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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir günstig ne P80X geholt.

Wenn ich sie anschieb, brummelt und brabbelt sie nur, ohne Leistung. Im ersten Gang kann man noch gaaaanz langsam fahren, für den zweiten Gang reicht die Leistung bereits nicht mehr.

Wenn er mal abgestorben ist, wird´s schwer, ihn wieder anzulassen.

Verkäufer hat was von Falschluft erzählt, dann müsste sie doch aber hochdrehen, oder?

Wie und wo kann ich meine Fehlersuche beginnen?

Geschrieben

Ok, fangen wir mal langsam an :

1) Vergaser sauber ?

2) Wie steht´s mit der Kerze ?

3) Tank sauber / Sieb zugesetzt ?

Wenn das ok ist :

4) Zündspule / Kondensator prüfen und ggf. tauschen.

Hast Du Fehlzündungen/Stottern oder ist einfach nur keine Power da ? Wie reagiert die PX beim Antreten ? Oder klappt´s nur mit Anschieben. Ist es kalt besser, als wenn der Motor warm ist ? Dann ist es mit Sicherheit die Zündung...

Geschrieben (bearbeitet)
Ok, fangen wir mal langsam an :

1) Vergaser sauber ?

2) Wie steht´s mit der Kerze ?

3) Tank sauber / Sieb zugesetzt ?

Wenn das ok ist :

4) Zündspule / Kondensator prüfen und ggf. tauschen.

Hast Du Fehlzündungen/Stottern oder ist einfach nur keine Power da ? Wie reagiert die PX beim Antreten ? Oder klappt´s nur mit Anschieben. Ist es kalt besser, als wenn der Motor warm ist ? Dann ist es mit Sicherheit die Zündung...

Momentan kann ich nur sagen, dass sie nur mit Anschieben ansprang (ausser beim ersten Antreten, da kam sie auch durchs Kicken) Es ist ungefähr so, wie wenn sie gerne wollte, aber nicht könnte. Einfach keine Power da! Und gequalmt hat die, ich hab mich direkt vor den Nachbarn geschämt :-D

Was wären die Symptome bei Falschluft??

Bearbeitet von brownie
Geschrieben
Momentan kann ich nur sagen, dass sie nur mit Anschieben ansprang (ausser beim ersten Antreten, da kam sie auch durchs Kicken) Es ist ungefähr so, wie wenn sie gerne wollte, aber nicht könnte. Einfach keine Power da! Und gequalmt hat die, ich hab mich direkt vor den Nachbarn geschämt :-D

Was wären die Symptome bei Falschluft??

wenn die qualmt wie sau dann würd ich ma den vergaser checken ;)

Geschrieben

Das einfachste: Gaaaanz alter Sprit?

Leicht zu checken: Kompression? Wenn nicht, dann schon aufwendiger: Kolbenringe fest?/Fresser?

Nicht viel schwieriger als Kompression: Wenn ja: Funken? Zündzeitpunkt verstellt? Wenn ja: warum? Keil abgeschert?

Dann: Kommt der saubere frische Sprit im Vergaser/am Drehschieber/im Zylinder an?

usw usf...

Oder so...

Reduziert sich immer auf die 2 Faktoren:

Benzin/Luft-Gemisch und Zündfunke

Geschrieben
In Richtung Falschluft, Bedüsung oder wasauchimmer??

evtl. in richtung düsen. war bei mir mal so, das sie locker waren. Ich hab da anscheinend beim zusammenbau die düsen nicht richtig reingedreht und da war genau das gleiche wie bei dir. Aber von alleine werden die eigentlich nicht locker. :-D

Geschrieben

..hab heute mal den Gaser und den Zylinderkopf nebst Kolbenoberseite gesäubert.

Alles ok. Neue Kerze, neuer Stecker.

Springt an, läuft aber nur, wenn ich mit dem Kickstarter den Motor erstma auf "Touren" bringe. Kicken, kicken, wenn er dann dreht, muss er mit Halb bis Vollgas "am Leben" erhalten werden. Sobald man den Gasgriff loslässt, geht er blubbernd aus. Zündung? Blöde Frage: Kann man auch den Kolben verkehrt (nicht hinten und vorne, sondern oben und unten :-D ) einbauen? Dem Vorbesitzer trau ich das zu! :-D :grins: :-D

brownie

Geschrieben

Klar kann man den Kolben verkehrt rum einbauen, hab ich auch schon geschafft:

Meine lies sich starten, lief dann bis etwa 1/3 Gas gaaaaaanz langsahm hoch und brubbelte vor sich hin. Ist aber nicht ausgegangen. (War aber auch der DR 177)

Kontrollieren: Zyl.Kopf runter, auf dem Kolben ist ein Pfeil eingraviert (evtl. sauberputzen); dieser muss zum Auspuff, also nach unten zeigen.

greets,

Jan

Geschrieben

Und noch was:

Stimmt die Zündungseinstellung überhaupt?

Erst mal Polradabzieher kaufen (brauchste mit Blick aufs andere Topic eh), Polrad abnehmen und nachschauen, ob die Markierungen auf Zündgrundplatte und Motorblock stimmen:

Sollte sein: Ein Strich auf dem Block, zwei Striche auf der Zündgrund mit Beschriftung "IT" und "OT".

Grob die Markirung auf dem Block zwischen die anderen beiden drehen.

Falls die ZÜndgrund total verdreht war, sollte das schon deutliche Besserung bringen. Exakt einstellen kannste dann immer noch. Erstzmal Fehler finden. :-D

greets,

Jan

Geschrieben
Klar kann man den Kolben verkehrt rum einbauen, hab ich auch schon geschafft:

Meine lies sich starten, lief dann bis etwa 1/3 Gas gaaaaaanz langsahm hoch und brubbelte vor sich hin. Ist aber nicht ausgegangen. (War aber auch der DR 177)

Kontrollieren: Zyl.Kopf runter, auf dem Kolben ist ein Pfeil eingraviert (evtl. sauberputzen); dieser muss zum Auspuff, also nach unten zeigen.

greets,

Jan

..hatte ich gestern schon mal herunten. Pfeil fand ich nicht, nur eine Zahl oder Buchstabe (E oder 3) war auf der zu mir zeigenden Seite des Kolben eingraviert.

Nach dem Brummel-Brabbel-Testlauf war die Zündkerze patschnass, schwarz und ölig.

Vergaser ist ein neuer (alter) drauf. Hab ne 96er Düse drin.

Das mit der Zündung ist das nächste, das ich mir anschaue!

greez, brownie

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Brownie,

ich empfehle Dir die Beiträge von Deep4 und Rybezahl zur Fehlerprüfung. Besonders gut ist Rybezahls Hinweis auf den gaaaaaannnz alten Sprit. Das hatte ich auch schonmal und hab den ganzen Roller zerlegt bis ich auf die Idee kam, mal neuen Sprit reinzukippen. Bei mir war der Sprit zwei Jahre alt. Hat Dein Roller vielleicht auch so lange gestanden?

Wie viel Widerstand hat denn der Kickstarter? Läßt er sich wie Butter runterdrücken? Das hatte ich bei meiner P 80 X auch, weil der Zylinder verschlissen war. Zum Starten mußte ich entweder den Kickstarter zigmal ganz schnell hintereinander treten (pumpen) oder den Roller einige Meter anschieben. Der Kolben erzeugt dann nicht mehr genug Unterdruck (Kompression) um genug Benzin/Luftgemisch zum Starten anzusaugen. Ab einer Laufleistung von ca. 40.000 km kann dies schonmal vorkommen. Das wäre dann ein Fall für den Fachmann: entweder Du läßt Dir einen neuen Originalzylinder einbauen oder Du rüstest direkt auf einen DR 135 um. Wenn Du einen Motorradlappen hast, ist dies sowieso eine gute Idee. Alternativ kannst Du Deinen Zylinder auch schleifen lassen und dann mit speziellen Kolbenringen noch ein paar Jahre fahren. Dies ist aber i. d. R. teuerer als die Anschaffung eines DR 135-Zylinders (ca. EUR 80,-).

Den Halbmondkeil auf der Kurbelwelle, der das Lüfterrad fixiert, brauchst Du nur zu prüfen, wenn der Roller bei den Startversuchen auch Fehlzündungen (es knallt) hat. Wenn der Halbmondkeit gebrochen ist, bekommt der Motor seinen Zündfunken zur falschen Zeit. Das merkt man an den Fehlzündungen. Der Roller läuft dann auch gar nicht mehr. Wenn Deiner also nach ein paar Metern anschieben anspringt und dann läuft, vergiß den Halbmond.

Fremdluft kannst Du ausschließen, da der Vergaser direkt auf dem Motorgehäuse sitzt (ich gehe mal davon aus, daß Du an der Vergaserwanne gewackelt hast und diese fest sitzt). 2-Takter, die Fremdluft ziehen drehen im Stand auch direkt hoch. Der Pott ist es garantiert auch nicht, denn der setzt sich nicht so zu, daß der Roller nur noch so wenig Leistung bringt, wie Du beschrieben hast.

Wenn Du neuen Sprit eingefüllt hast und es nicht besser wird, prüfe zu erst die Kabel, die vom Zündschloß zum Motor führen und das Zündkabel zur Kerze. Mit der Zeit werden die Kabel hart und brüchig. Manchmal sieht ein Kabel von außen unversehrt aus, innen ist der Kupferdraht aber gebrochen. Vielleicht hängt bei Dir ein Kabel nur noch an einem Drähtchen oder hat einen Bruch so daß der Strom ans Gehäuse überspringt.

Meld Dich, wenn Du weiter gekommen bist.

Grüße

Thomas

Bearbeitet von tomatol

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