Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, ich mal wieder.

Hab mir vor kurzem ne ziemlich günstige PX 80 E Lusso Elestart (Baujahr 94) zugelegt und bin grad dabei die wieder etwas in Schuss zu bringen. Motor ist jetzt neu verdichtet und wieder im Rahmen verbaut & die Züge sind wieder drinnen. Läuft alles gut.

Jetzt zu meinem Problem, der Elektrik. Seit über einer Woche komme ich jetzt damit schon nicht weiter. Zündung läuft und der Motor startet ohne Probleme. Die Zündspule scheint also zu arbeiten aber an sonsten tut sich nix. Kein Scheinwerfer, keine Blinker, kein Rücklicht & kein Bremslicht, keine Tacholichter...

Ich weiss, dass das jetzt ca 1000 Gründe haben kann aber ich komm einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja irgendjemand ne Idee, die ich noch nicht versucht habe.

-Sicherung ist intakt (7,5 Ohm)

-Masse bekommt er auch

-Blinkerrelais ist neu

-Zündeinheit funktioniert auch

-Zündgrundplatte hat 5 Kabel

-Batterie ist auch neu

-Birnen & Sofitten sind auch intakt

Wie viel Spannung sollte eigentlich aus der Lichtmaschine kommen?

Wäre echt extrem Dankbar, wenn mir jemand bischen weiterhelfen könnte, sonst muss ich ihn nächste Woche in die Werkstatt bringen. Bin echt am verzweifeln.

Danke schonmal.

Benny

Bearbeitet von todesgott
Geschrieben (bearbeitet)

Tja pauschal ist da nicht einfach zu helfen... :-D

Hinten am Motor kommen ja die Kabel von der Züngrundplatte in diesem Kabelkästchen an, hast du da mal

geguckt ob alle Verbindungen "verbunden" sind, nicht durchgescheuert oder aus dem Stecker gerissen?

Schabert innen an deiner Lenksäule eine dicke Kabelwurst die Dir einen Kurzschluß beschert?

Wenn du mal die Lenkerkopfabdeckung abnimmst und dann an der Lenksäule vorbei guckst kannst du sehen

ob noch der Originale schwarze Schrumpfschlauch die Kabelwürste ummantelt oder hängen die Strippen

da Wild durcheinander und scheuern?

Was ist in der Elektronik los? Blinkerrelais sagtst du ist neu, aber dein Spannungsregler wie sieht der aus?

Alle Kabel dran? Sicherung, drin und heile ja, aber Kontakte vielleicht faulig?

Such mal diese Stellen ab, wackel mal an den Kabeln die die Lenksäule hochkommen während der Motor läuft und guck ob das Licht mal flackert... dann weisst du das da irgendwo was scheuert.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein... die Birnen sind aber schon drin & in Ordnung :-D :grins:

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Danke erst mal für die Hilfe.

Hab jetzt glücklicherweise nach ca 20 Stunden Elektriküberprüfung den Fehlerteufel endlich gefunden. Die Zündgrundplatte!! Hab nach und nach alle Elektrikteile mit nem Freund getauscht, so lange bis die Elektrik funktionierte. Nebenbei hatte der Vorbesitzer Idiotischerweise alle Kabel im Lichtschalter falsch verlötet.

Hab jetzt mal alle Kabel meiner Zündgrundplatte neu aufgelegt. Mal sehen was sich tut. Aber hauptsache die Elektrik läuft jetzt mal, damit ich zum Tüv "düsen" kann :-D

Tschau

Benny