Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe hier beim GSF einen gebrauchten PX125 Motor gekauft, der als 'voll funktionstüchtig, fahrbereit und einbaufertig' angeboten wurde- für 300 ?.

Der Motor ist BJ 88.

Als ich den Motor, so wie ich ihn bekommen habe, mit nem Kumpel fachgerecht eingebaut habe und die erste Probefahrt machte, ist der Roller nach ca 15 Km ausgegangen und nicht mehr angesprungen und machte komische Geräusche wenn man versucht hat ihn anzuschieben.

Als ich den Zylinder abgebaut habe, da ich dachte ein Kolbenring sei weggeflogen, sah man dass eine der Anlaufscheiben der Kurbelwelle sich aufgelöst hatte und im Motor rumflog.

Ich habe daraufhin den Verkäufer angeschrieben und ihn gebeten sich irgendwie mit mir zu einigen (einen Teil des Geldes zurückzuüberweisen) da dass ja nicht sein kann, dass ein 'voll funktionstüchtiger' Motor nach 15 Km den Geist aufgibt.

Der lehnt natürlich jede Garantie ab und sagt: 'Wenn der Motor 15 Km lief, ist er doch fahrbereit und funktionstüchtig gewesen'.

Er meint ich habe beim einbau etwas falsch gemacht- etwas soll ins Kurbelwellengehäuse gefallen sein.(hatte den Motor aber nie auseinander und habe ihn wie geliefert eingebaut)

Hat jemand von Euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie würdet Ihr in dieser Situation handeln?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Geschrieben

Ich kann den Verekäufer schon verstehen, muss ich sagen.

Er kann nicht nachvollziehen was Du mit dem Motor angestellt hast, gebrauchte Teile sind nunmal keine Neuteile.

Es kann immer zum plötzlichen Versagen von Teilen kommen, an dem niemand die Schuld trägt.

Wenn ich Motoren verkaufe geben ich den Kunden immer die Möglichkeit den Motor Probe zu fahren (was bei nem Versandgeschäft eher ne theoretische bleibt) und zu entscheiden ob er ihn will oder nicht.

Von daher würde ich mir auch mit Garantie im weiteren Sinne schwer tun.

Kann natürlich auch sein das der Verkäufer auf Abzug aus war und ein Schrott wird flott Projekt gestartet hat. Dann wirds eh schwierig...

MfG, Heiko.

Geschrieben

Ja war ein Privatverkauf.

Es kann aber ja trotzdem nicht sein, das ein Motor für 300? der als voll funtionstüchtig angeboten wird nach so kurzer Strecke verreckt. Ich finde schon für das Geld sollte er in Ordnung sein.

Und wie schon gesagt, der Motor wurde wie geliefert verbaut, ohne irgendwas dran rumzuschrauben.

Ein Kompromiss von der Seite des Verkäufers sollte doch schon drin sein oder findet ihr nicht?

Gruß

Geschrieben

hab auch hier ausm forum n 125er motor gekauft. nachm auseinanderbau hab ich dann festgestellt das ich auf membran umrüsten musste da vorverdichtplatte im eimer..

verkäufer war sehr freundlich und hat 50? zurücküberwiesen. es gibt halt solche und solche :-D

Geschrieben
verkäufer war sehr freundlich und hat 50? zurücküberwiesen. es gibt halt solche und solche

Das ist ja uch was ganz was anderes (vorrausgesetzt der Motor ist nie gelaufen bzw es ist eindeutig nach zu weisen das der Schaden vorher schon vorlag) wen der DS am Arsch ist.

Aber in dem konkreten fall hier ist es schwierig. Der Motor ist schon gelaufen, erst ein wand frei, dann Peng....

km Lauflesitung hin oder her...

Habe selber schonmal nen Motor gekauft, der Top lief, nach 50 - 100 km ist der Simmerring hops gegangen.

Ärgerlich, aber was will man da machen?

Der Motor war beim Verkauf absolut in Ordnung, wenn ich Garantie will muß ich (für den entsprechenden Preis) beim Händler kaufen.

Geschrieben

Wenn richtig viel kaputt wäre am Motor könnte man es nicht als fahrbereit bezeichnen. Allerdings kann

man bei einem Gebrauchtmotor nicht davon ausgehen ,daß alles 1A funktioniert deshalb wird jeder Gebrauchtmotor bei mir trotzdem geöffnet und überprüft ggf neu gelagert oder so.

Deine Karten sehen daher schlecht aus.

Geschrieben
Ja war ein Privatverkauf.

Es kann aber ja trotzdem nicht sein, das ein Motor für 300? der als voll funtionstüchtig angeboten wird nach so kurzer Strecke verreckt.

Hallo,

wenn man betroffen ist, könnte man das so sehen.

Aber Objecktiv gesehen eben nicht.

Die Kurbelwelle ist ein bewegliches Teil, da kann immer was passieren.

Lager und Anlaufscheiben unterliegen nunmal leider dem Verschleiß, wirst du wohl mit leben müssen.

Geschrieben

Hallo nochmal,

dank der Hilfe eines Vespa Spezialisten (auch beim GSF) der sich den Motor angeschaut hat, wurde festgestellt das die beiden Motorhälften gar nicht zusammengehören (Kupplungseite 125er und Lima Seite vermutlich 80er)

Außerdem sah man ganz deutlich das die Lima Motorhälfte an den Überströmern gefräst worden ist um alles scheinbar passend zu machen. Dort wo die Motorhälften am Überströmer zusammen sind stimmen die Kanten auch gar nicht überein.

Dazu kommt, das die Schwinge geschweisst und mit der Flex bearbeitet wurde und das Gehäuse unter der Bremsankerplatte völlig zerfranst war als ob dort auch jemand geflext hat und dann mit Silikon wieder 'repariert' wurde.

Die Stehbolzen auf der Limaseite sind im Gegensatz zur Kupplungsseite M8 Gewinde.

Sein Fazit: Der Motor ist Schrott. Jede weitere Investition macht also keinen sein.

Noch ne Frage: müssen auf beiden Hälften, dort wo der Zylinderfuß aufsitzt, die gleichen Nummern aufweisen.

Hier ein paar Bilder

post-14168-1143993848_thumb.jpgpost-14168-1143993886_thumb.jpg

Geschrieben

Finde das auch eine Schweinerei, will allerdings ungern das Verkaufstopic und damit den Namen des Verkäufers preisgeben, da ich hier uach keinen bloßstellen möchte.

Habe eben allerdings gesehen, dass der Angebotstext schon gelöscht wurde.

Gruß

Geschrieben

das ist übel! entweder der verkäufer ist selber abgezogen worden oder er isn abzocker und ist jetzt 300 steine reicher durch den verkauf von nem haufen scheisse.

Geschrieben
Habe eben allerdings gesehen, dass der Angebotstext schon gelöscht wurde.

Gruß

In dem Fall würde ich mich an einen der Moderatoren wenden ,da es für dich ein Beweismittel ist.

Geschrieben

das ist allerdings wirklich schrott. und auch noch verschiedene hälften verwendet, und dann nicht mal die mühe gemacht den 3. strömer anzupassen. der verkäufer scheint dich ja voll erwischt zu haben. und 300 euro fün nen 0815 px block, da hat sich einer wohl nicht vorher gut informiert. den namen kannst du ruhig preisgeben, bei so ner scheisse hat er es nicht anders verdient, und du vermeidest damit evtl. das noch andere schrott von dem bekommen :-D

cya wernerson

Geschrieben

Wenn zugesicherte Eigenschaften nicht eintreffen, also bewußt Mist verkauft worden ist, denke gibts hier genug Zeugen, die da helfen werden.

Der soll den Schrott sofort holen oder holen lassen, sonst würde ich Ihn wegen arglistig verschwiegenen Mängeln verklagen.

Ich würde noch ein paar Stunden Arbeitszeit verrechen und damit sichs auszahlt eine Gutachterrechnung vorlegen.

Frechheit, sowas. Wegen dem Kurbelwellenschaden allein schon a Drama ! 15km :veryangry:

Viel Glück, aber das wirst in dem Fall eh nicht brauchen.

Ralph

Geschrieben

Jetzt Startet doch nicht gleich wieder ne Hexenverbrennung.

Vielleicht war der Verkäufer gar nicht im Bilde was er da verkauft.....

Wenn er Dich trotzdem vorsätzlich betrogen hat wird er wohl kaum jetzt die Kohle rausrücken.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung, habe mal nen Kompletten Roller gekaut, da sah das (200er) Gehäuse genauso aus und war sogar noch mehr im Sack. Da war wegen Rückerstattung nix zu machen bzw hatte ich kein Bock auf Anzeige und Prozeß, dafür ist der Streitwert viel zu gering, das lohnt nicht.

Beweis nämlich mal das Der Motor der ist, den er Dir zugeschickt hat.

Beweis erstmal das der Motor als das angepriesen wurde was Du erwartest hast, Produktbeschreibung ist ja flöten etc etc ...

Geschrieben

Hi,

ich denke es ist nicht so einfach den Motor retour gehen zu lassen. Und wenn, dann gehts auch nur über Anwalt, und da währe ein Rechtschutz schon ma von Vorteil.

@joneshiller könnte den Motor in den letzten Tagen ja umgebaut haben.

Für jemanden der schon einige Motoren gemacht hat ist das kein Problem.

Nur ein Beispiel. Mein Schwager ist bei der Metro-Kette Filialleiter. Hier wurde ein PC zurück gegeben weil er wo anders günstiger angeboten wurde. Die Kassiererin prüfte die Ware, jawohl PC ist im Karton. Der nächste Kunde brachte den PC zurück weil er nicht funktionierte. Kein Wunder. Es fehlten die kompletten Innereien.

Ich will nur damit sagen, daß alles bewiesen werden muß.

Viel Glück! :-D

Geschrieben

Sowas hab ich solang ich an den Dingern schraub noch nicht gesehen, war klar das ihm die Kurbelwelle um die Ohren fliegt, zwei nicht zusammengehörende Motorhälften haben einen Versatz der Kurbelwelle zu Folge. Durch die dadurch auftretende Verwindung hat sich dann eine Anlaufscheibe verabschiedet!

Solch einen Müll zusammenzubasteln und dann übers GSF für richtig Kohle an einen Neuling in dieser Szene zu verkaufen sollte eigentlich nicht für dieses Forum sprechen, aus dem u.a. wirklich tolle Projekte entstehen siehe GSF Dyno usw.

Ich würfel meine alten Jugendsünden auch nicht einfach wild zusammen und verkaufe sie dann weiter, in diesem Fall war das offensichtlich so!

Das Jonesiller den Namen des Verkäufers nicht preisgibt ist mehr als fair von ihm, ich drücke ihm die Daumen das er sein Geld zurück bekommt!

Greets Vossi

Geschrieben (bearbeitet)

@P200HH

Also ich hab ja extra nach einem einbaufertigen Motor ausschau gehalten, da ich was gesucht wo man nicht dran rumschrauben muß.

Da werde ich ja bestimmt nicht anfangen die Gehäusehälften wild aneinanderzuschrauben :-D oder irgenwas wegzufräsen.

Gruß

Bearbeitet von joneshiller
Geschrieben

Finde die Darstellung der Sache von joneshiller schon recht glaubwürdig, da sich selbst jemand anderes bemühen musste um die Mängel des Blocks festzustellen.

Deshalb raus mit dem Nick, damit nicht noch andere auf die Tour reinfallen müssen. Für 300 Tacken Lehrgeld darfst Du das! Punkt um.

Geschrieben

Ich würde sagen, der Verkäufer sollte ne Frist bekommen, den Betrag zurückzugeben und den Schrott abzuholen. Falls das nicht passiert, Nick raus, sperren und Treffenverbot!

Geschrieben
In dem Fall würde ich mich an einen der Moderatoren wenden ,da es für dich ein Beweismittel ist.

Hallo,

das würde ich in jedem Fall nicht tun.

Die haben da schonmal gar nix mit am Hut.

Aber der Zustand des Motors ändert die Sachlage natürlich vollkommen!

Ob der Verkäufer das nu wußte oder nicht, bei einem Vertrag, auch wenn er zwischen Privatleuten getroffen wird, gilt: Wenn einem der beiden Vertagspartner nicht klar sein konnte, was Inhalt des Vertrages ist, dann ist das nichtig. So wird momentan wohl vor Gericht geurteilt, laut Aussage einer der Anwälte aus der Kanzlei meines Onkels.

Bei Ebay würde das falsche Artikelbescheibung heißen.

Egal ob der das nu wuße oder nicht, so einen Schrott soll er zurrücknehmen. Wenn er das nicht tut, ab zum Anwalt!

Hier bewerten dafst Du ja gar nicht, da ja die Regel besagt es werden nur die Guten genannt!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

das würde ich in jedem Fall nicht tun.

Die haben da schonmal gar nix mit am Hut.

Ich meine das der Text vieleicht wiedergeholt werden kann,damit es nicht heißt,das auf Mängel hingewiesen wurde.

Edith sagt noch:

Er hat ja nichts mehr in der Hand,also steht Wort gegen Wort.

Bearbeitet von arno
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor Gericht müßte der Verkäufer dann aber nachweisen, daß darauf hingewiesen wurde.

Bin mir aber sicher(ist jetzt aber unverbindlich, würde da nochmal nen Anwalt zu befragen), das das so offensichtlich ist, daß der Text kaum von Nöten ist.

Als Verkäufer würd ich jetzt ganz schnell auf unwissend machen, mich entschuldigen und den Motor zurrücknehmen, da ich sonst ne Strafanzeige wegen Betrug erwarten würde.

Glaube kaum, das der Verkäufer vor Gericht glaubhaft klar machen könnte, der Käufer zahlt wissendlich den regulären Preis für einen Haufen Schrott, der gar nicht laufen/halten konnte.

Bearbeitet von T5Langhuber

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information