Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 210 bearbeiten oder besser Finger davon lassen


polioné

Empfohlene Beiträge

aus den ganzen Topics zu diesem Thema habe ich erlesen, den Malossi Zylinder besser so zu lassen wie er ist. Also maximal den Kolben bearbeiten und Boostport evtl. noch erweitern.

Auslass hängt immer von der Charakteristik ab, die man von dem Zylinder erwartet.

Original Auslass wäre am besten für Traktormotoren!?

Da ich die letzten Jahre meinen Polini verfeinert habe, wollte ich nun auf Malossi umsteigen. :uargh:

Ich hätte gerne ähnliche Leistung, nur mit etwas mehr Power :wasntme:

Es sollte auch keine Drehzahlsau werden, eben was mit Drehmoment für bergige Landschaft.

Wie verträgt sich der PM Evo mit einem Malossi?

Kann ich mit der Combo mein original Gertriebe fahren ohne Ganganschlußprobleme?

Mein Setup:

Langhublippenwelle

30TMX

MMW2 auf maximum erweitert

PM Evolution

und neu dazugekommen (ungetestet) eine Vespatronic

hab auch denke mal die neuste Malossi Marge bekommen (beschichteter Kolben...)

Könntet Ihr bitte etwas dazu sagen, da die letzten Beiträge zur Überarbeitung des Malossis schon ne weile zurückliegen.

Bye polioné

Denke mal meinen GSF Namen muß ich dann wohl ändern :wasntme:

Bearbeitet von polioné
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi das mir dem malossi zylinder hab ich auch überlegt zu überarbeiten, aber ich glaub ich werd auch nur den kolben bearbeiten, des andere lass ich lieber!

ich hoffe auch das ich den ganganschluss auf die vierte ordentlich hinbekomme!

setup

211 malossi

gsf kopf

si 24/24 - ovalisieren?

sip evo oder performance

getriebe px alt

erweiterte überströmer im gehäuse

rennwelle will ich bearbeiten lassen, vielleicht

verstärkte cosa 23z.

naja, schaun wir mal! :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiger Traktor wie mit dem Polini wird der Malossi wohl nie werden

mit kodi und original oder t5 auspuff kommt er dem polini sehr nahe

glaubt niemand (ich bisher auch nicht) ist aber so - einfach selber erFahren :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh, wie soll das gehen? :-D Leistung (dt.) = power (engl.). :wasntme:

Vermutlich meint er folgendes:

Drehmomentkurve wie Polini, Leistung wie Malossi.

Anders gesagt:

Lanz Bulldog mit Höchstdrehzahl von mindestens 10.000/min.

Oder: Eierlegende Wollmilchsau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

@ freakmoped!

die feine lhw? langhubwelle?

was is der unterschied bei der langhubwelle? würdest du mir raten diese zu kaufen,?

da muss ich dann andere kopfdichtung fahren oder?

ich habe gerade bei meinem block gesehn, der auslass am vergaseranschluss, ein bisschen vergrössert is!

greetz, crisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte auch keine Drehzahlsau werden, eben was mit Drehmoment für bergige Landschaft.

Wie verträgt sich der PM Evo mit einem Malossi?

Kann ich mit der Combo mein original Gertriebe fahren ohne Ganganschlußprobleme?

Bei mir hat der PM nicht für Drehmoment getaugt. Da ich auch mehr auf Durchzug als auf Leistung wert lege, bin ich mit dem bewährten PSP 2000 sehr zufrieden, allerdings habe ich den originalen Schalldämpfer gegen den vom PM ausgetauscht.

Setup:

210er, Kolben leicht bearbeitet (die "schraffierten Flächen" weg), 1,5mm KoDi

LH-SchaLi

MBK-Stutzen mit MRB-Membran und 0,3mm Carbonplättchen

Noch orgi-Getriebe (bald kurzer 4.), 130/70er, 23Z Cosa unverstärkt

20 PS, 26 Nm. - nicht weltbewegend, aber sehr schön zu fahren und sehr Zuverlässig (bis auf Kupplungsbeläge und LiMa-SiRi :puke:

Mal sehen, was bis Ostern noch draus wird - ich baue auf die Erfahrung von Sven L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meint Ihr zu dem Kolben?

hab jetzt ein bißchen Panik zu viel an dem Kolben gefräßt zu haben.

Bin nach dem Bild von minderleistung.de gegangen und denke es dürten 1-2mm sein, die ich an der großen Aussparung zu viel weggenommen habe.

Geht das sehr zu lasten der Stabilität, oder mach ich mir da umsonst nen Head. :uargh:

Kolben_Ma.jpg

Kolben_Ma1.jpg

Kolben_Ma2.jpg

Kolben_Ma3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crisu023: Ich an deiner Stelle würde die Langhubwelle vom Freakmoped kaufen, die ist schon fertig gelippt und gewuchtet - damit wirst du viel freude haben (fahre selber eine so bearbeitete). Dann bestellst du dir beim Gravedigger noch einen Mallekopf mit integrierter 1,5mm Kopfdichtung...

@polioné: saubere Arbeit!

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich ja noch mal Schwein gehabt.

Beim vergleichen mit dem Musterkolben hatte ich ja schon ein wenig bedenken, ob das nicht ein bißchen zu viel des guten war.

Den Mittelsteg werd ich wohl drin lassen, soll ja nicht viel ausmachen!?

Der Boostportkanal im Zylinder wird noch leicht aufgemacht, die seitlichen Überstromkanäle werd ich erst mal original lassen.

Für die Bearbeitung hab ich nur 2 Aufsätze benötigt.

Einen Kegelfräser (Dremel) und zum polieren gibt es blaue Schleifscheiben (Proxxon)

Was ist nun eigentlich die Meinung zum Malossi bearbeiten oder nicht?

Soll ich den Auslass erst mal original lassen für mein Setup?

Der PM Evo ist doch eigentlich ein guter Drehmoment Auspuff, taugt der wirklich nichts auf Malossi?

Danke schon mal für die zahlreihe Beteiligung

Mfg polioné

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nun eigentlich die Meinung zum Malossi bearbeiten oder nicht?

Soll ich den Auslass erst mal original lassen für mein Setup?

Der PM Evo ist doch eigentlich ein guter Drehmoment Auspuff, taugt der wirklich nichts auf Malossi?

Unterleg den Zylinder mit ner 1mm Fudi, mach den Auslass breit (so 68% oder ~46mm von "Kante zu Kante"), hol dir nen Kopf von herrn gravedigger mit 12:1 und vor allem nen ordentlichen Auspuff. Der PM ist jetzt nicht der letzte Scheiß, aber es gibt halt deutlich besseres. Würde nen RZ rechts, oder halt was von den Neuentwicklungen ins Auge fassen.

Ein so bearbeiteter Motor ist wunderbar zu fahren, Leistung kann man mit 24-27PS am Rad und 25-28Nm rechnen (mit nem Auspuff wie RZ, mit dem neuen Kram noch etwas mehr halt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte da er eher an nen Kopf mit integrierter 1,5mm Dichtung aufgrund meiner gewollten Charakteristik.

Ein Freund hatte sich den RZ damals verbaut, der kommt doch recht schlagartig in oberen Drehzahlen?

In welchen Drehzahlen liegt bei dieser Combo das max. Drehmoment an?

Zum Auslass - für Gespanne und "Traktoren" hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, den Auslass original zu lassen, ist da was dran?

Thanks polioné

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte da er eher an nen Kopf mit integrierter 1,5mm Dichtung aufgrund meiner gewollten Charakteristik.

Ein Freund hatte sich den RZ damals verbaut, der kommt doch recht schlagartig in oberen Drehzahlen?

In welchen Drehzahlen liegt bei dieser Combo das max. Drehmoment an?

Zum Auslass - für Gespanne und "Traktoren" hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, den Auslass original zu lassen, ist da was dran?

Kannst ja mal mit Kodi und 1mm Fudi testen, was besser geht oder dir besser taugt. Ich glaube, bei reinen Kodi Motoren verschenkt man etwas Leistung und Spitzendrehmoment, ohne unten großartig was zu gewinnen. Ist aber jetzt eher spekulativ und so. Glaube der gravedigger hat das mal getestet und war von dem höhergesetzten Malle im Vergleich zu Kodi vorher schon angetan.

Leistung mit humanen Steuerzeiten und RZ liegt bei ~7000, eher drunter, max. Drehmoment dann bei um die 6500. Kommt halt immer drauf an welcher Kopf da noch mitspielt und halt auf die genauen Steuerzeiten. Vor allem aber bekommt man damit eine astreine Leistungskurve mit fast lochfreiem Leistungsverlauf und auch richtig Druck schon untenrum hin.

Auslass original lassen was die Oberkante angeht, ja. Aber ein breiter Auslass bringt Saft übers ganze Band und entlastet den Zylinder thermisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche für ein Rennprojekt einen V50 oder PV Cutdown oder vergleichbar. Seitenhauben, Backen und Heck können fehlen.   Kommunikation gerne über WA 0176/76783277   Gruß, Stefan
    • Rutscht denn der Kickstarter beim Antreten durch, sprich bietet dieser keinen Widerstand bzw. ist keine Kompression merkbar?   Wenn ja, schlecht. Wenn nein, gut.   Falls der Kickstarter nicht durchrutscht und es ist Kompression spürbar, dann   1. testen, ob Zündfunke vorhanden ist. Zündkerzenstecker von der Zündkerze abziehen, Zündkerze herausschrauben. Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken und die Zündkerze an Masse (metallisches Bauteil am Roller) halten und mehrmals den Kickstarter treten. Dabei die Zündkerze beobachten, ob ein Zündfunken zu sehen ist.   Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht.   2. testen, ob ausreichend Benzin im Vergaser ankommt. Spritschlauch vom Vergaser abziehen und dann den Benzinhahn öffnen und zuvor ein Gefäß unter den abgezogenen Spritschlauch halten. Anschließend muss der Sprit laufen, wie Oppas Nase 1940 in den Ardennen.   Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht (wie bei Oppa).   Hinweis: Unabhängig von deiner Problematik oben, könnte die Batterie entladen sein. 6 Monate Standzeit ohne die Batterie zu laden, wird zur Entladung (hoffentlich nicht Tiefentladung) geführt haben. Könntest du per Multimeter messen.
    • Beschreibe das mal bitte was genauer, untenrum oder obenrum nicht gut ? Welcher Auspuff ist verbaut ? Welche Bedüsung fährst du momentan ?
    • Ich hab sowohl die BGM wie auch die Sip Performance Trommel verbaut. Beide ließen sich bei mir nicht mit den Standardschrauben festschrauben. Hab dann andere Senkkopfschrauben genommen, die ich in den Akkuschrauber gespannt hab und dann mit der Flex und dünnen Scheibe den Seckkopf etwas hinterschliffen hab, so dass ich die Trommeln festbekommen hab. Haben so zwar sicherlich keinen perfekten Formschluss, aber rausfallen können die Schrauben ja nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information