Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Kurbelwelle für ne V50?!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich restauriere gerade eine V50, und habe das Problem dass die Kurbelwelle nicht mehr die beste ist. Daher bin ich am Überlegen ob ich gleich auf ne Rennwelle umsteig.

Geplant ist folgende Konfiguration: Polini 50ccm, Getriebeübersetung Serie (4 Gang), Aufpuff Serie (wg. Auffälligkeit - hätte aber nen LeoVince auch hier liegen), Vergaser Serie mit anderer Bedüsung. Die Kurbelwelle möcht ich auch noch mit wechseln, da ich nicht weiss ob die alte die Belastungen aushält.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir die Serienwelle wieder hol, oder gleich ne Rennwelle. Die Rennwelle hat ja nen Vorteil dass die früher aufmacht, also für eine bessere Füllung sorgt. Welche könnt Ihr empfehlen aus eurer Erfahrung? Viel bringen wirds bei 50ccm sicher nicht...

Danke für eure Antworten

Gruß

Jörg

Welche könnt Ihr empfehlen aus eurer Erfahrung?

Ich habe mir auch gerade eine Rennwelle von Nouva Mazzucchelli gekauft. Die hat eine sehr gute Verarbeitungsqualität und ist auch für höhere Belastungen ausgelegt, wie sie auftreten würden, wenn du dich eines Tages entscheiden würdest dir doch noch eine größeren Zylinder zu leisten. Ich habe mich auch aus diesem Grund gegen die originale entschieden?

Edit: Findest du bei Sip, oder beim Scooter-Center

Bearbeitet von ericarthurblair

die originalwelle halten auch nen 115ccm malossi gut stand und meist is die verabeitung und qualität von originalwelle höher als die von sip und sck ... :-D

jap, hier geisterte auch mal eine Materialmessung rum die gezeigt hat das die Ori Welle Stabiler als die Rennwellen sind. Ich würde mir ne neue Ori Welle als Ausgangsbasis nehmen und diese bearbeiten.

bei ner originalen oder auch später mal erstarkten 50er (bis 110ccm) wirst du den qualitätsunterschied niemals bemerken :-D bau einfach ein was am billigsten ist. ne rennwelle wär schon nett, macht aber auf ori. 50ccm null unterschied. ist also eher ne investition in die kuhzunft.

MfG rolle

Guten Morgen,

schon mal danke für eure Antworten. Habe mich jetzt für ne Rennwelle von Mazzucchelli entschieden, war günstig und ist neu.

An ne originalwelle zum Bearbeiten trau ich mich doch noch nicht ran, wegen evtl. Unwucht oder so. Wobei ich letzthin mal nen Thread gelesen habe, dass selbst die Rennwellen nicht ganz so synchron lauen sollen.

Vespafreundliche Grüße

Jörg

Hallo,

die Rennwelle ist heute gekommen, jedoch hab ich mich total vertan :-D

Hab mich gewundert dass das Pleul länger ist und dass die Aufnahme fürn Kolben auch grösser ist - nach nochmaligem Nachsehen hab ich ne 50N Special, und ne Kurbelwelle für ne V50 ersteigert :-D

(naja eigene Blödheit - der ebay Verkäufer kann nix dafür)

Nun meine Frage - kann man die V50 Welle auch in der 50N verbauen, was müsste ich dazu tauschen (Zylinder?)

Gruß

Jörg

post-13777-1144255223_thumb.jpg

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dann geht die Welle doch zurück. Hab mich schon gewundert, da ja im Rollershop für die 50N auch die V50 Welle genommen wird.

Theoretisch, könnte ich nen Zylinder von der Primavera auf die 50N verbasteln, würde das gehen?

Gruß

Jörg

ja,

mit passendem vergaser und auspuff geht das!

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dann geht die Welle doch zurück. Hab mich schon gewundert, da ja im Rollershop für die 50N auch die V50 Welle genommen wird.

Theoretisch, könnte ich nen Zylinder von der Primavera auf die 50N verbasteln, würde das gehen?

Gruß

Jörg

Hi,

jou das mit den 125ccm weiss ich. Nur wird es dann zuviel zum Umbauen wenn ich das so les. Dann hol ich mir lieber noch ne Primavera und richte diese weng her :-D

Ich setz mich mit dem Verkäufer der Welle mal in Verbindung dass er mir das Geld zurücküberweist, und ich ihm die Welle zurückgeb.

Danke euch.

Gruß

Jörg

Wenn die Welle nen stumpfen Lüfterradkonus hat,würde ich sie dir evtl. abkaufen.

Falls du nicht weisst wie man das erkennt,schnapp dir die Kamera,knips die beiden Wellen nochmal von der anderen Seite und stell das Bild hier rein.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe