Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI! Wahrscheinlich eine lächerliche Frage, weil irgend ein "Trick" dahintersteckt oder so.

Hab auf jeden Fall das Problem, dass der PX Motor net auseinander will! Er hält im Bereich des Kickstarters fest zusammen! Obwohl ich ihn eine Stunde im Backrohr hatte und nur mit Handschuhen mehr arbeiten konnte. Bis jetzt hatte ich nur Oldies und Fuffis und keine Probleme dieser Art.

Suche brachte nichts. Wahrscheinlich falsche Wortwahl.

Danke

Geschrieben

Hmm, .. mit einem GUMMIhammer leicht rundherum klopfen und den Block Stück für Stück trennen. Ggf. mal kontrollieren ob auch tatsächlich alle Motorbolzen entfernt sind, bzw den einen Stift unterhalb der Schaltraste austreiben.

Jedenfalls auf gar keinen Fall mit einem Schraubenzieher oder so wild herumhebeln. Das macht nur unnötig die Dichtfläche kaputt.

Gut Ding braucht Weile.. :-D

Geschrieben

Die Schrauben sind alle weg. Was zu sagen wäre: Stehbolzen sind nicht ausgedreht (steht so in der Anleitung bei vespaarchiv) ist aber umsonst, oder? Und die eine Schraube unterm Kickstarter, bei welcher auch das "Halteblech" der Gangseile befestigt ist, lässt sich nicht herausnehmen! Also Mutter ist unten, aber Schraube kann ich net rausnehmen. Soll da mal Gewalt her? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du einen weichen Gummihammer hast, kannst du auch mal auf die Welle vom Kickstarter selbst klopfen.

Hoffentlich grieg ich jetzt keine aufs Dach, weil ich sag "direkt auf die Welle Klopfen"; aber bei mir ist bisher nie was kaputtgegangen so. :wasntme:

vielleicht auch mal kurz den Kickstarter draufsetzen und bewegen (falls sich da noch was rührt), evtl. hängts da noch ein wenig. Beim Zusammenbau muss man den ja bewegen, damits geht...

greets,

Jan

Und NEIN! keine Gewalt auf die Schrauben! falls der Motor schon so 1cm auseinander ist, haste eh nix vergessen!

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben (bearbeitet)

@lordhenry:

Du weißt aber schon, daß man im Moment des Spaltens den Kickstarter etwas niederdrücken muß, damit die Hälften freikommen? Wenn Du das aber bereits wissen solltest, dann überlies meinen Beitrag.

Wolfgang

Edit:Dann war ich noch mit dem Schreiben beschäftigt....

Der besagte Bolzen ist wohl festgegammelt. Von vorne durch die Öffnung der Traverse (da wo die Silentblocks drin sind) mit WD 40 in den Traversenhals spritzen und einwirken lassen. Außen an den Boleen ebenfalls WD40 sprühen. Dann mit Schlagdorn raustreiben. Für das erste Stück vorher zum Schutz des Gewindes die Mutter draufdrehen.

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

Stehbolzen kannste getrost alle drin lassen - wieso auch nicht! Gewalt sucks, und bei einer Vespa sowieso. Vllt mal mit vorsichtigen Schlägen versuchen - manche steh'n drauf.. :sabber:

Geschrieben
Und die eine Schraube unterm Kickstarter, bei welcher auch das "Halteblech" der Gangseile befestigt ist, lässt sich nicht herausnehmen!

Na bitte, da hast Du doch den Verdächtigen. Der Bolzen dürfte festgeammelt sein und das in beiden Motorhälften. Der muß zuerst weg. Am besten den Kopf an der Rückseite abbohren und mit U-Scheiben und Mutter vorsichtig herausziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Schrauben sind alle weg. Was zu sagen wäre: Stehbolzen sind nicht ausgedreht (steht so in der Anleitung bei vespaarchiv) ist aber umsonst, oder? Und die eine Schraube unterm Kickstarter, bei welcher auch das "Halteblech" der Gangseile befestigt ist, lässt sich nicht herausnehmen! Also Mutter ist unten, aber Schraube kann ich net rausnehmen. Soll da mal Gewalt her? :-D

Nehme mal an das der Block noch nie auseinander war, gell!

Der lange Motorbolzen hat sich mit dem Gehäuse vereinigt (Dreck, Korrosion). Macht der gerne mal! Den erst austreiben! Dann mit nem Gummihammer leicht rings um das Gehäuse klopfen, dann sollte der sich eigentlich trennen!!

Viel Spaß! :-D

Edith scht, dass Arschbrand schneller war!!!

Bearbeitet von Heideheizer
Geschrieben

Eih!

Korrigiere mich selbst, hab überlesen welcher Bolzen noch drinne war. :-D Den kannste auch ein gutes Stück fester anfassen, der muss raus. Bei den Bolzen lang ich auch schon mal mitm normalen Hammer hin; kann man ja tauschen. von der Mutternseite her rausklopfen.

greets,

Jan

Geschrieben

Kann ja nicht auseinandergehen wenn da noch Bolzen fest sind :uargh:

Wenn alle Bolzen raus ein wenig den Kickstarter runter drücken und schwupps sind die Hälften auseinander, beim Zusammenbau dann alles rückwärts. :-D

Geschrieben

Werd mal ordentlich drauflangen mit dem Hammer.

Hab aber schon einige Motoren gehabt, wo der festgegammelt war, aber nur in der Traverse eben. Hät net gedacht, dass der die Hälfte so fest halten kann :-D

Und JA, dieser Motor ist Italienimport und war schon laange net mehr auseinander...

Geschrieben

NICHT mit dem Hammer von der Gewindeseite!!!

Bohr' den Kopf ab und zieh den bolzen nach vorne aus. Evtl. Lange Mutter nehmen, damit das Gewinde nicht ausreißt.

Geschrieben

hi,

will dir ja nicht die hoffnung nehmen, aber so wie du es beschreibst und

meine erfahrungen diesbezüglich sind, wirst um das rausbohren nicht kommen :-D .

trotzdem, vielleicht klappt es auch so, viel glück :-D .

Geschrieben
NICHT mit dem Hammer von der Gewindeseite!!!

Bohr' den Kopf ab und zieh den bolzen nach vorne aus. Evtl. Lange Mutter nehmen, damit das Gewinde nicht ausreißt.

Wieso denn nicht, Körner ansetzen und ordentlich drauf. Hinterher halt nen neuen benutzen.

Geschrieben

Das geht immer noch, wenn das Gewinde dann doch ausreißt. Aber ich würde mir keine Möglichkeit leichtfertig von vornherein nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
Na bitte, da hast Du doch den Verdächtigen. Der Bolzen dürfte festgeammelt sein und das in beiden Motorhälften. Der muß zuerst weg. Am besten den Kopf an der Rückseite abbohren und mit U-Scheiben und Mutter vorsichtig herausziehen.

Genau, hatte ich schon bei 3 Motoren dieses Problem.

Die lange Gehäusebolzen ist oft festgegammelt wenn der Motor Zeit seines Lebens nur

selten offen war.

Aber er lässt sich relativ gut ausbohren. :-D

Wieso denn nicht, Körner ansetzen und ordentlich drauf. Hinterher halt nen neuen benutzen.

:-D genau

Bearbeitet von issolaM
  • 10 Monate später...
Geschrieben
HI! Wahrscheinlich eine lächerliche Frage, weil irgend ein "Trick" dahintersteckt oder so.

Hab auf jeden Fall das Problem, dass der PX Motor net auseinander will! Er hält im Bereich des Kickstarters fest zusammen! Obwohl ich ihn eine Stunde im Backrohr hatte und nur mit Handschuhen mehr arbeiten konnte. Bis jetzt hatte ich nur Oldies und Fuffis und keine Probleme dieser Art.

Suche brachte nichts. Wahrscheinlich falsche Wortwahl.

Danke

hi, hatte das gleiche prob vor 2 wochen.

da half leider alles nix (bolzen und motor wie festgeschweisst).

Hab den bolzen aus gebohrt (unbedingt nagelneuen bohrer nehmen!)

dann einen neuen mit kaltmetall eingeklebt. - hällt!

gruss Roli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information