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Geschrieben

Hallo, ich bin ja gerade dabei, meinen motor zu zerlegen um die lager alle neu zu machen. soweit bin ich jetzt fertig. bekomme bloß die nebenwelle nicht auf. die mutter auf der kupplungsseite lässt sich nicht lösen, bzw dreht sich die welle immer mit. gibt es einen trick um diese aufzubekommen??? möchte da nicht mit der zange oder ähnlichem dagegenhalten. Ist doch ein normales gewinde oder????

Außerdem habe ich noch gesehen dass eine niete des priemärzahnrades durch das dunne blech gerutscht ist, dass da auf dem zahnrad aufliegt. kann man diese niete einfach vorsichtig wieder "platt" hämmern oder muss da eine neue her???

mfg hannes

Geschrieben

Musst du wohl oder übel auf der anderen Seite mit der Zange gegenhalten. Normalerweise ist da so eine Art Halteblech, was das mitdrehen verhindert.

Wegen der Niete könnte man vermuten, dass innerhalb der Primär evtl eine Feder gebrochen ist. Lieber gleich das Repkit ordern (8Teuro) und richtig machen, bevor es dir die Primär mal bei voller Fahrt verhaut. Aua!

:-D /c

Geschrieben

mist jetzt war der Cosmo doch schneller :-D

Also das Gewinde auf der Nebenwelle ist ein Feingewinde!

Umd as Halten mit der Zange kommst du nicht rum!!

Am bessten lappen doppelt nehmen und dann ne große Rohrzange über die Ritzel greifen so schnell gehen die eigentlich nicht kaputt!!

Sicherungsblecht zum vorgeschlagenen ReproKIT dazu bestellen!!

Geschrieben

danke für die schnellen antworten. vielleicht besorge ich mir gleich eine neue primar. was soll ich denn für eine übersetzung nehmen. ist zur zeit die originale 80er. habe aber auf 125er umgebaut.

wie teuer werden die denn so gehandelt??ß

mfg hannes

Geschrieben

Anstatt über die Ritzel zu greifen würde ich es lieber an dem Zapfen der Nebenwelle probieren :-D . Der ist gehärtet und nimmt so leicht keinen Schaden. Dann müsste es sicher klappen.

PS: Das ist übrigens auch ein Rechtsgewinde.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, ich bin ja gerade dabei, meinen motor zu zerlegen um die lager alle neu zu machen.

mfg hannes

Möchtest Du wirklich alle Lager neu machen? Das kann aber ziemlich teuer werden und ist meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich. Ich habe das auch bei meiner P200E gemacht und allein für das Nebenwellenlager fast 50 Euro bezahlt.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Möchtest Du wirklich alle Lager neu machen? Das kann aber ziemlich teuer werden und ist meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich. Ich habe das auch bei meiner P200E gemacht und allein für das Nebenwellenlager fast 50 Euro bezahlt.

Meine persönliche Meinung ist, dass man, wenn der Motor schon mal offen ist, man auch alles tauschen sollte, sprich Lager, WeDis und Schaltkreuz. Kostet zwar ein bisschen, aber auch keine 50? pro Lager... :plemplem: Ein kompletter Lagersatz kostet z.B. beim SCK um die 70?. In deinem Fall nehme ich einfach mal an, dass es sich nicht um einen bis auf die Palme gemachten Motor handelt, der eh alle 1000km offen ist. Das Ding ist nu offen, warum nicht alles neu machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Das Nebenwellenlager wir gerne zur Abzocke missbraucht. hier wollte der örtliche Piaggiohändler glatte 60 Tacken für das Nebenwellenlager...gabs Dein beim soliden Lagerfuche ausm Industriegebiet für nen 10er...ich sach nur Nepper, Schleppa, Bauernfänga!

Die Lager zu machen lohnt sich auf jeden Fall!

Gruss + :-D

Bearbeitet von berchmopped
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch versucht, das große Nebenwellenlager vom Kugellager-Fachhandel (Großhandel) zu beziehen. War auch wieder so ein komischer Tip aus dem Vespa-Reparaturbuch. Man sagte mir, daß es sich um ein Speziallager handelt und deshalb hier nicht erhältlich sei, sondern nur bei Piaggio. Lediglich das Radlager hab ich bekommen.

Außerdem glaube ich, daß das Nebenwellenlager großzügig und eher für die Ewigkeit dimensioniert ist.

Auf der anderen Seite, das Nadellager, laüft ja schließlich mit seinen Nadeln auch direkt einseitig auf dem Wellenstumpf. Wenn man da ganze Sache machen möchte und konsequent wäre, müßte man die komplette Welle wechseln.

Desweiteren glaube ich, daß die Beanspruchung der Nebenwellenlager nicht sehr groß ist, weil die Drehzahl der Nebenwelle im Vergleich zur Kubelwelle nur gering ist. Demzufolge erscheint mir der routinemäßige Lagerwechsel an der Stelle nicht sinnvoll.

Bearbeitet von Don

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