Zum Inhalt springen

SX Backen-Pfeile- und Schriftzug Repros


gonzo

Empfohlene Beiträge

N'abend, kurz gesagt, ich fahre jetzt seit Jahren Repros, nachdem mir auf einer Fahrt mal einer von den original Pfeilen ( hinten rechts, nur für den Fall das den einer gefunden haben sollte! :-D ) abgerappelt war und nach dem Bemerken dieses Unglücks ich nen Hals von hier bis an die Alpen hatte!

Es handelt sich dabei um Repros vom SCK, (was jetzt gar nix heisst, das is schon so lange her, damals gabs einfach keine anderen!) die verschraubt werden können sollten. Sollten! Denn an den hinteren Pfeilen passen die originalen Bohrungen nicht mit den angebrachten Gewindstiften überein. Aber egal.

Das hat bis jetzt prima gehalten, nur als ich heute so in der Werkstatt auf meine Backen drauf sehen musste, musste ich feststellen das die Dinger ihr Verfallsdatum just in diesem Moment überschritten haben.

Da es hier ja einige Herschaften gibt die sich dem Erhalt und der Pflege von Innocentimodellen der X Special Reihe verschrieben haben, möchte ich folgende Frage an genau diese Herschaften richten:

" Wo gibt es momentan die besten Pfeil-Repros für SX 150 Backen?"

Ganz ehrlich, an dieses Anschrauben hab ich mich gewöhnt, falls es aber schöne Repros gibt die nicht geschraubt sind wäre das auch kein Hinderniss!

Bis hierhin Dank für ihre Aufmerksamkeit, ich freu mich auf Infos.

g.

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor Jahren auch mal welche vom SCK bestellt, sind gleich über Ebay wieder weggegangen, da extrem schlechte Qualität, Gewinde irgendwo, Poren in der Oberfläche. Hab dann ScootRS bestellt und war von der Qualität begeistert :-D Soll jetzt aber nicht heißen, dass das SCK noch immer die schlechten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor Jahren auch mal welche vom SCK bestellt, sind gleich über Ebay wieder weggegangen, da extrem schlechte Qualität, Gewinde irgendwo, Poren in der Oberfläche. Hab dann ScootRS bestellt und war von der Qualität begeistert :-D Soll jetzt aber nicht heißen, dass das SCK noch immer die schlechten hat.

auch meine meinung gute qualität und billig, jetzt auf englischen stock, preis ca 17eur, sofortkauf!!!!! :-D

e*ay suche: lambretta panel*

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade welche aus Vietnam daheimliegen, und bin von denen nicht restlos überzeugt: einer der vorderen Pfeile ist nach aussen gewölbt, die Bolzen passen auch eher mit Mühe in die originalen Löcher. Über originale geht sicher mal nix, interessant wären noch die Casalambrettateile ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade welche aus Vietnam daheimliegen, und bin von denen nicht restlos überzeugt: einer der vorderen Pfeile ist nach aussen gewölbt, die Bolzen passen auch eher mit Mühe in die originalen Löcher. Über originale geht sicher mal nix, interessant wären noch die Casalambrettateile ...

offtopic, aber vielleicht paßt es hierher: ich habe 2x versucht zierteile und gummis für meine lammy bei casalambretta in italien zu bestellen, per fax und ganz detailliert mit ital. bezeichnung. Keine Reaktion. Wenn jemand einen Weg weiß, wie man da was bestellen kann, bitte PM an mich. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Repros von ScootRS (verschraubbar) hier rumliegen und würde die eigentlich nicht empfehlen. Passform müsste ich nachsehen, habe ich erst gar nicht ausprobiert. Die Dinger sind zwar recht massiv, aber miserabel poliert und nicht entgratet. Das könnte man evtl. ja noch hinbekommen, aber der Unterschied zu Originalen ist deutlich. Nix für Originalfetischisten und penible Polierer.

Ich kann die Dinger ja auch mal Marcello mitgeben, dann kannst Du sie Dir selbst ansehen.

:-D

Lehra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die jetzt schon geordert, wenn die Scheiße sind, tja, dann hab ich noch nen Satz unschöne Pfeile hier liegen! :-D

Massiver als die Dinger die ich jetzt habe können die gar nicht sein.

Was soll ich aber auch machen, es scheint so, als wenn es keine Alternativen gäbe!

Auf jeden Fall nicht verbaut, soll heissen aus eigener Erfahrung!

Falls wer originale über haben sollte, meldet euch bei mir, preislich wird man sich eigentlich immer einig! :-D

Ich werde das auf jeden Fall fotografisch begleiten!

g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste für meine SX200 neue besorgen, da nur ein Stück dran war und zudem noch die Stifte abgebrochen waren.

Hab die Dinger von CasaLambretta über Marco's Scootershop bestellt inkl. den dazugehörenden Sprengplättchen zur Befestigung.

Von der Verarbeitung her top und passen tadellos. Selbst der Durchmesser der Stifte stimmte genau mit den Bohrungen der Backen überein. Ebenfalls die Biegung und Radius gegen oben hin (obere Pfeilspitzen gehen über die Sicke drüber) war perfekt.

Ich denke für die anderen SX-Pfeile der 125er und 150er wird dasselbe gelten.

.. und keine Ahnung mehr was ich dafür bezahlt habe. War mir eigentlich auch sch..egal, solange die Dinger von der Qualität her in Ordnung gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den ScootRS-Teilen kann ich nur noch sagen, dass ich die schon vor mehreren Jahren bestellt habe, kann morgen vielleicht mal ein Photo einstellen, meine sind zumindest Top, da sind keine Grate oder schlecht polierte Stellen. Hab aber grad wieder welche bestellt und hoffe nun auch, dass die in der selben Qualität kommen. Jetzt hab ihr mich verunsichert :-D

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:-D

Heute angekommen, sind massiv schlechter geworden, Oberfläche wellig, in den Ecken unpoliert. Werds auch dem Randall schreiben, so verkrault man sich Kunden. Kann die Dinger momentan NICHT weiterempfehlen. Auch der Schaltdrehgriff sieht so aus, totoal wellig poliert, das Symbol für den Leerlauf ist einfach eine liegende Null (original kleiner und kantiger). Werde dann wohl doch Oversize-Schrauben nehmen, wenn die noch gehen, jetzt ist eine M8 Schraube drinn...

Die Seitenahauben sehen auch aus wie aus etwas anderem gedengelt (LIS), die letzten waren noch aufbereitete originale. Aber die krieg ich zumindest von außen so hin, dass man nichts sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute brachte der Osterhase mir ein Päckchen aus Vietnam, ein feiner Karton Tomatensuppe und in Unmengen von lustig bedrucktem Zeitungspapier steckte ein Stück Karton auf dem die Pfeile geschraubt waren.

Also sofort die vergleichs Pfeile rausgekramt.

Vorweg, diese Repros sind tatsächlich besser als meine bisherigen, aber mit originalen haben die soviel zu zun wie der Schriftzug GP 225. :-D

Aber seht selbst.

Zuerst die kleinen, denn da habe ich einen originalen zum Vergleich:

rechts%20original_0001.jpg

rechts Innocenti, links Fernost.

Man erkennt schon einen deutlichen Unterschied in der Linienführung, auch sind die Fernostteile sehr viel dicker.

Damit aber nicht genug, legt man beide Fernost Artikel direkt nebeneinander erkennt man sehr schön das nicht mal die linke und rechte Seite gleich sind!

beide%20Fernost_0004.jpg

:-D

Kriegt man vieleicht mit etwas Schleiferei hin.

Kommen wir jetzt zu den großen, da habe ich leider keinen Orignalen zur Verfügung. ( vieleicht kann ja mal wer eine aussagekräftiges Foto von einem originalen beisteuern! ;-) )

Stattdessen habe ich 2 Pfeile aus britischer Produktion die ich etwa '97 erworben habe, die Qualität ist hervorragend nur waren die zum Nieten, ich zog es vor welche zum schrauben zu verbauen!

Links britisch, rechts Fernost:

links%20britisch0005.jpg

Auch hier wieder deutliche Abweichungen in der Linienführung, auch die Gesamtlänge variiert.

Legt man nun auch diese beiden Fernostteile direkt nebeneinander fällt auf, das eine Seite sehr spitze Zacken hat, die Zacken bei beiden Pfeilen aber zumindest die selben Abstände haben.

beide%20fernost_0006.jpg

Bei den großen Pfeilen fällt das sehr dicke Material schon fast unangenehm auf, da wird ne ganze Menge abgeschliffen werden müssen, auch sind die Pfeile der Backenwölbung Null angepasst!

Alles in allem haben mich die Dinger ca. 25 Oiro gekostet, kein Pappenstiel aber auch keine Unsumme.

Die Teile sind sehr grobschlächtig bearbeitet und sind in keinster Weise mit originalen Pfeilen zu vergleichen, nach einiger Bearbeitung aber immerhin eine Alternative.

Sollte es besser Qualitäten auf dem Markt geben, wäre ich über diesbezügliche Informationn dankbar.

Vieleicht hat ja sogar wer nen Satz originale über? :-D

:grins:

Gruß

g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links%20britisch0005.jpg

das britische zierteil kann man bei bedarf aber auch als angelhaken benutzen, oder ?

lambretta-custom freestyle: unten a tiny weeny bit entfernt und oben a touch of alu hinzugefügt :grins:

zum vergleich das innocenti-teil

post-3728-1145453728.jpg

die teile von scootrs sind wirklich massiv - wenn mal eines während der fahrt abfällt, hört man das glücklicherweise sofort... :-D

bei meinen scootrs-teilen war der auffälligste fehler die obere kante vom hinteren zacken ( links): montiert ragt die ziemlich schief über den entsprechenden falz der seitenhaube.

Bearbeitet von sushi-special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Scootsr Pfeilen,die ich mir vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft habe,eigentlich ganz zufrieden.

Natürlich mußte ich einiges wegfräsen und zurechtbiegen,aber welche Lammy-Teile sind schon plug&play.

Einziges Manko:Ein Gewindestift war bei leichtem anschrauben direkt ab :-D

Aber zum Glück hatte ich einen Ersatz-Satz bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das britische zierteil kann man bei bedarf aber auch als angelhaken benutzen, oder ?

lambretta-custom freestyle: unten a tiny weeny bit entfernt und oben a touch of alu hinzugefügt :grins:

zum vergleich das innocenti-teil

post-3728-1145453728.jpg

die teile von scootrs sind wirklich massiv - wenn mal eines während der fahrt abfällt, hört man das glücklicherweise sofort... :-D

bei meinen scootrs-teilen war der auffälligste fehler die obere kante vom hinteren zacken ( links): montiert ragt die ziemlich schief über den entsprechenden falz der seitenhaube.

Sorry off-topic

Sushi wann bekommt man mal deine ganze Lammy zu gesicht? Da werden immer nur kleine polierte O-Lack Teile präsentiert. Nie aber der ganze Roller :sabber:

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Tach, ich noch mal, musste dieses Topic aus gegebenem Anlass noch mal rauskramen und umbenennen.

Auf der Hinfahrt nach Braunschweig ist mein Lambretta Schriftzug am Beinschild (SX) desertiert, die Sau!

Wer hat den was das angeht am Repromarkt Erfahrungen gemacht?

Will nicht behaupten das Knete keine Rolle spielt, aber schön soll dann doch sein ( und in die originalen Bohrungen passen!)

Gruß

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Casa Repros. Die sind optisch gut.

Im Übrigen kann man die Schriftzüge relativ easy sichern: Kleben und zusätzlich mal von hinten diese Lüsterklemmen an die Stifte des Schriftzuges schrauben. Hält bei mir bombig. Hat auch den Vorteil, daß man sie mal wieder abmachen kann, wenn man möchte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Casa Repros. Die sind optisch gut.

Im Übrigen kann man die Schriftzüge relativ easy sichern: Kleben und zusätzlich mal von hinten diese Lüsterklemmen an die Stifte des Schriftzuges schrauben. Hält bei mir bombig. Hat auch den Vorteil, daß man sie mal wieder abmachen kann, wenn man möchte. :-D

lüsterklemmen ans beinschild ???????? :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, habe soeben den Casa Schriftzug beim SCK getrachtet und für gut befunden, der wird geordert, muss da eh bestellen!

Schade eigentlich das der X 225 Schriftzug aus ist :-D

Denn müsste ich nur noch mal gescheite Pfeile finden. :grr:

Naja, der Winter ist ja bekanntlich lang :wasntme:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information