Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kugellager wollen nicht raus !

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme das Kugel- und Nadellager aus dem Gehäuse nicht raus und krieg' ne Krise....  :-D

1) Kugellager (vom der Nebenwelle)

2) Nadellager (von der Hauptwelle)

Das Gehäuse hatte ich schon im Backofen bei 200°C...

und mit ner Heissluftpistole hab ich's auch schon probiert..

Ahhhhhhhhrrrrrrr ! :-(

Wenn du schon alles versucht hast und es selbst mit erhitzen nicht klappt, dann bring die Hälfte doch schnell zu ner Werkstatt. Hab ich auch gemacht weil bei mir garnichts mehr ging.

Und für den geringen Aufwand den die damit haben werden, wirste auch nicht viel löhnen müssen. Bei mir haben die's in ner halben Stunde schnell mal so zwischendurch gemacht. Hat mich nur 5 Euro gekostet.

Die war ich auch gerne bereit zuzahlen, denn wenn ich was kaputt gemacht hätte, wärs wohl um einiges teurer geworden-

Gonzo

mit schweißgerät ginge es dann so:

nadellager:

mutter draufschweißen und dann mit ner passenden schraube die mutter mitsamt lager quasi hochschrauben. aber vorsichtig, wärst nicht der erste der sich dabei das motorgehäuse durchdrückt. oder die nadeln und den käfig entfernen und eine schweißnaht innen  in die hülse schweißen. naht kühlt ab, wird kleiner und zieh ddie hülse zusammen. dann fällt es garantiert raus, versprochen!

Rillenkugellager:

entweder auch die mutteraufschweiß methode anwenden oder spezielle abzieher irgendwo leihen. die abzieher greifen zwischen die beiden lagerringe in die kugellaufbahn und ziehen dann das lager raus.

oder probier mal die temperatur schock methode. meine das die temperatur-differenz zwischen den materialien also alu-block und stahl-lager größer sein muss.

gehäuse ins gefrierfach, und dann später nur alublock wieder aufheizen, alu erwärmt sich schneller, als die dann noch sehr kalten lager und *plopp*

das problem hatte ich auch,

temperaturschock ist voll ok, hatte den block im backoffen , so bei 150c , dann rausgehot und mit meiner wasserwumme und kaltem wasser auf das lager gehalten und gleich nach den zischen volllotte bohröl draufgehalten, und plopp -  ging bei mir auf beiden moterhälften

so würd ichs auch machen!!! und das geile bei dem kuchen ist dass das dann in der küche soooooo lecker nach warmen öl duftet :love:  :love:  ein traum sag ich dir!!!

und wenn du die neuen lager rein hauen willst, dann so:

lager on the rocks und die hälften erwärmen und die lager rutschen in ihre postition wie von slebst!!!

gruß

malte

Nadellager ausspülen und drinlassen :-D  

anderes Lager ebenso? Je nach Zustand (laaangsam drehen und schauen obs hakt, ruppig läuft-vorher ölen sonst läufts immer rauh)

ansonsten zur Fachwerkstatt, ist billiger als verkloppte Motorhälften und geht schneller :-(

Also, ich mach das Gehäuse warm, Leg es sauber ab, Kriechöl über das Lager dann einen Eiswürfel auf das Lager, eine große Nuss über das Eis auf das Lager, Verlängerung an die Nuss, Gummihammer und dann gib ihm ... aber musst schon schnell sein, weil sonst das Eis nicht nur das Lager runterkühlt.

hmmmm ... in irgendeinem Topic war mal was mit irgendeine Masse in das Lager und dann mit einem Wekzeug die Masse unter das Lager drücken damit das rausflutscht.

Ein alter Vespahändler hat mir mal gesagt das gehäüse müsste Spuckheiss sein und dann solle man von hinten auf das Gehäuse klopfen.