Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab gerade meinen zerlegten Sebac Dämpfer für vorne in der Hand.

Wollte eigentlich die Feder neu Lackieren und hab sie deshalb ausgebaut.

Und siehe da, der Dämpfer hat gar keine Druckstufe :-D nur Zugstufe.

Ich denke mal das wird normal sein, jedoch ist es nicht eigentlich ziemlich unsinnig gar keine Druckstufe zu haben?

Wie sieht es denn da bei den Bitubos aus.

Für mich ist das die Erklärun, dass das Fahrwerk beim Bremsen so derbstens eintaucht. Ich finds zwar super mit 30 über nen Bordstein brettern zu können ohne was zu merken(hinten rummst es natürlich) aber ich könnte gut drauf verzichten, wenn mein Fahrwerk dafür nicht mehr so krass eintaucht.

Oder liege ich da sooo falsch?

Hat der o-Dämpfer ne Druckstufe?

Geschrieben

Grundsätzlich ist die Anlenkung des vorderen Federbeins beim V50 schonmal suboptimal weil zu Beginn degressiv (der Hebel um den Schwingendrehpunkt auf den Dämpfer wird zu Beginn ersteinmal größer).

Einen selbstbefüllbaren Bitubo könnte man aber so einstellen, daß er durch höheren Druck im Ausgleichsbehälter am Anfang das anlenkungsbedingte degressive Moment ausgleicht, nur verhärtet er dann zum Ende hin und du kannst den Federweg am Schluss nicht mehr nutzen, weil da der Dämpfer dann wieder progressiv angelenkt wird - und dann hauts dir beim Randsteinhochheizen das Lenkrohr zsamm....

Bei erhöhter Druckstufendämpfung verlierst du über den gesamten Federweg an Ansprechverhalten, fieserweise wieder am Anfang mehr.

Ideal wäre ein Dämpfer wie der 5th Element am Mounty, da könntest du über ne Lowspeeddruckstufe das Bremsnicken auffangen und über Luftdruck und Volumen des Ausgleichsbehälters Losbrechmoment und Progression einstellen. Der kostet aber 500 Steine, und du musst ihn passend machen... http://www.progressivesuspension.com gibt Auskunft.

Geschrieben

@skinglouie mercy, das ist die Antwort, die ich gesucht habe. Also brauch ich ne einstellbare Low- und Highspeeddruckstufe, was wiederum unbezahlbar ist.

Wäre auch zu schön gewesen wenn man das Einknicken einfach in den Griff bekommen könnte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...wenn man es optisch etwas optimieren will und sogar noch etwas leiser bekommen will, kann man nen Dämpfer davor bauen... 
    • Px kupplung mit Oldie Ritzel... Passt natürlich nicht da die Oldie Kulu an der Nabe/Ritzel höher baut... du brauchst ein passendes Px Ritzel und die 'dicke' Scheibe - die du ja bereits hast   Da hast du die Falsche Nabe zum Ritzel - oder falsches Ritzel zur Nabe...  hat wohl Jemand im Shop falsch geliefert
    • Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.   Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 
    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information