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Geschrieben

Meinereiner hat sich ne unverbastelte PX 125 Bj. '96 gegönnt. Laut Verkäufer macht die Kiste keine Probleme, er selbst hat die PX nur als Alltagsfahrzeug verwendet, die Pflege haben seine Sprints bekommen und die PX blieb zu. Beim Abnehmen der Motorverkleidung (sogar die war noch drauf :-D ) ist mir der ölige Motor unterhalb des Luftfilters aufgefallen. Ist das normal, dass sich dort im Laufe der Zeit der Dreck ansammelt, zudem ein Teil des Öldrecks ziemlich "frisch" aussieht oder sollte/muss ich dort oben irgendwo (Luftfilter, Versager, ...) ne Dichtung wechseln?

Bilder kann ich bei Bedarf morgen einstellen.

Zudem bräuchte ich noch eine Empfehlung für eine Reparaturanleitung, ne Haynes werde ich mir später noch zulegen, zuvor möchte ich noch ne deutsche und von deren gibt es ja mindestens 2!?

Eine 32seitige Anleitung hab ich schon als pdf vom Netz gezogen :-D

Geschrieben

Hallo Wavler,

ist sicher unkritisch. Ein Satz neue Dichtungen (mindestens für den Vergaser insbesondere bei Getrenntschmierung) und der Motor ist wieder für die nächsten 1000 km trocken.

Viel Erfolg.

Geschrieben

Danke, so schnell wollte ich den Motor auch noch nicht auf machen :-D

Dann bleibt er ersma zu und bekommt ab und zu ne gründliche Wäsche bis der ganze Schlonz mal weg ist :-D

Geschrieben

Wenn sie einwandfrei läuft ist doch gut.

Die Motoren siffen mit der Zeit einfach zu, das ist relativ normal.

Am sinnvollsten einfach mal sauber machen und schauen ob sie irgendwo leckt, dann kannst du immer noch weiter entscheiden.

Geschrieben

Völlig dreckiger Motor ist doch ein gutes Zeichen und spricht dafür, daß der Verkäufer Dir keinen Quatsch erzählt hat, bezügl. unverbastelt. Ich wär eher skeptisch, wenn der Motor sehr sauber wäre.

Geschrieben

bei mir schlunzt das auch

das liegt zwar daran das mein luffi im arsch is aber egal... mich störts nich. die kiste läuft und gut is :grins:

zum schönausehn nehm ich doch nich die px :-D

Geschrieben

Genau, einfach mal in die Gaserkiste reinschauen...Schrauben festzerren (die beiden, die das Ganze halten) und auch mal nach dem Luftfilter sehen. So war es bei mir jedenfalls...Dann war´s unterhalb des Gasers wieder hübsch trocken !

Geschrieben (bearbeitet)
Genau, einfach mal in die Gaserkiste reinschauen...Schrauben festzerren (die beiden, die das Ganze halten) und auch mal nach dem Luftfilter sehen. So war es bei mir jedenfalls...Dann war´s unterhalb des Gasers wieder hübsch trocken !

Super! Am besten ohne Gefühl einfach festknallen :plemplem: Zum einen kommt nach "fest" dann "ab", zum anderen verziehts den Gaser wenn man die Teile zu brachial anknallt. :plemplem:

Außerdem, wo ist den das Problem, auch ein 100% dichter Motor ist irgendwann voll Schmodder wenn man den lang genug fährt und nie sauber macht.

Einfach mal Dreck runter, schauen ob sie sifft, dann weiß man auch ob man bei sollte, oder nicht!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Frei nach dem Motto: Nach fest kommt ab... ich hab gestern beim Eisenwarenhändler (ja, so etwas gibt es in der Provinz noch) nachgefragt was Drehmomentschlüssel kosten... natürlich brauch ich deren zweie, denn den dritten hab ich schon daheim, na ja, irgendwann kommt Weihnachten :plemplem:

Die Kiste hatte im Fall nen schwarzen Sturzbügel mit integriertem Gepäckträger hinten montiert. Deshalb hat in den letzten zehn Jahren dort sicher nie jemand sauber gemacht :wasntme:

Wäre ja mit Arbeit verbunden......

Die Opabügel hab ich aber heute freigegeben, damit sie mal wieder als neue Vespa auferstehen können :-D

Der Motor bekommt jetzt ab und zu ne Dusche, bzw. mal nen Kaltreiniger, bis alles wieder schön sauber ist.

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