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Schmierbohrungen im Kolben


Manuel

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich wollte mal umfragen, wie groß Eure Schmierbohrungen sind, und wieviele Ihr gemacht habt.

Ich dachte an zwei ziemlich nah an den Ringen und nochmal zwei unten am Kolbenhemd, jeweils 2mm im Durchmesser.

Ist das so die gängige Methode oder gibts besseres bzw. andere Vorschläge?

Gruß

Manuel

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So hab ich´s gemacht. Möglichst an den Stehbolzen. Und dann noch mit nem Senker bearbeitet...

broz666_kolben1.jpgbroz666_kolben2.jpg

alter schwede.

da hast du ja amtlich große löcher reingefräst..... :-D( und auch noch überm stehbolzen

der arme GS kolben :grins:

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Kolbenbolzen festfressen? Hab ich was verpasst?

Nein nein da hast du bestimmt nix verpasst. Es begab sich nur bei mir vor einiger Zeit so das ich jedesmal bei der Kolbendemontage den Scheissbolzen nur schwer entfernen konnte. Ist ja so, das Ding dreht sich irgendwie doch mit und Zack, nach einiger Zeit frisst der Bolzen da im Kolben fest. Seit ich da so GS like Schmierbohrungen eingebracht habe ist da Ruhe, und alles flutscht auch noch nach Tausenden von Meilen.

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Nein nein da hast du bestimmt nix verpasst. Es begab sich nur bei mir vor einiger Zeit so das ich jedesmal bei der Kolbendemontage den Scheissbolzen nur schwer entfernen konnte. Ist ja so, das Ding dreht sich irgendwie doch mit und Zack, nach einiger Zeit frisst der Bolzen da im Kolben fest. Seit ich da so GS like Schmierbohrungen eingebracht habe ist da Ruhe, und alles flutscht auch noch nach Tausenden von Meilen.

Zeig mal Pics vom KOBO!

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Ich hab' mal ein paar Einstiche zwischen unterer Ringnut und KoBo-Bohrung gemacht, jeden mm einer mit einem Gewindestahl, 0.2mm tief und mir davon bessere Schmierung erhofft...

ist leider nicht nachvollziehbar, ob es hilft. :-D

Weiß dazu jemand was? War die Überlegung richtig?

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Ganz blöde Frage: Was ist toller: Nur anbohren oder durchbohren? Hab schon beides gesehen.

Habe bei mir auch nur angebohrt/-fräst. Sollten sich rein theoretisch trotzdem "ölreservoirs" bilden und man muss nicht schauen, dass die Teile nicht über ÜS oder ähnliches laufen.

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Schmierbohrungen an einem leicht überarbeiteten DR75 (Asso)-Kolben

Anzahl: 4

Durchmesser: 1,2 mm und außen leicht angefast

Position: links und rechts vom Auslass auf Sehnenmaß 35 mm und

links und rechts vom Stützkanal auf Sehnenmaß 28 mm.

(Das sind die Stellen, an denen sich auch bei Kurzhubzylindern gern Reiber abzeichnen)

Wieviel es bringt ? Meine Meinung: Kleine Sicherheitsreserve. Denn wenn er reiben will, wird er das wahrscheinlich trotzdem auch tun....

Mehr Sicherheit bringt vermutlich geringfügig höherer Ölanteil (z.B. 1:40...45) in Verbindung mit einem Öl, das nicht aus dem Sonderartikelregal des Baumarktes stammt...

post-5049-1144482814_thumb.jpg

post-5049-1144482832_thumb.jpg

:-D bobcat

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Ich möchte hier niemanden den Glauben nehmen, aber diese Schmierbohrungslöcher bringen genau NIX!

Aber soll jeder machen was er glaubt!

ich mach da auch nie welche rein. wenn ne' karre festgeht dann eher weil die löcher (vulgo: düsen) im vergaser zu kleine sind, nicht weil schmierbohrungen fehlen. meine meinung.

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Belegen kann das alles aber keiner, oder?

Also obs Strungs ( :-D ) is oder nicht...

Ist ja vielleicht nich schlecht wenn ma drüber geredet wird, auch wenns sicherlich wichtigeres gibt.

Gruß :-D

Edit beseitigt Formulierungen die mißverstanden werden könnten.

Bearbeitet von Manuel136
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Die Schmierbohrungen an meinem Polinasco haben ungefähr eine Null, ein Komma und ein Nix gebracht. Hat rundum gerieben (zu wenig Laufspiel) und es ist vom "Reibbild" her kein Unterschied zw. den gebohrten und ungebohrten Stellen zu erkennen.

*unglückliche Formulierung start* Vielmehr denke ich dass der Druck des Schmierfilms an den durchgebohrten stellen sogar verloren geht *unglückliche Formulierung ende*

M

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ich hatte mir das mit den schmierbohrungen ja auch mal überlegt ... aber ich habs bleiben lassen und kipp lieber etwas molyduval zusatz rein für die notlaufeigenschaften ... und bei meinem T5 Langhuber sieht man trotz maximal breitem auslass am kolben nix! ich denk da bringt der zusatz mehr als die bohrungen ... und gescheites einstellen des schnorchlers so oder so! :-D

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Ich möchte hier niemanden den Glauben nehmen, aber diese Schmierbohrungslöcher bringen genau NIX!

Aber soll jeder machen was er glaubt!

Bei einigen thermisch problematischen Zylindern haben Hersteller wie Bultaco Ende der 70er diese Schmierbohrungen empfohlen. Aber keine Ahnung, obs tatsächlich Abhilfe gebracht hat. Klar, wenn das Schleifmass zu klein ist, Siri hinüber / starke Nebenluft...helfen auch keine Bohrungen im Kolben mehr..

Mache das seit einem Artikel in der Scootering '94. Hatte aber auch ehrlich gesagt vorhher keinen wirklichen Klemmer.....

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Also ich mach die Schmierbohrungen rein, an den Stehbolzenreibstellen eben links und rechts neben den Auslass. Jeweils 2 1mm (bei größeren Bohrungen auch 1,5mm) Löcher übereinander

Gesehn habe ich dies bisher an vielen Motocrosskolben. Die haben diese Bohruhngen am Auslaßsteg, wenn sie einen geteilten Auslass haben. Wenn dieser einteilig ist, dann aussen.

Die Jungs werden sich wohl was dabei gedacht haben als sie diese gesetzt haben, oder?

Dass die Bohrungen ein zu kleines Spiel oder andere Fehler in der Auslegung nicht wettmachen können sollte ja wohl klar sein, oder?

Schmierbohrungen für den Kolbenbolzen sind auch keine schlechte Sache, aber auch da gilt: Wenn der Kolbenbolzen von vorneherein nur schwergängig zu bewegen war dann können auch solche Bohrungen nicht Wunder vollbringen

Aussagen im Sinne von: "Geklemmt hats trotz Bohrungen" finde ich recht schwach und nichtig.

Für manche hier scheint dies ne Glaubensfrage zu sein. Seis drum

Cheers

Chris

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