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Geschrieben

Servus,

folgendes Problem:

nach dem Neuaufbau meines Motors (133er volles Programm) im Winter will mein HP4 nicht mehr so richtig funktionieren.

Das heißt das es bei höheren Drehzahlen Zündaussetzter hat, bzw. der Motor gar nicht auf Drehzahl kommt.

Wenn ich ein anderes Lüra draufstecke funzt es.

Kann es sein das das HP4 kaputt ist??

Anfangs war die Zündgrundplatte leicht schief drauf, da haben die Spulen an den Magenten geschliffen, das ist aber behoben.

Werd langsam noch bekloppt.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Neue Kerze schon probiert oder bist Du sofort, quasi auf Anhieb auf das LüRa los? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Neue Kerze schon probiert oder bist Du sofort, quasi auf Anhieb auf das LüRa los?

Es liegt devinitiv am Lüra.

- Neue Kerze

- Neue Blackbox

- Neue Zündgrundplatte.

- Mit nem abgedrehten "normalen" Lüra läuft der Motor ganz normal wie gesagt, nur wenn ich das HP4 draufstecke geht die spinnerei los.

Geschrieben

ist das LüRa die mal runtergfallen oder so? kannst ja mal die Magnete überprüfen wie stark die noch sind. Habe von einer bekannten mal gehört, dass ihr Hp4 die Magnetismus verloren hat. Sie hat es dann in einem Bosch Center wieder magnetisieren lassen.

Geschrieben

Servus

Hast mal mit einer Blitzpistole geguckt, ob die Zündzeitpunkte bei beiden Polrädern an der gelichen Stelle sind, es kann nämlich sein, dass bei einem Polrad die Nut an einer anderen Stelle ist

Gruß wlade

Geschrieben

tipp nebenbei: zieh die schrauben vom hp4-lüfterradkranz gut fest, der lüterraskranz wird gern locker bei hohen umdrehungen und zersetzt sich dann auch gern! ich meine jetzt den kranz wo die schaufeln drauf sind, nicht den e-starter kranz!!! :-D

Geschrieben
Hast mal mit einer Blitzpistole geguckt, ob die Zündzeitpunkte bei beiden Polrädern an der gelichen Stelle sind, es kann nämlich sein, dass bei einem Polrad die Nut an einer anderen Stelle ist

Hab ich auch schon dran gedacht. Werde die Woche mal abblitzen....

Geschrieben

Moin.

Hatte ein ähnliches Problem auf dem Prüfstand festgestellt.

Zuerst orig. ET3 Lüra: ohne Probs.

Dann gebrauchtes HP4 drauf: Zündaussetzer ab ca 7000 U/min.

Dann neues HP4 drauf: das gleiche Spiel

PK Lüra ausprobiert: wieder ohne Probleme.

Hab dann das PK draufgelassen. HP4 hat dann später auf nem anderen Motor einwandfrei gefunzt.

Der Worbel meinte, das das wohl an der Zündung liege...die würde sich irgendwie nicht mit dem HP4

vertragen, oder so.

Wüßte aber auch gern, woran genau das jetzt liegt

Geschrieben

Benötigst Du evtl. den Spacer unter der Zündgrundplatte? :-D

Manchmal paßt die Lage des Pickups nicht zur Höhe der überlappenden HP4-Magneten.

Geschrieben

Sind die Lötstellen an der Grundplatte alle gut? wenn die nur halbherzig sind und dann auch noch eine ungünstige Fertigungstoleranz beim HP4 hast dann kanns schon zu Aussetzern kommen.

BEi mir wars HP einfach genial. Das unangenehme Klappern ist mir dann am Geist gegangen (alle Lager Top, Schrauben auch-lag am HP4)

Geschrieben (bearbeitet)
Sind die Lötstellen an der Grundplatte alle gut?

Daran wirds bei mir wohl nicht liegen, da ich 2 unterschiedliche Zündgrundplatten schon ausprobiert hab.

Bearbeitet von v50 1serie
Geschrieben

Hallo...,

das dürfte wie schon erwähnt an den Magneten liegen, alte Lüfterrrader welche im laufe der Zeit entmagnetisiert wurden (wie auch immer) funktionieren dann nicht mehr so gut.

Wenn es mit einem anderen Lüra. funzt, dann würde ich die Stärke der Magnete an deinem HP mal checken lassen und eventuell wieder magnetisieren.

kann fast nur das eine sein.

Grüße beatsurfer

Geschrieben

Bei mir läufts HP4 einfach Sahne, nur bekommt mein Bordnetz zu wenig Strom. Scheinwerfer+Rücklicht+Bremslicht schwächelts schon extrem :-D . Kann das eigentlich auch an den Magneten liegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also: an den Magenten liegt es nicht.

Hab gestern das HP4 von nem Kumpel draufgeschnallt, da is die Karre nicht mal mehr angesprungen.... :puke:

Werde die Woche mal versuchen den Pickup unterschiedlich weit raus zu distanzieren.... :plemplem:

Bearbeitet von v50 1serie
Geschrieben

Bei meiner Mühle war das aufm Prüfstand genauso...

mit dem PK keine Probs, sobald das HP4 drauf war, hats nur geknallt und fehlgezündet...(siehe Video 2 unten in der Signatur...)...die Fehlzündungen haben mir dann sogar die teuren Tassinari-Plättchen gekillt.

Das selbe HP4-Rad funzte aber auf Wolles Sprint einwandfrei!

es muss wohl wirklich irgendwas mit der Ausrichtung zum Pickup zu tun haben...

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