Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab meine Rally 200 Femsatronic (umgebaut auf "ohne Batterie") im November abgestellt, sie ist bis zur letzten Minute gelaufen u. immer bei 1. Kick angesprungen.

Wegen eines Blechschadens am Kotflügel (der Lacker brachte die Farbe nicht mehr genau hin) wurde mir gratis die kplte. Rally neu lackiert, also musste ich sie komplett zerlegen. So weit so gut. Über´n Winter habe ich sie zusammengebaut u. im Keller gelagert. In den letzten Tagen gingen endlich auch bei uns die Massen von Schnee weg u. heute war´s endlich richtig schön:

Also Roller aus dem Keller, Öl u. Benzin rein um endlich die Probefahrt (Seile einstellen etc.) starten zu können u. die Saison zu eröffnen, aber: NIX!

Den Kabelbaum hatte ich nicht rausgenommen. Kabel u. Kontakte habe ich beim zerlegen mit Edding angeschrieben, hab´s 3x kontrolliert, alle richtig angeschlossen. Kein Kabel ist blank, keines runtergegangen. Wenn ich runterkicke, sieht man Vorder-u. Rücklicht kurz aufflammen, also Strom muss durchlaufen oder?

Habe scheinbar aber keinen Funken an der Zündkerze. Zündkerze, Zündstecker u. Kabel sind die gleichen wie bei der letzten Fahrt 2005. Motorblock u. Zündung habe ich nur ausgebaut u. auf die Seite gestellt, nix zerlegt.

An was kann es liegen? Ich weiß, es können 1000 Möglichkeiten sein, aber vielleicht gibt´s typische Fehler, Erfahrungswerte, etc.

Bitte um Hilfe, will endlich fahren!!!!!

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Zündschlüssel umgedreht? :-D

Klingt komisch, wärst aber nicht der erste :wasntme:

Ansonsten must mal schauen ob ein Zündfunke da ist wenn der Kabelbaum abhängt ist, dann kann eigentlich nur das "Abstellkabel" irgendwo duchgescheuert sein oder doch falsch angeschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zündschlüssel ist umgedreht :-D

Wie meinst du, wenn der Kabelbaum abgehängt ist? Wo solch ich ihn abhängen? In der schwarzen Box, die auf dem Motorblock sitzt?

Greetz, STANI :-D

Edit meint noch: Kann ich mit einem Messgerät systematisch vorgehen, um einen Fehler zu finden bzw. auszuschließen?

Bearbeitet von stani
Geschrieben

Ja mach ich auch, muss ich aber erst morgen kaufen.

Sicherheitshalber kauf ich auch Stecker u. Kabel neu.

Als ich den Funken an der Kerze probieren wollte, ist mir vorgekommen, dass ich einen kleinen Stromschlag bekommen hätte (hab den Kunststoff-NGK-Stecker hinten gehalten) u. ich hab einen kleinen Riss im Gummi des Steckers entdeckt (dort, wo ich ihn gehalten habe). Wenn man den Gummi aber nicht auseinanderzieht, sieht man nix. Wenn das also nicht genau an blankes Metall anliegt, dürfte das auch nicht der Fehler sein, oder?

Hatte leider heute familiäre Verpflichtungen, werde aber kommende Woche jedes einzelne Kabel auf blanke Stellen, etc. untersuchen.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Nachobenzerr

So, habe Zündkerze, Zündkabel u. Zündstecker gewechselt. Wenn ich die Zündkerze auf Masse halte, habe ich einen Funken. Leider tut sich aber sonst gar nix! Hat bitte, bitte, bitte noch wer Ideen (oder vielleicht Ahnung)

Danke, Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Schon mal Zündgrundplatte durchgemessen? Widerstandswerte sind im Oldiebereich mit der Suche zu finden (dort wo auch die Rally eigentlich hin gehört. :-D )

Wenn du einen Zündfunken hast ist ja aber schon mal gut, dann sind größere defekte dort eigentlich auszuschließen.

Kerze nass? Schon mal nach der Spritversorgung geschaut? Startpilot versucht?

Geschrieben
Hab meine Rally 200 Femsatronic (umgebaut auf "ohne Batterie") im November abgestellt, sie ist bis zur letzten Minute gelaufen u. immer bei 1. Kick angesprungen.

Wegen eines Blechschadens am Kotflügel (der Lacker brachte die Farbe nicht mehr genau hin) wurde mir gratis die kplte. Rally neu lackiert, also musste ich sie komplett zerlegen. So weit so gut. Über´n Winter habe ich sie zusammengebaut u. im Keller gelagert. In den letzten Tagen gingen endlich auch bei uns die Massen von Schnee weg u. heute war´s endlich richtig schön:

Also Roller aus dem Keller, Öl u. Benzin rein um endlich die Probefahrt (Seile einstellen etc.) starten zu können u. die Saison zu eröffnen, aber: NIX!

Den Kabelbaum hatte ich nicht rausgenommen. Kabel u. Kontakte habe ich beim zerlegen mit Edding angeschrieben, hab´s 3x kontrolliert, alle richtig angeschlossen. Kein Kabel ist blank, keines runtergegangen. Wenn ich runterkicke, sieht man Vorder-u. Rücklicht kurz aufflammen, also Strom muss durchlaufen oder?

Habe scheinbar aber keinen Funken an der Zündkerze. Zündkerze, Zündstecker u. Kabel sind die gleichen wie bei der letzten Fahrt 2005. Motorblock u. Zündung habe ich nur ausgebaut u. auf die Seite gestellt, nix zerlegt.

An was kann es liegen? Ich weiß, es können 1000 Möglichkeiten sein, aber vielleicht gibt´s typische Fehler, Erfahrungswerte, etc.

Bitte um Hilfe, will endlich fahren!!!!!

Greetz, STANI :-D

Warum baut man denn überhaupt um auf "ohne Batterie"????

Versteh den Vorteil nicht.

Schon klar daß die nicht mehr frecken kann. Glaub aber nicht daß dies der Grund ist. :grins:

Gruß Ralf

Geschrieben (bearbeitet)
Schon mal Zündgrundplatte durchgemessen? Widerstandswerte sind im Oldiebereich mit der Suche zu finden (dort wo auch die Rally eigentlich hin gehört. :-D )

O.k. werd mal die Suche anschmeissen, steht dort auch wo ich das Messgerät hinhalten muss u. was ich am Multimeter einstellen muss?

Habe vor Eröffnung des Topics lange überlegt ob Oldie od. Technik Largeframe, naja wie man´s macht, macht man´s falsch.... :wasntme: :-D

Wenn du einen Zündfunken hast ist ja aber schon mal gut, dann sind größere defekte dort eigentlich auszuschließen.

Kerze nass? Schon mal nach der Spritversorgung geschaut? Startpilot versucht?

Ja, glaube Zündkerze ist nass, glaube aber mittlerweile vom oft runterkicken abgesoffen oder? Startpilot habe ich noch nicht probiert. Wo am besten hinsprühen?

Bezüglich Masse: Beim großen Bolzen, der Motorblock u. Karrosserie zusammenhält habe ich dieses Mal (um den Lack zu schonen) auf beiden Seiten große, weiße Kunststoffbeilagscheiben verwendet. Könnte da ein Problem mit der Masse auftreten?

Edit zu Ralph: Nein, nein die ist jetzt 3 Jahre ohne Batterie gelaufen. Ohne Batterie hast du mit ebendieser nie ein Problem. Bei mir war´s aber eher eine Notlösung. Mittlerweile gibt´s ein paar Leute, die einen österreichischen originalen Rallykabelbaum stricken können. Vor 6 Jahren konnte mir niemand weiterhelfen u. bei Stoffis Garage bekam ich nur einen Nachbaukabelbaum für die ital. Version. U. diese funktioniert eben ohne Batterie (zur Info: österr. Vers.: ohne Blinker aber mit Lichthupe, Zündschloss am Lenker, mit Batterie, Abstellknopf am Lenker). Einige Händler, wie z.b. auch Stoffis Garage bauen bei Verkaufsrestaurationen alle Modelle mit diesem Kabelbaum auf "ohne Batterie" um, weil´s "normalerweise" keine Prob´s mehr gibt!

Danke, Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Geschrieben

Das mit dem Durchmessen ist eigentlich alles super in dem einen oder sogar den beiden Topics beschrieben. Hatte letztes Jahr erst selbst Probleme mit meiner Femsa... :-D

Wenn sie so richtig abgesoffen ist, einfach mal Zündekerze raus, so lange kicken bis kein Gemischspray mehr aus dem Kerzenloch kommt, dann Startpilot zum Kerzenloch rein (Alternativ in den Gaser), Kerze druff und Test.

Geschrieben

Einmal muss ich euch (bzw. dich red-polo) nochmals belästigen:

Scheinbar doch kein Elektroproblem, Startpilote Spray in den Gaser (SI24/24) springt sie an, aber: Sie dreht genau 1x hoch u. stirbt dann wieder ab. Egal ob ich Gas gebe od. nicht, ob Joke gezogen ist od. nicht. Will ich sie wieder starten brauche ich wieder Start Pilote.

Treibstoffzufuhr müsste nach erster Kontrolle aber passen.

????????????????????????????????????????????????????????????????????

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Hatte das auch mal - defekter Benzinhahn?

oder wie sieht Tank innen aus - Benzinhahn durch Schmutz von Tank verdreckt,

oder deswegen auch im Vergaser die Düsen/bzw Filter zu

Oder hast du zw Bezinschlauch einen Filter eingebaut und der müßte getauscht werden

Einfache Kontrolle - beim Vergaser Bezinschlauch runter (kein gr. Aufwand) Bezinhahn auf -

dann siehst du eh was kommt od nicht kommt

dann kann es nur mehr im Vergaser was sein

Wenn Motor hochdreht könnt es auch noch "Falschluft" sein - Vergaserschrauben kontrollieren

Kann natürlich auch alles andere bei der Vespa sein :-D

Geschrieben

Find ich aber schon mal beruhigend, kein Kabelproblem !

Jetzt einfach mal angefangen vom Tank - Benzinhahn - Schlauch - Filter - Vergaser/Nebenluft - Düsen -

Schwimmer - ... durchgehen und dann kriegste das schon !!!

Viel Erfolg.

:-D

Ralle

Geschrieben

HEUREKA! ICH HAB`S!

GSFler, ich :love: euch :-D

Es war wirklich die Benzinzufuhr. Ich hatte jahrelang keinen Benzinfilter drinnen, beim restaurieren diesen Winter meinte ich es besonders gut u. hab mir einen gekauft u. eingebaut. Habe mir einen dieser günstigen durchsichtigen gekauft, die man zwischen den Benzinschlauch steckt (die, die jeder Händler in Programm hat) u. dieses :-D billige Plastiktrumm hatte einen Baufehler: Das Loch innen war kein Loch, da war so ein ausgestanztes Teil nicht ordentlich ausgestanzt u. hing innendrinnen. Jetzt läuft die Rally endlich wieder Rallymäßig ;-) u. sie springt beim 1. Kick an.

Trotzdem habe ich jetzt noch ein Elektroproblem: Es geht kein einziges Licht, weder vorne noch hinten.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Na da hste jetzt aber irgendwo ein Kabel vergessen:

Im ersten Post hattest du ja noch Licht vorn und hinten; das kann nicht einfach so verschwinden.

Hast bei der Sucherei garantiert irgendein Kabel abgezogen!

Los gehts, suchen, hopp, hopp! Der Sommer wartet! :-D:-D

greets,

Jan

Geschrieben
Der Sommer wartet! :-D:-D

greets,

Jan

Der Meinung war ich gestern auch noch als ich bei herrlichstem Wetter auf der Autobahn gen Zuhause unterwegs war. Hatte mich schon auf eine sonntägliche Ausfahrt gefreut. Und was ist? Heute schiffts. :-D(

Geschrieben

Bin vor lauter Freude gestern noch ne 60iger Runde gefahren (ohne Licht :-D drauf), u. ohne Spiegel. Eigentlich blöd, weil rund um Ostern wimmelts auf der Straße nur so von unseren Freunden :wasntme: . Aber Glück gehabt.

Elektroproblem werd´ ich auch noch finden, learning bei doing oder so :-D

Greetz STANI :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, leider muss ich dieses Topic nochmals hochziehen!

Konnte die letzten 2 Wochen nicht fahren (berufliche Gründe).

Wollte mich daher heute Nachmittag um die Elektrik kümmern u. vorher eine Runde drehen: Geht der Roller ca. 300m u. stirbt ab. Nach 2min geht sie beim 2. Kick wieder. Nach 1min geht sie wieder aus. Also ich zurück in die Garage, Tank raus u. den Benzinfilter ausgebaut (ohne Filter wieder eingebaut).

Danach wollte ich wieder eine Probefahrt machen: Das selbe Spiel. Wenn ich sie am Stand stehen lasse, läuft sie ungefähr 1-2min. Kann dabei auch Vollgas geben, dann stirbt sie ab so als wenn sie zuwenig Benzin (od. Luft?) hat.

Was kann das sein? Bitte um Hilfe, ich will doch das schöne Wetter ausnutzen. :-D(

Greetz, STANI :-D

Übrigens: Ich habe immer noch absolut kein Licht (weder vorne noch hinten noch Bremslicht)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, gibt es schon Pläne ob und wann in Stockach was stattfindet 2025? VG Schorse 
    • Hab den hier drunter. Läuft sehr gut.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-road-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24154000?usrc=SIP Road VB1
    • Es gibt 175cc und 185cc Grauguss Zylinderkits, teilweise in Neu oder aus alten TV175 Zylindern etc. gebaut. Die bringen das, was du gerade suchst und stressen deine Kurbelwelle nicht so stark.   Ein Beispiel: https://www.jockeys-boxenstop.de/Zylinderkit-Scootopia-185ccm   Ich würde im "Suche Lambretta Teile" Topic eine Suche einstellen, bin mir sicher das noch etliche Indische Stage4 o.ä. Zylinder in den Ersatzteilekisten von vor 10-15 Jahre schlummern. Mein in GB umgestrickter TV175 mit GrandSport Kolben lief damals super und sehr zuverlässig!     Du könntest aber auch mal über eine Elektronische Zündung nachdenken, damit läuft die Standart 125er auch stabiler.
    • Also auf den ersten Blick sieht die Vespa doch solide aus! Anmerkungen die mir in den Sinn kommen:   Die Spiegel drehen sich mit so wie diese verbaut sind und werden dir im Straßenverkehr nichts bringen.   Der Auspuff sollte ersetzt werden, für ein bisschen schneller braucht man keine Knattertröte (Polizeimagnet).   Die Stoßdämpfer (YSS) sind okay und mehr oder weniger standard da sie mit ABE kommen. Aber auch eher auf der harten Seite.   Definitiv nur mit Papieren kaufen!   Der Lack sieht soweit auch gut aus (wenig Spachtel, wenig Füller, Spaltmaße okay). Konservierung für das Radhaus und die Hohlräume kann man auch im Nachhinein minimalinvasiv einbringen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information