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Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

bin gestern mit meiner grossen unterwegs gewesen und habe gemerkt daß das schaltrohr etwas spiel hat. :-D

nun meine frage: wie hoch darf dieses spiel sein damit nicht was kaputtgeht bzw was kann da kaputtgehen wenn das spiel zu hoch ist? - oder ist das normal und mir bisher nur noch nicht aufgefallen... :plemplem:

:-D

alex

edit fügt hinzu daß das spiel ca 3mm beträgt wenn man am griff "ruckelt".

Bearbeitet von gobabygo
Geschrieben

Hallo,

ist wahrscheinlich Spiel in der Aufnahme wo der Schaltzug

mit dem Schaltrohr verbunden ist!

Lenkeroberteil ab und mal geschaut!

Kannst du in 5 Minuten wechseln!

Normaler Verschleiß!

Ist mein Tip

Grüße Michael

Geschrieben
Hallo,

ist wahrscheinlich Spiel in der Aufnahme wo der Schaltzug

mit dem Schaltrohr verbunden ist!

Lenkeroberteil ab und mal geschaut!

Kannst du in 5 Minuten wechseln!

Normaler Verschleiß!

Ist mein Tip

Grüße Michael

meinst du das plastik wo die seile dran sind? nach 6000km kommt mir das spanisch vor.... aber mal schaun......

thx auf alle fälle

Geschrieben

Hi,

Das Teil ist nicht aus Plastik sondern Alu glaub ich.

Beim Gaszug ist es aus Plastik!

Aber ich sehe du weißt was ich meine!

Da der Nippel für den Zug aus Stahl ist und die Aufnahme aus Alu,

läuft das halt eben schnell ein!

Geschrieben
Hi,

Das Teil ist nicht aus Plastik sondern Alu glaub ich.

Beim Gaszug ist es aus Plastik!

Aber ich sehe du weißt was ich meine!

Da der Nippel für den Zug aus Stahl ist und die Aufnahme aus Alu,

läuft das halt eben schnell ein!

na denn - gleich heut abend mal reinschauen was sich da so tut. vielleicht sind auch nur die züge locker :-D - wird sich aber zeigen.

werde dann beschied geben was es war.

:-D

Geschrieben
Schaltzüge gescheit einstellen, fertig.

1-2mm sind aber in Ordnung, übel wirds erst wenn der erste Gang bei -1 und der 4. da ist wo der 6. sein müsste. :-D

:-D 6 gänge wären aber cool!

in die "schaltrichtung" (drehen des rohres/hebels) sag ich mal hab ich ein vernünftiges spiel - nur ganz wenig. mir gehts um das vertikale spiel des schalthebels. wenn ich so tu als ob ich die vespa am lenker anheben würde -> dann zeigt der hebel/das rohr spiel. auch wenn ich sie vorschiebe/zurückschiebe. verstehst du was ich meine? :-D

mfg alex

Geschrieben
ah jetzt ja...

bissi Spiel ist auch hier nicht schlimm. Hatte ich an den meisten Warzen die ich zwischen den öligen Drecksgriffeln hatte auch.

warzen sagt er..... :grr:

aber ok! jedem das seine! auf alle fälle danke für die hilfe! werd einfach mal alles kontrollieren!

:-D

Geschrieben
wenn ich so tu als ob ich die vespa am lenker anheben würde -> dann zeigt der hebel/das rohr spiel. auch wenn ich sie vorschiebe/zurückschiebe. verstehst du was ich meine?

Das nennt man radiales Spiel.

Hin- und herschieben in der Drehachse nennt man axiales Spiel.

Mußte eben mal den Klugscheißmodus-Button betätigen...... :-D

Hilft aber beim Eingrenzen der Problematik. :-D

Geschrieben
Das nennt man radiales Spiel.

Hin- und herschieben in der Drehachse nennt man axiales Spiel.

Mußte eben mal den Klugscheißmodus-Button betätigen...... ;-)

Hilft aber beim Eingrenzen der Problematik. :-D

;-) klugscheissbonusdaumen geht zweifelsohne an dich!

aber danke! hab schon hin und her überlegt wie man das besser formularisieren :-D könnte!

zum glück gibts gsf-ler wie dich! :-D

;-)

Geschrieben

Hi,

wenn du dieses Spiel meinst (radiale Richtung),

da sind 2 Plastikschalen (Gleitlager), die das Schaltrohr lagern.

Die kann mann mit ein paar Euro und ner halben Stunde Zeit tauschen.

Lenkerkopf ab.

Splint am Schaltrohr ab.

Aluteil ab (Das was am Schaltrohr dranhängt, wo der Zug befestigt ist),

Lenkrohr ein paar Centimeter raus,

alte Plastikhülsen raus

neue rein,.....

................

Fertig.

Habe die auch schon ein paar mal getauscht!

Verschleißen schnell durch Dreck, Kalk ....

Durch falsches Fett gehen die auch recht schnell kaputt.

Viel Glück

Geschrieben
Hi,

wenn du dieses Spiel meinst (radiale Richtung),

da sind 2 Plastikschalen (Gleitlager), die das Schaltrohr lagern.

Die kann mann mit ein paar Euro und ner halben Stunde Zeit tauschen.

Lenkerkopf ab.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Bei meiner P200E läuft das Schaltrohr direkt innerhalb der Aufnahme des Lenkerunterteils. Das Lenkrohr ist aus Stahl und die Aufnahme aus Guß. Eine Plastikschale dazwischen habe ich nicht gesehen. Wäre natürlich schön, wenn man so das Spiel weg bekäme.

Geschrieben
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Bei meiner P200E läuft das Schaltrohr direkt innerhalb der Aufnahme des Lenkerunterteils. Das Lenkrohr ist aus Stahl und die Aufnahme aus Guß. Eine Plastikschale dazwischen habe ich nicht gesehen. Wäre natürlich schön, wenn man so das Spiel weg bekäme.

werd ich alles heute eruiren (schreibt man das so?) und morgen beschied geben!

:-D

Geschrieben

Bei meiner 85er Lusso steckt das Schaltrohr auch direkt im Aluguss vom Lenker. Und hat reichlich radiales Spiel (schon ewig). Bei meinen NL ('81 bzw '83, letztere mit PM Drop) hab ich da noch nicht drauf geachtet, die haben jedenfalls kein Spiel.

Für Tipps wie man das abstellt ohne den Lenker zu wechseln wäre auch ich dankbar.

Geschrieben

sodala..

heut früh alles zerlegt und mal nachgesehen... die einstellschraube des schaltzugs hat sich verabschiedet - ist gebrochen :-D( daher das spiel. alles andere scheint normales spiel zu sein! metallaufnahmen fürs schaltrohr sind alle ok!

nun denn.

auf ans werk ne neue schrauben besorgen und einbauen.

muss da das gesamte schalt-teil ab oder reichts wenn ich die schaltplatte obendrauf abmache und alles neu einziehe oder muss alles ab? - sonst verlier ich mein frisches getriebeöl...

:-D

Geschrieben

na legst du den bock auf die seite, (linke..) und das öl ist nach nen paar minuten durch das achslager wieder in den block jeloofen. wenns die hintere einsttellschraube ist, und die vielleicht noch bündig in der raste abbrach, werden sich deine finger bedanken.

zu den "plastikhülsen" im lenkergussteil- sowas kenne ich nur von pkxl..-

zum schaltrohraufnahmenverschleiss an sich: es mussten schon (auch dank "sundance"-griffen :puke: )

ganze lenkerunterteile von mir gewechselt werden, und sowas dauert länger als 5 minuten.. :-D

Geschrieben
na legst du den bock auf die seite, (linke..) und das öl ist nach nen paar minuten durch das achslager wieder in den block jeloofen. wenns die hintere einsttellschraube ist, und die vielleicht noch bündig in der raste abbrach, werden sich deine finger bedanken.

zu den "plastikhülsen" im lenkergussteil- sowas kenne ich nur von pkxl..-

zum schaltrohraufnahmenverschleiss an sich: es mussten schon (auch dank "sundance"-griffen :puke: )

ganze lenkerunterteile von mir gewechselt werden, und sowas dauert länger als 5 minuten.. :-D

okay - geht also relativ einfach.... plastikteile waren keine vorhanden... zum glück!

was zum geier sind "sundance"-griffe??

:plemplem:

Geschrieben

diese verchromten gussteile mit gummiringen- sind einfach zu schwer und rödeln durch vibrationen z.b. im standgas und leerlauf durch ihr hohes gewicht die passung auf.

Geschrieben
diese verchromten gussteile mit gummiringen- sind einfach zu schwer und rödeln durch vibrationen z.b. im standgas und leerlauf durch ihr hohes gewicht die passung auf.

verstehe..... sehen eh nicht wirklich gut aus. hab ich auch nicht! :-D

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    • Für die obere Halterung: Klebeband VHB von 3M. Sowas wie das RP+230GF Penibel vorgereinigt und vollflächig den Halter verklebt, bewegt sich da gar nichts mehr.   Bleibt reversibel (Heißluft) und da ist keine Bewegung drin, die mit Magneten den Lack zerkratzt.   Ich hab damit schon viele Dinge geklebt, man kennt das Zeugs von den GoPro Halteplatten, oder im KFZ Bereich bei diversen Anwendungen.   Da hätte ich absolut gar keine Bauchschmerzen, wenn der obere Halter sauber am Tunnel anliegt. Wenn unten geschraubt und oben geklebt ist, fängt die Verschraubung die Scherkraft ab, auf Zug 90° zur Klebefläche ziehst Du das Klebeband niemals ohne sehr hohen Kraftaufwand weg.
    • Beschreibung:   Ich biete hier eine nur einmal verbaute aber nicht gelaufene Rennwelle für die PX 80 an.  NP waren 210€ bei SIP, ArtNr 220274. Die Welle wurde fach- und sachgerecht montiert, d.h. ohne Gewalt und mit entsprechechenden Werkzeug in das Lager eingezogen und auch ebenso mittels Gewindekraft vorsichtig demontiert. Der Innenring wurde ebenso schonend abgezogen. Daher sind Lager, -sitze,WeDi-Lauflächen und Nuten wie neu!    Da sich das Ziel des Projektes mittlerweile geändert hat, ist die Welle nun übrig und steht zum Verkauf.    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzung von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/ oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.    Preis: 150 inkl.vers.Versand innerhalb Deutschlands (außer Inseln).  Standort: 27755 Delmenhorst   Die Welle ist mein Eigentum. Bezahlung via Überweisung, Paypal oder bar bei Abholung.
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