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Geschrieben

Servus,

folgendes Problem:

nach dem Neuaufbau meines Motors (133er volles Programm) im Winter will mein HP4 nicht mehr so richtig funktionieren.

Das heißt das es bei höheren Drehzahlen Zündaussetzter hat, bzw. der Motor gar nicht auf Drehzahl kommt.

Wenn ich ein anderes Lüra draufstecke funzt es.

Kann es sein das das HP4 kaputt ist??

Anfangs war die Zündgrundplatte leicht schief drauf, da haben die Spulen an den Magenten geschliffen, das ist aber behoben.

Werd langsam noch bekloppt.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Neue Kerze schon probiert oder bist Du sofort, quasi auf Anhieb auf das LüRa los? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
  Zitat
Neue Kerze schon probiert oder bist Du sofort, quasi auf Anhieb auf das LüRa los?

Es liegt devinitiv am Lüra.

- Neue Kerze

- Neue Blackbox

- Neue Zündgrundplatte.

- Mit nem abgedrehten "normalen" Lüra läuft der Motor ganz normal wie gesagt, nur wenn ich das HP4 draufstecke geht die spinnerei los.

Geschrieben

ist das LüRa die mal runtergfallen oder so? kannst ja mal die Magnete überprüfen wie stark die noch sind. Habe von einer bekannten mal gehört, dass ihr Hp4 die Magnetismus verloren hat. Sie hat es dann in einem Bosch Center wieder magnetisieren lassen.

Geschrieben

Servus

Hast mal mit einer Blitzpistole geguckt, ob die Zündzeitpunkte bei beiden Polrädern an der gelichen Stelle sind, es kann nämlich sein, dass bei einem Polrad die Nut an einer anderen Stelle ist

Gruß wlade

Geschrieben

tipp nebenbei: zieh die schrauben vom hp4-lüfterradkranz gut fest, der lüterraskranz wird gern locker bei hohen umdrehungen und zersetzt sich dann auch gern! ich meine jetzt den kranz wo die schaufeln drauf sind, nicht den e-starter kranz!!! :-D

Geschrieben
  Zitat
Hast mal mit einer Blitzpistole geguckt, ob die Zündzeitpunkte bei beiden Polrädern an der gelichen Stelle sind, es kann nämlich sein, dass bei einem Polrad die Nut an einer anderen Stelle ist

Hab ich auch schon dran gedacht. Werde die Woche mal abblitzen....

Geschrieben

Moin.

Hatte ein ähnliches Problem auf dem Prüfstand festgestellt.

Zuerst orig. ET3 Lüra: ohne Probs.

Dann gebrauchtes HP4 drauf: Zündaussetzer ab ca 7000 U/min.

Dann neues HP4 drauf: das gleiche Spiel

PK Lüra ausprobiert: wieder ohne Probleme.

Hab dann das PK draufgelassen. HP4 hat dann später auf nem anderen Motor einwandfrei gefunzt.

Der Worbel meinte, das das wohl an der Zündung liege...die würde sich irgendwie nicht mit dem HP4

vertragen, oder so.

Wüßte aber auch gern, woran genau das jetzt liegt

Geschrieben

Benötigst Du evtl. den Spacer unter der Zündgrundplatte? :-D

Manchmal paßt die Lage des Pickups nicht zur Höhe der überlappenden HP4-Magneten.

Geschrieben

Sind die Lötstellen an der Grundplatte alle gut? wenn die nur halbherzig sind und dann auch noch eine ungünstige Fertigungstoleranz beim HP4 hast dann kanns schon zu Aussetzern kommen.

BEi mir wars HP einfach genial. Das unangenehme Klappern ist mir dann am Geist gegangen (alle Lager Top, Schrauben auch-lag am HP4)

Geschrieben (bearbeitet)
  Zitat
Sind die Lötstellen an der Grundplatte alle gut?

Daran wirds bei mir wohl nicht liegen, da ich 2 unterschiedliche Zündgrundplatten schon ausprobiert hab.

Bearbeitet von v50 1serie
Geschrieben

Hallo...,

das dürfte wie schon erwähnt an den Magneten liegen, alte Lüfterrrader welche im laufe der Zeit entmagnetisiert wurden (wie auch immer) funktionieren dann nicht mehr so gut.

Wenn es mit einem anderen Lüra. funzt, dann würde ich die Stärke der Magnete an deinem HP mal checken lassen und eventuell wieder magnetisieren.

kann fast nur das eine sein.

Grüße beatsurfer

Geschrieben

Bei mir läufts HP4 einfach Sahne, nur bekommt mein Bordnetz zu wenig Strom. Scheinwerfer+Rücklicht+Bremslicht schwächelts schon extrem :-D . Kann das eigentlich auch an den Magneten liegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also: an den Magenten liegt es nicht.

Hab gestern das HP4 von nem Kumpel draufgeschnallt, da is die Karre nicht mal mehr angesprungen.... :puke:

Werde die Woche mal versuchen den Pickup unterschiedlich weit raus zu distanzieren.... :plemplem:

Bearbeitet von v50 1serie
Geschrieben

Bei meiner Mühle war das aufm Prüfstand genauso...

mit dem PK keine Probs, sobald das HP4 drauf war, hats nur geknallt und fehlgezündet...(siehe Video 2 unten in der Signatur...)...die Fehlzündungen haben mir dann sogar die teuren Tassinari-Plättchen gekillt.

Das selbe HP4-Rad funzte aber auf Wolles Sprint einwandfrei!

es muss wohl wirklich irgendwas mit der Ausrichtung zum Pickup zu tun haben...

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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