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Was s das beste Tuning für einen alten 150er


Vic

Empfohlene Beiträge

Ich stehe kurz davor meine PE gegen eine Sprint Veloce zu tauschen.

Nun möcht ich aber auf den Wumms nicht verzichten.

Was macht man denn am besten bei ner alten 150er?  :-D

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Naja es sollte auch der 200er Motor passen.

Aber ich möchte den originalen aufmotzen.

Weiß wer ob der Sprint Veloce Zylinder schon den dritten Überströmer hat?

Wenn nicht kann man den doch einfach machen oder?

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Ich denk mir, daß es dem Motor nicht schadet, wenn er nen dritten bekommt.   :-D

Und wie schauts sonst so mit den Zylindern aus?

Hab gehört der Polini soll eh etwas an Power ham.

Was kann er denn?

Los gebt mir Tipps! ...

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Hab in meine GL (63) auch einen 125er PX-Block mit 177er Polini gehängt. Den orischinolen Motor wollt ich dann doch nicht durch intensives Tuning zergriesgramnudeln.Der wird über den Winter dann neu aufgebaut/restauriert um jederzeit wieder auf orischinol wechseln zu können.

Kann das nur empfehlen, weils ja doch irgendwie schad um den alten Murl ist.

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Geht das:

177 Polini

LHW   (gibts die?)

30er DelOrto

Drehschieber

Was für ne Tröte?

Ich tucker im Sommer eh nach bella Italia, vielleicht läuft mir ja ein Motor am Schrottplatz über den Weg.

Dann tune ich den, aber wenn nicht, dann muß der originale herhalten.  :-D

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Aha.

Da werden das Lager und der Siri einen größeren Innendurchmesser haben, oder?

Außenmaße sollten doch gleich sein.  :-D

Dann benötige ich auch eine andere Schwungscheibe auf Grund des anderen Konus.

Sind eigentlich alles keine Probleme, oder doch?  :-(

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Wenn ich nen PX-Block nehm, dann aber gleich eine 200er um aus dem vollen Schöpfen zu können.  :-D

Aber der is ja wieder so teuer.  :-(

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Am einfachsten wärs doch du hängst den Motor deiner PE ein, oder?

Abgesehen davon is es wesentlich billiger und vor allem unstressiger nen ollen 80er für fast umsonst zu besorgen und den aufzurüsten, wie W.W. schon gesagt hat, als den alten Sprintmotor umzurüsten.

Und ausserdem, wenn du dich verfräst kannst du den schönen alten Motor in die Tonne treten, wär doch schade, oder?

Gruss Flo

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Der wird die PE nicht ohne Motor nehmen.  :-(

Also nach Italien fahr ich sowieso und wenn ich schon dort bin...

PE/PX Motor is mir eh lieber, denn da hab ich schon alle Teile zum Tunen.

Na dann brauch ich ja nurmehr tauschen und nen 200er Block aus dem Land der Pizza, der schönen Roller und der Frauen mit Damenbart   :-D

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Mahlzeit Sportsfreunde,

ich fahre auch ne Sprint veloce, da ist original schon der Motor drin der auch in der PX 150 sitzt, also mit 3 Überströmern. Ich hab bei mir jetzt den 177er Polini mit Rennwelle, 24er SI, 23er 200er Kulu mit entsprechendem Primär drin und fahre dazu den Polini Auspuff. Auf elekt. Zündung hab ich auch umgebaut. War noch nicht auf dem Prüfstand aber wenn ich das mit der originalen 200er PX von meinem Kumpel vergleiche, denke ich das die jetzt ca. 12-13 PS hat und auf Ende etwas schneller als die 200er ist. Hab auch mal den Sito+ dazu gefahren, der hat untenrum mehr Kraft, dreht aber nicht so hoch aus, wie der Polini.

Jürgen

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Stimm Ben völlig zu. Alle Veloce hatten den 3. Überströmer, ab Fgstnr. VLB1T 0294260 (also ca. um 1977) ist die gleiche Welle wie in den P/PX en drinnen. 12V/Rennwelle also kein Problem. Bei den Modellen vorher kannst du dir die Rennwelle selber flexen, Langhubwelle wird schwierig, kann mir auch nicht vorstellen, dass eine "neue" Welle in den alten Block passt. Hab nämlich den Stumpf der neuen Welle ohne Lagerring abgemessen, der ist aber immer noch größer als der Innendurchmesser des alten Lagers, das ja gleich dem Kululager ist. (Irgendwer hat hier im Forum mal davon gesprochen, dass die neuere Welle ohne den Ring in den alten Motor passt...)

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Ben hat recht: Sprint V. = 3 Überströmer; Sprint "erste Serie" = 2 Überströmer.

Bei dem "3er" ist alles machbar, was auch an dem 125er PX-Motor machbar ist.

Beim "2er" passt ohne weitere Bearbeitung meines Wissens nach nur der 177er DR (der 3. Kanal ist dann "nicht in Betrieb", läuft aber auch, das Ding).

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Ja aber das mit dem Lager-Innendurchmesser kann ja kein Problem sein.

Wenn der Außendurchmesser von 125 alt gleich dem der 125 neu ist und nur der innendurchmesser unterschiedlich is, dann nehm ich halt eine neue Welle mit 2 neuen Lagern.  :-(

Es wird doch nicht so sein, daß die alte ein kleineres Kurbelwellen-gehäuse hat als die neue oder?

Die Italiener ändern sonst doch immer nur Kleinigkeiten.  :-D

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Is nicht! Bei den älteren Motoren waren Kulu und Limalager gleich. Bei den neueren Motoren ist das Kululager zwar gleichgeblieben, das Limalager ist aber kleiner und kein Kugellager, sondern ein Walzlager mit Lagerring, gleich wie später in der P/PX. Die Lageraufnahme ist im Block auch anders... Leider!

Hast du nun ein altes oder schon neueres Gehäuse?

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Kann ich dir noch nicht sagen, da der Tausch noch nicht vollzogen wurde. :-D

Interessanterweise is bei meiner PE auf der Lima Seite auch ein Kugellager.

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