Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lack hält nicht

Tentakel2000

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab die Plastikteile meiner PK mit Plastikhaftvermittler und anschließend Decklack aus der Dose versehen. Klappt an den meisten Teilen auch perfekt und sieht zufriedenstellend aus. Teilweise löst sich der Primer aber schon blasenartig ab und kräuselt sich. Vermute der Vorbesitzer hat mal nachlackiert und es verträgt sich nicht. An meinen Produkten untereinander liegts nicht die passen zueinand und sind vom gleichen Hersteller. Was kann ich machen? Alles runter? Und wie? Schleifen geht nicht weil das Zeug nicht hart wird. Mit irgendeiner Chemie? DasPlastikteil sah auch vollkommen original aus, nicht nachlackiert!?

Danke!

Hi,

Haftprimer gehört -wie schon der Name sagt- direkt auf das nackte Kunststoffteil aufgetragen. Als Zwischenschicht, bevor Füller und Decklack draufkommen.

Wenn das Kunststoffteil schon mal lackiert war, hat Haftprimer nichts mehr auf bereits vorhandenem Lack zu suchen. Da liegt in den meisten Fällen eine Unverträglichkeit mit dem (alten) Decklack vor.

In deinem Fall hilft nur eins: Alle alten Lackschichten müssen wieder runter, bis der blanke Kunstoff freiliegt. Und dann ein kompletter Lackneuaufbau.

Gute Erfahrungen beim Abbbeizen habe ich z.B. mit der "Krähe" gemacht.

:-D bobcat

Alda, das ist ein Produktname :plemplem:

Und Haftvermittler werden im übrigen hauchdünn gespritzt - und wie zuvor beschrieben - auf´s blanke Plastik; niemals deckend. Da kann sich also im Normalfall nichts blasenartig abheben.

Konnte man dem Plastik auch nicht ansehen, dass es lackiert war. Gäb es denn nen anderen Grund? Z.Bsp., dass ich zu dick aufgetragen habe? Außerdem ist der Primer durchsichtig, was meinst du also mit deckend?? :plemplem:

Alda, das ist ein Produktname :plemplem:

Und Haftvermittler werden im übrigen hauchdünn gespritzt - und wie zuvor beschrieben - auf´s blanke Plastik; niemals deckend. Da kann sich also im Normalfall nichts blasenartig abheben.

Gute Erfahrungen beim Abbbeizen habe ich z.B. mit der "Krähe" gemacht.

Hm,

man erzählt sich nichts gutes von dem Krähe Zeug. Ich sag nur "Gehirnzellenmassaker" :sabber:

Ob das bei mir Schaden anrichten könnte lass ich mal offen aber was macht denn Abbeizer mit Plastik?

Danke für die Tipps!

Och, wenn du ein wenig Zeit hast: Warte doch einfach!

Hab im Oktober eine Lüra-Abdeckung und ein Rücklichtgitter (beide Kunststoff) mit demselben Haftgrund und Lack gemacht. Lüra-Abdeckung hielt, Gitter hat schon nach 2 Wochen angefangen zu blättern. :-D

Jetzt kann ich auf das Gitter klopfen und der Rest bröselt nur so runter. noch 2 Wochen warten und ich kanns noch mal versuchen... :-D

rosten kann ja nix...

greets,

Jan

Soviel Zeit hab ich nicht. Der Frühling kommt!!!! :-D:-D

Och, wenn du ein wenig Zeit hast: Warte doch einfach!

Hab im Oktober eine Lüra-Abdeckung und ein Rücklichtgitter (beide Kunststoff) mit demselben Haftgrund und Lack gemacht. Lüra-Abdeckung hielt, Gitter hat schon nach 2 Wochen angefangen zu blättern. :-D

Jetzt kann ich auf das Gitter klopfen und der Rest bröselt nur so runter. noch 2 Wochen warten und ich kanns noch mal versuchen... ;-)

rosten kann ja nix...

greets,

Jan