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Geschrieben

komme gerade mal aus sf zu euch rüber.

Bekanntlich knickt die v50 ja beim bremsen stark ein.

Ich hab heute mal meinen Dämfer zerlegt und bemerkt, dass er keine,null, nada,nix Druckstufe hat.

Was ich etwas merkwürdig finde und wollte edswegen mal hier nachfragen ob eure Dämpfer denn ne Druckstufe haben.

drüben will mir keiner antworten :-D

Geschrieben

KOmm zwar auch von drübenrüber aber die LF entern wir.

... und wenn ichs richtig versteh, klar hab ich ne Druckstufe, bei mir ist ne Feder und ein Dämpfer drin und bei meinen Bitubos sind Zug und Druckstufe sogar verstellbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Druckstufe hast Du immer. Wenn der Dämpfer dann noch ein Ölsystem hat, hast Du auch ne Zugstufe. Das Öl wird ja über ein Ventil von einer Kammer in die andere gedrückt und dämpft dadurch. Wenn das Öl auf dem Rückweg (Ausfedern) wieder zurück muss, dann durchs Ventil. Damit ist das Ausfedern auch gedämpft.

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben

Ich bin mir gerade nicht so sicher mit den Begriffen.

Ich kann die Kolbenstange reindrücken ohne jeglichen Widerstand

wenn ich sie rausziehen will muss ich ordentlich drann ziehen.

hab ich jetzt keine Zug- oder Druckstufe?

Geschrieben

Dann würde der Dämpfer ansich zwei Ventile besitzen. Zum Einfedern ein größerer Durchlass und beim Ausfedern ein kleineres Ventil. Macht glaube ich auch Sinn, um ein Aufschaukeln zu verhindern...

Die Feder ist ja eigentlich nur ein Druckstufe...

Geschrieben

Wenn es um ein System mit unhabhängiger Druck- und Zugstufe handelt, nicht.

Aber in der Regel sollte der Öl- bzw. Gasdämpfer Druck- und Zugstufe in einem sein.

Geschrieben

Also mir geht es gerade nur um den Dämpfer ohne Feder.

Ich denke mir auch, dass man Druck- und Zugstufe benötigt.

Nur ist die Frage ob das immerwieder mit "Konstuktionsbedingt" erklärte Problem des Einknickens auf die fehlende Druckstufe zurückzuführen ist.

Ich hab nen Nachbaudämpfer, wahrscheinlich nach einem Vorbild ohne DS, der definitiv keine besitzt.

Aber wenn die LF'ler soetwas haben waere es mal interessant in welchem Verhältniss ZS&DS stehen.

Geschrieben

Das "diving" an der Vorderachse hat nix mit Zug- und Druckstufen zu tun (was nicht heißt, dass man es nicht durch gewisse Dämpfer u.U. verbessern könnte), sondern liegt an der Konstruktion der Gabel. Kann das allerdings nicht wirklich erklären. Da können die Herren Maschienbauer wohl mehr zu sagen. Hier gab´s auch mal Sizzen zum Thema Anti-Dive oder so, wo man das sehr gut erkennen konnte...

Geschrieben

Das eintauchen kommt daher, dass die Bremskraft über das Hebelverhältnis von L1/L2, eine Kraft genau in die Feder-/Dämpferkombi einbringt, die um das Hebelverhältnis L1/L2 größer als Fb ist.

So in etwa!

M

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