Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab mir Gestern aus Platzgründen (Krümmer, trotz gerader Feder) und weil ich mal schauen wollte, wie's aussieht den hinteren Stoßdämpfer meiner Spezial mit Hilfe eines leicht abgewinkelten Flachstahls etwa 40 mm nach hinten versetzt. Dazu habe ich den Flachstahl (Dicke 5 mm - also ausreichend stabil) mit einer M8er Schraube und großer U-Scheibe an der Originalbefestigung verschraubt, anschließend den Silentblock eben weiter hinten an dem Flachstahl. In meinem Fall kommt momentan noch ein PX-Distanzstück dazu, könnte man aber auch weglassen. Der Winkel stimmt soweit, der Silentblock wird also nicht einseitig belastet. Meine Hauptsorge ist nun, dass die ganze Chose nun früher oder später an der Originalbefestigung nachgeben könnte, da nun ja ein (wenn auch nur kleiner) Hebelarm die Stöße weitergibt.

Mich würde nun mal interessieren, ob von euch schon jemand sowas schon länger (oder aus besagtem Grund eben nicht :-D ) gefahren ist, ob's gut hält bzw. einfach was ihr davon haltet.

Gruß Marc

Bearbeitet von fuchs
Geschrieben (bearbeitet)

Bezüglich des Fotos schau ich mal, was sich da (mit meinen begrenzten Möglichkeiten was modernere Technik als ca. 1985 betrifft) morgen machen lässt. :-D

Bearbeitet von fuchs
Geschrieben

Also wenn ich das richtig verstehe, hast du im Prinzip ein Stück abgewinkeltes Flachstahl mit zwei Bohrungen/Gaywinden die einen Abstand von ca 40 mm haben!?-Richtig?

Wie verhinderst du denn, dass sich die gesamte Geschichte in der Original-Stoßdämpfer-Verschraubung der Karosse verdrehen kann?

Geschrieben

hmmm....

ich habs eher so verstanden, daß das problem in der änderung der belastung liegt. (...)

die originale befestigungsstelle an der karosserie wurde vorher nur auf druck/zug belastet. jetzt mit dem hebel wird sie aber ganz schön verbogen. das das blech das lange mitmacht glaub ich auf keinen fall :-D vor allem wenn du mal zu zweit über nen bordstein fährst oder ähnliches :wasntme:

ich hab mal mit nem kollegen den dämpfer in ner V50 versetzt, damit ein PK- elestart motor rein passt :plemplem: (für die madame). mit nem flacheisen wie bei dir, nur hat das noch ein gegenlager bekommen. also quasi ein gerät, welches sich an der originalstelle und an der stelle wo der hintere- sitzbank- zapfen- pilz- what- ever verschraubt ist abstützt. dann wird das karosserieblech nicht so auf biegung beansprucht. war glaub auch aus 6mm stahl. (bei diskussionen mit den kollegen über solche sachen aber immer drauf achten, daß die madame nicht dabei ist. sonst ist die folge- diskussion mit dem titel "hällst du mich eigentlich für zu dick" nicht fern :-D )

MfG rolle

  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich hab leider nur dieses olle Topic gefunden. Ich muss den Stoßdämpfer nun auch versetzen, da er am Krümmer angeht. Da das ja heutzutage vermutlich öfter vorkommt als früher gibts da sicher schon sexy Lösungen. Kann mir jemand mit Tipps/Links weiter helfen? Vielleicht bin ich ja nur zu doof zum suchen.

:thumbsdown:

Geschrieben

bist du sicher das wenn du auf dem roller sitzt und er eingefedert ist das das federbein noch an den krümmer kommt?

im aufgebockten zustand mit hängenden hinterrad kommt das öfter vor das die beiden sich berühren!

Geschrieben

Ich hab leider nur dieses olle Topic gefunden. Ich muss den Stoßdämpfer nun auch versetzen, da er am Krümmer angeht. Da das ja heutzutage vermutlich öfter vorkommt als früher gibts da sicher schon sexy Lösungen. Kann mir jemand mit Tipps/Links weiter helfen? Vielleicht bin ich ja nur zu doof zum suchen.

:thumbsdown:

stossdaempfer_neu1_800.JPG

für direktfalc mit asia falc auspuff, damit krümmer nicht an bitubo feder schleift!

versetzt ist dann platz:

stossdaempfer_neu4_800.JPG

Geschrieben

bist du sicher das wenn du auf dem roller sitzt und er eingefedert ist das das federbein noch an den krümmer kommt?

im aufgebockten zustand mit hängenden hinterrad kommt das öfter vor das die beiden sich berühren!

Ist knapp. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ursprünglich wollte ich aber auch gern hinten ein bisschen höher. Das geht so halt überhaupt nicht. Na ich schau mir das noch mal eingefedert an und wenns vorbei geht, is gut. Ich hab halt keinen Bock darauf, dass es mir die Krümmerstehbolzen aus dem Falc bricht oder son scheiß nur weil ich zu faul zum versetzen war...

Hat nicht irgendwer Lust, sich was zu überlegen und zu verticken? Die Idee mit nem gebogenen Flachstahl zwischen Originalbefestigung und Sitzbankzapfen hört sich doch ganz ordentlich an. Vielleicht mit nem Schlitz als stufenlose Positionswahl?

Geschrieben

für direktfalc mit asia falc auspuff, damit krümmer nicht an bitubo feder schleift!

versetzt ist dann platz:

Siehste, gleicher Krümmer, gleiches Problem. Ich hatte vorher irgendeinen ollen Dämpfer und der ging vorbei. Nun nen neuen (carbone) geholt und die bauchige Feder geht an. Man kann den so weit versetzen ohne Stress zu haben? Ich hätt gedacht, der Silentblock geht dann von unten an. Oder hast du da noch was modifiziert?

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich nur das...details kannst gern im CHAT erhalten wenn reinschauen magst.

tausche aber den puff nun gegen eine big bertha, dh da kann ich des dann wieder zurückversetzen? :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab´s bei Meiner jezt so gemacht :thumbsdown:

hab einfach rumligenden, 4mm dicken Flachstahl genommen, abgewinkelt und zusammengebruzzelt...

was sagt ihr dazu?

post-24303-062124000 1301245461_thumb.jp

Bearbeitet von beneee
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wer hat denn mit sowas schon Erfahrungen beim Tüv gemacht?

Ernsthaft jetzt? Du willst wissen, bei wem der Tüv schon mal den Tank ausgebaut hat um nachzusehen, ob da zwei Löcher sind oder die Karre auf der Hebebühne auf ne modifizierte Stoßdämpferaufnahme untersucht hat?

Geschrieben

man kanns auf jeden fall sehen, dass der dämpfer tiefer sitzt vom seitendeckel aus, vor allem wenn man ihn noch distanziert :wacko:

nja ich werds einfach mal probiern

Geschrieben

Ich glaub, du überschätzt da die Modellkenntnisse der Prüfingenieure gewaltig.

;-):wacko:

hehe, @beneee was tätest du in österreich? sicher nicht vespa fahren! ... oder? :-)

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So sieht meine Stossdämpferversetzung -verlängerung aus.

Für die Befestigungsschraube von Adapter zu Rahmen wurde ein Gewinde geschnitten, hier wird die Schraube mit hochfestem Sicherungslack eingesetzt.

Und nein, die Mutter für den Silentgummi ist noch nicht angezogen...

Ob es funktioniert, kann ich nicht sagen. Eingebaut wird erst morgen.

post-23802-033340200 1303846626_thumb.jp

post-23802-067058900 1303846655_thumb.jp

post-23802-051323500 1303846704_thumb.jp

post-23802-095165100 1303846739_thumb.jp

Bearbeitet von Pennywise
Geschrieben

Hey

deine Lösung sieht zwar gut aus, halte ich aber für unklug.

Du hast nämlich nun ein Knickmoment ,oder ?Nicht das dir deine schraube beim Einfedern abknickt.

Lg Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Als Knickmoment meinst du die Hebelwirkung bedingt dadurch, dass die Schraube des Silentblockes hinter der Befestigungsschraube sitzt?

Habe die beiden Schrauben relativ nahe zusammengesetzt (Mitte - Mitte 17mm), um keinen zu großen Hebel zu bekommen.

Eingebaut sieht das ganze dann wie auf den Bildern aus.

Dort wo die Schraube des Silentgummis sitzt, liegt das Distanzalu noch voll an der Karrosse auf, so das (meiner laienhaften Meinung nach) kein Hebel (oder nur gering) auftreten kann.

edith meint, der Silent könnte noch gegen verdrehen gesichert werden

post-23802-019720500 1303931162_thumb.jp

post-23802-040191200 1303931198_thumb.jp

Bearbeitet von Pennywise
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nochmal rausgekramt. Mein hinterer Stoßdämpfer am V50 Rahmen müsste oben um 4cm nach hinten versetzt werden, hat mal jemand so einen stabilen Adapter gebaut?

 

Hier scheint das doch nicht so stabil zu sein wie es aussieht.

ich hab´s bei Meiner jezt so gemacht ;-)
hab einfach rumligenden, 4mm dicken Flachstahl genommen, abgewinkelt und zusammengebruzzelt...
was sagt ihr dazu?

 

post-30398-0-77209000-1369864672_thumb.j

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information