nicht!

Hab hier mal mit meinem Prüfer über Ein- bzw. Austragungen gesprochen: TÜV-mässig ist fast alles machbar, aber Du kriegst dann 'nen Eintrag "... abweichend von § XYZ ohne [ausgetragenes Teil], Ausnahmegenehmigung erforderlich ...". Und ob Dir irgendeine Zulassungsstelle diese Ausnahmegenehmigung bei der Zulassung erteilt, wage ich beim Thema Bremsen oder so was doch stark zu bezweifeln ...

:-D  :satisfied:  :rotwerd:  :grins:  :-(  biggrin.gif

Geschrieben
Wo wir gerade beim Thema sind, meine Sprint ist fertig restauriert und ein PM EVO, 30er Dell Orto und Polini 177 ist auch drauf. Kennt einer'nen gute´n TÜV in NRW ?????

Mir reicht auch schon vollkommen die normale HU ! Ist übrigens Bj. 1977

Ist DRINGEND !!

Danke !

Yo,

habe genau diese Kombi eingetragen(allerdings mit 34er Gaser...

Wenn du willst kann ich dir ne Kopie Faxen oder so...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Marc27: ruf doch mal bei scooterville in neukirchen-vluyn an. die haben meinen roller auch übern tüff gebracht.

SCOOTERVILLE PASCALSTR. 21 47506 NEUKIRCHEN 02845-27151

Geschrieben
TÜV-mässig ist fast alles machbar, aber Du kriegst dann 'nen Eintrag "... abweichend von § XYZ ohne [ausgetragenes Teil], Ausnahmegenehmigung erforderlich ...".

genau die hab ich bei meinem *schäm* Automatik-bomber... ist bj. 96, anderer Zylinder, Gaser Puff, etc eingetragen, zugelassen auf offenen 125er und hab durch die Ausnahmegenehmigung trotzdem das kleinere 80/125er schild anstelle des Kuchenblechs... war irgendwie gar kein Act, nur das die Ausnahmegenehmigung 20? gekostet hat...  :-D

egal, mach ich bei meiner 50N genauso....

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    • Detektiv solltest du dir nicht als Job suchen...
    • Wir hatten uns nach tollen Erfahrungen mit Bosch eine Miele Waschmaschine gekauft, die kostete irgendwas um 1000DM (ja, Währung stimmt, das war das letzte Jahr mit DM). Kurz vor Ende der Garantiezeit ging eine Elektronikkarte defekt und ich glaubte schon mein Deja Vu zur Bosch zu haben. Miele hat das aber anstandslos repariert und die Maschine lief jetzt ungelogen bis Mitte letzten Jahres völlig problemlos. Dann lief sie in einen Fehler, ich hab die Problematik eingekreist und es kamen folgende Fehler in die engere Wahl:   - Stoßdämpfer defekt (führt zu Unwucht) - Kohlen am Motor abgenudelt - Reversier-Relais defekt   Letztlich wurden alle drei Punkte in Eigenregie abgearbeitet, kostete in Summe ca 80 oder 90,--. Ich werde jetzt mal ausprobieren wie lange die Maschine mit vertretbarem Aufwand am Leben gehalten werden kann. (Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die Maschine ist top und hat mittlerweile mindestens zwei, vielleicht sogar drei Waschmaschinen "überlebt"! Das ist in meinen Augen super!!)   Dagegen ist pünktlich nach Ende der Garantie am Bauknecht Backofen die Unterhitze ausgefallen. Materialkosten: ca 30,--, aber bisschen blöd zu reparieren. Geht jetzt aber wieder, mal sehen wie lange.   Um den Bogen zum Topic zu spannen: mich kotzen die Entscheider bei den Herstellern an, welche ihre Produkte als hochwertig darstellen, die verkauften Waren schaffen es aber kaum über die Garantie hinaus! Da kann ich auhc Billig-Scheiß kaufen und dann wegwerfen.   Und in dem Zusammenhang: Beispiel Bauknecht: Reklame machen mit "5 Jahren Garantie", jedoch nur das Material bezahlen wollen, und das auch nur dann, wenn der eigene Service repariert (und Zeit/Anfahrt berechnet!). Setzen, sechs!!
    • Mit dem Bizeps anzugeben ist doch Oberarm. 🙄
    • Ich hab mir den von der T5 als Ersatz in meine Lince gepackt - ich sag mal so... bissken 'Gefühl' schluckt der Schalter schon... aber Bremsleistung ist gegeben...
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