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Drehzahlproblem


Empfohlene Beiträge

Hi,

habe eine V50 Spezial mit 16/16-Vergaser und 75-Polini. Habe ein kleines Problem, was ich bis jetzt noch nicht beheben konnte:

Alles funktioniert wunderbar.

Allerdings wenn ich längere Zeit mit Vollgas fahre und entsprechend hohe Drehzahlen anliegen und ich dann z.B. an einer Ampel anhalten muss, in den Leerlauf schalte bzw. die Kupplung ziehe und den Gasgriff zurück drehe, dann fällt die Drehzahl nicht schnell auf Leerlaufniveau, wie es eigentlich sein müsste, sondern nur in einer "flachen" Kurve und nimmt recht langsam ab. Ganz klar zu langsam. :uargh:

Ich würde sagen, es dauert beim Anliegen der höchsten Drehzahl und dann dem Ziehen der Kupplung und gleichzeitigem Zurückdrehen des Gasgriffs bis zum Anliegen der Leerlaufdrehzahl mindestens ca. 10-15 Sekunden. Das ist deutlich länger, wie wenn ich das gleiche Spielchen z.B. mit meiner Rally mache.

Irgendwas stimmt da meiner Ansicht nach nicht mit dem Vergaser. Was kann das sein?

Vielen Dank für ein paar Tipps

Bearbeitet von Dirk
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Meine Ferndiagnose aus eigener, gleicher Erfahrung dazu lautet: Folge von verstärktem Blowback!

Trifft das auch auf deinen Roller zu?

Wenn die Drehschieberdichtfläche nicht mehr einwandfrei ist, ist meist auch der Luftfilter ständig nass.

Bei dieser Nässe handelt es sich um Sprit, der dann überwiegend bei geschlossenem Gasschieber ("Leerlauf") zusätzlich zur Luft wieder angesaugt wird und dann seine hier nicht erwünschten Fähigkeiten unter Beweis stellt...

:-D bobcat

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Meine Ferndiagnose aus eigener, gleicher Erfahrung dazu lautet: Folge von verstärktem Blowback!

Trifft das auch auf deinen Roller zu?

Wenn die Drehschieberdichtfläche nicht mehr einwandfrei ist, ist meist auch der Luftfilter ständig nass.

Bei dieser Nässe handelt es sich um Sprit, der dann überwiegend bei geschlossenem Gasschieber ("Leerlauf") zusätzlich zur Luft wieder angesaugt wird und dann seine hier nicht erwünschten Fähigkeiten unter Beweis stellt...

:-D bobcat

Danke.

Das muss ich mal checken, ob der Luftfilter ständig nass ist. D. h. letztlich zur Behebung der Problematik brauche ich einen neuen Drehschieber, der dann einwandfrei abdichtet?

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man kann keinen neuen drehschieber einbauen. der drehschieber, auch vorverdichterplatte, befindet sich direkt im motorghäuse dort wo es beim einlass richtung kurbelwelle geht - verstanden!?

Abhilfe würde da wohl ein membranansaugstutzen schaffen der den weg nur in eine richtung freigibt, da die membrane nur in eine richtung geöffnet werden können.

kostet neu als 16.16er glaube ich 60? oder meist für um die 20-30? bei Ebay.

du kannst aber vorher nochmal die leichtgängigkeit deines gaszuges und schiebers im vergaser prüfen!

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Wenn dein Problem wirklich Blowback sein sollte: Ich hab nen Polini 3-Loch Membranansauger fürn 16.16 Gaser :-D . Schreib mir einfach ne Mail.

Aber ne Spezial hat glaub ich nen 2-Loch Ansauger....meld dich einfach bei bestehendem Interesse.

Also ich hatte ein ähnliches Problem schonmal bei der XL2 meiner Schwester: Da war der Gaszug oben im Lenkkopf ausgefranst und hat so beim zurückziehen immer noch "gas gegeben", d.h. die Fransen sind immer an den Kanten des Loches hängen geblieben und die Klene kam an der Ampel auch nicht mehr vom Gas.

Felix

Bearbeitet von Aquus
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Wenn dein Problem wirklich Blowback sein sollte: Ich hab nen Polini 3-Loch Membranansauger fürn 16.16 Gaser :-D . Schreib mir einfach ne Mail.

Aber ne Spezial hat glaub ich nen 2-Loch Ansauger....meld dich einfach bei bestehendem Interesse.

Also ich hatte ein ähnliches Problem schonmal bei der XL2 meiner Schwester: Da war der Gaszug oben im Lenkkopf ausgefranst und hat so beim zurückziehen immer noch "gas gegeben", d.h. die Fransen sind immer an den Kanten des Loches hängen geblieben und die Klene kam an der Ampel auch nicht mehr vom Gas.

Felix

Danke für das Angebot. Sollte es schlimmer werden und mich tierisch nerven, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Also, ich habe den Luftfilter checkt. Da ist nichts nass. Gaszug ebenfalls gecheckt und da ist auch nichts ausgefranzt

Hatte das Problem auch schon - hat sich aber immer nach reinigen des Vergasers oder einfach festem nachziehen der Vergaserschelle erledigt. Oder einfach eben den Choke an der Ampel ziehen, dann solltes auch sofort runtergehen...

Vielen Dank. Reinigen und Nachziehen der Schelle ist das Nächste, was ich mache.

Das mit dem Choke ist evtl. eine Lösung, aber keine, die mir gefällt. So ähnlich wie "Schubrücknahme im Flugzeug ist nicht möglich", also lässt der Pilot das Fahrwerk ausfahren, das kostet auch Geschwindigkeit. :-D

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