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Lager


Empfohlene Beiträge

Hi Lucki,

ich verwende die folgenden Lager (bisher ohne Probleme):

16005 Primär

6204 C4 Kurbelwelle Lima-Seite

6303 C3 Kurbelwelle Kulu-Seite

6200 Nebenwelle

6204 LU Hauptwelle (Wichtig ist die Bezeichnung "LU")

Dieses Lager ist beidseitig mit einer Kunststoffdichtung verschlossen. Die eine Dichtung entfernst Du vor dem Einbau ganz einfach mit einem Schraubendreher. Diese offene Seite baust Du nach innen ein, damit sie vom Motoröl geschmiert wird. Die andere Seite ist zusätzlich durch den Simmering doppelt abgedichtet und eine große Schwachstelle der Smallframes ist beseitigt (vor allem wenn Du einen Seitenständer hast).... :-D

Die "TN9" Lager aus dem SCK-Katalog habe ich noch nicht verwendet.

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  • 2 Jahre später...

Ich bin gerade dabei den Motor von meinem Schwager zu lagen, aber irgendwie bin ich jetzt gerade total verwirrt! :plemplem:

Also, das Kurbelwellenlager für die Lima Seite und das Lager fürs Hinterrad ( Hauptwelle?) sind doch die gleichen, oder? Das sind doch beides die 6204er wenn ich das richtig verstanden habe, oder? MeinSchwager hat mir von der arbeit, der arbeitet auf der Zeche einige 6203er und 04er mitgebracht. Die 6204er sind aber alles TN9er und die sind doch haltbarer als die normalen, sehe ich das richtig?

Von dem 6203er brauche ich nur eins für die KuLu Seite, oder?

Das 6200er Lager ist das von der Nebenwelle die fest im Motorgehäuse ist, richtig?

Jetzt weiß ich nur noch nicht welches das DL1612 Lager ist.

edith: Ist ein PK 80 Motor mit nem 136er und Vollwange.

Bearbeitet von Thor
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Also, das Kurbelwellenlager für die Lima Seite und das Lager fürs Hinterrad ( Hauptwelle?) sind doch die gleichen, oder? Das sind doch beides die 6204er wenn ich das richtig verstanden habe, oder? ... Die 6204er sind aber alles TN9er und die sind doch haltbarer als die normalen, sehe ich das richtig?

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Nein, da gibt es Unterschiede. Das Limalager ist immer ein Lager mit höherer Lagerluft (C3/ C4 Kennung).

TN9 Lager haben eine höhere Ermüdungsgrenzbelastung (Pu) von 325N, gegenüber dem Standardlager 6204 von nur 280N.

Gruß Olli

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TN9 Lager haben eine höhere Ermüdungsgrenzbelastung (Pu) von 325N, gegenüber dem Standardlager 6204 von nur 280N.

Gruß Olli

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Heißt also ich kann besser die TN9 lager nehmen.

Wie sieht es denn mit dem Rest aus was ich geschrieben habe? Stimmt das denn soweit? Und wofür ist das DL 1612 lager?

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Wie sieht es denn mit der Kurbelwelle aus? Kommen die Lager direkt auf die Welle oder kann ich die auch ganz normal in die Lagerschalen legen? Ist ne ganz neue Vollwangenwelle.

<{POST_SNAPBACK}>

Lager, über den Aussenring abgestützt, in das Motorgehäuse einbauen. --> Motorgehäuse erwärmen, Lager vorher kühlen.

Kurbelwelle dann in das Lager, abgestützt über den Innenring, einziehen.

Weitere Tipps zum Lagereinbau findest Du über die Suche.

Olli

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also, für lima-lager würde ich das orig. et3-lager: NU204 verwenden (walzenlager).

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das O-Et3-Lager ist ein N204 (ohne U) Unterschied zum NU204 ist dass fast das ganze Lager auf die Welle kommt (nur der abnehmbare dünne AUSSENring kommt ins Gehäuse) und dass das Lager nur 12,50? kostet, also gut die Hälfte von einem NU204, bei welchem nur der dünne INNENring auf die Welle kommt und welches mit einem Bezugspreis ab ca 25? ein etwas größeres Loch in die ROllerkasse schlägt. Beide Lager haben gegenüber dem normalen 6204 C4 (C3 tut übrigens auch wunderbar, und ist beim örtlichen Lagerhändler meist eher zu bekommen) den Vorteil dass sich die Gehäusehälften beim Zusammenbau etwas besser zusammenschieben können.

Wie sieht es denn mit der Kurbelwelle aus? Kommen die Lager direkt auf die Welle oder kann ich die auch ganz normal in die Lagerschalen legen? Ist ne ganz neue Vollwangenwelle.

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Schreib mal welches Lager du auf der Limaseite benutzen willst, dann schreib ich dir Genaueres dazu.

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Habe jetzt für die Limaseite und für die Hauptwelle ein SKF 6204 TN9/C4 Lager. Hatte vorhin mal nachgeschaut.

Ist ja mein ich jetzt das richtige.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Absolut, auf jeden Fall für die Lichtmaschienenseite, Hinterrad würde ich ev. ein Lager ohne C4 wählen! :-D

Einbau so wie ich oben beschrieben habe, ansonsten frag einfach noch mal.

Gruß Olli

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