Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

@linkla
@Yamawudri
Habt ihr das VIdeo von August 2021 aus der Türkei gesehen, wo es den Typen bei 298 von der Hayabusa wirft? :alien:

Nö, aber wie solls auch aussehen? Da fliegen eben viele Einzelteile durch die Gegend :gsf_tumbleweed:

Geschrieben (bearbeitet)

Ui ui ui...dachte hier gehts um Moppeds:wacko:. Vor dieser Grün-nicht Grün Diskussion kann man sich in den letzten Tagen vor der Wahl ja gar nicht mehr schützen. Schade, dass alles mit political Correctness gemessen werden muss...und das sogar hier im GSF!

Bearbeitet von lokalpatriot
  • Thanks 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat linkla folgendes von sich gegeben:

Nö, aber wie solls auch aussehen? Da fliegen eben viele Einzelteile durch die Gegend :gsf_tumbleweed:

 

Es werden fünf Sollbruchstellen am menschlichen Torso klar aufgezeigt. Vom Moped sieht man nichts mehr. Ab und zu ist sowas zu sehen schon ganz klärend. Ich werfe hier auch immer gerne den Vortrag vom "Flying Doctor" (RIP) über seine Arbeit auf der Isle of Man in den Raum, findet sich auf Youtube und ist wirklich super.

 

vor 4 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ui ui ui...dachte hier gehts um Moppeds:wacko:. Vor dieser Grün-nicht Grün Diskussion kann man sich in den letzten Tagen vor der Wahl ja gar nicht mehr schützen. Schade, dass alles mit political Correctness gemessen werden muss...und das sogar hier im GSF!

 

Nein, du siehst das falsch. Mir gehts nicht um den Zeigefinger als mehr darum zu erinnern, was passiert wenns dann wirklich knallt. Das hat bei mir das Fahrverhalten in den letzten Jahren schon extrem entschärft und ich fühl michimmer noch flott und grinse dabei unterm Helm wie ein Hutschpferd.

 

Und das rutscht dann schon mal als OT Beitrag hier rein. :thumbsup:

Bearbeitet von Scumandy
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich geb meine Mopeds nicht ab, da können die machen was sie wollen. Und ja, ich fahre sehr gerne mal ne Runde und auch mit den Kumpels mal in Urlaub. Ob das nun jemad anderem gefällt oder nicht interessiert mich eher sekundär.

 

Allerdings hab ich meine BMW verkauft und mir vor zwei Jahren ne Ducati Desert Sled gekauft, die ist leichter und hat weniger Leistung, macht mir aber mehr Spaß als die Motorräder, welche ich vorher fuhr. Habe definitiv nicht den Eindruck daß ich was verpasse, bloß weil mein Moped keine 150PS oder mehr hat. Bei uns haben sie (wie wohl fast überall im Lande) eh schon viele Strecken für Motorräder auf 60 oder so begrenzt. Was soll ich da mit ner Rennmaschine?

 

Aktuell bastle ich (so es die Zeit zulässt) an meiner SR500 rum, auch das Ding macht unglaublich viel Spaß. Und das alles ohne irgendwelchen Firlefanz, einfach nur Moped - feddisch!

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Nein, du siehst das falsch. Mir gehts nicht um den Zeigefinger als mehr darum zu erinnern, was passiert wenns dann wirklich knallt. Das hat bei mir das Fahrverhalten in den letzten Jahren schon extrem entschärft und ich fühl michimmer noch flott und grinse dabei unterm Helm wie ein Hutschpferd.

 

Und das rutscht dann schon mal als OT Beitrag hier rein. :thumbsup:

 

Alles gut- deine Kommentare kann ich ja auch noch lesen ohne mir in den Bart zu nuscheln!:-D Wenn hier aber mit Spritverbrauch und Lärmbelästigung argumentiert wird, weil einen gerade zu einem besseren Menschen macht... erinnert mich irgendwie an das Neubaugebiet am Tivoli in Aachen. Da haben die Leute sich beschwert, dass sie jeden Sonntag Fussball gespielt wird. Naja aus Rücksicht kommen jetzt einfach nicht mehr so viele Zuschauer:whistling::sigh:.

 

Aber meine eigentliche Intention war, dass es hier im Topic um Moppeds geht und nicht irgendwelche persönlichen Einstellungen:cheers:

 

Bearbeitet von lokalpatriot
Geschrieben (bearbeitet)

ja, motorradfahren defniniert sich nicht über leistung und geschwindigkeit.

hab auch meine gs verkauft und hab mir eine W800 gekauft....weniger leistung, leichter und mehr seele.

das fahrwerk ist zwar wesentlich schlechter, aber es macht trotzdem mehr spass.

 

wer fragt, ob man mit einer kiste ohne verkleidung 220 fahren kann sollte evlt. mal so ein motorrad probefahren.

 

die ganzen heizer machen nur die anwohner aggresiv und die polizei wird angehalten, verstärkt gegen zweiradfahrer vorzugehen.

die auswirkungen spüren dann auch die rollerfahren, weil sie verstärkt in kontrollen geraten.

 

bin selber im juli in so ein straßenfalle der kontrollgruppe motorrad allgäu geraten. aber nachdem die W800 original ist war das für mich kein problem und der mitfahrende lambrettist hatte alles eingetragen.

der zur selben zeit angehaltene "fighter" hatte nicht so viel glück. .....der polizist war fleissig am schreiben.

die deutschen und ösis sind inzwischen recht sensibel was motorradfahrer angeht. am timmelsjoch und zirlerberg  hat man öfter kontakt.

in italien scheint es etwa entspannter zu sein....da hab ich noch keine kontrolle erlebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat linkla folgendes von sich gegeben:

Auch wenn 125 Pferde völlig ausreichen zum zügigen LS fahren garantiere ich dir das wenn Du dich ans Motorrad gewöhnt hast der Moment kommen wird in dem Du dir mehr Leistung wünscht:-D, nicht weil mans braucht oder so sondern einfach weils Spaß macht.;-)  spätestens wenn die Kumpels mit 170 bis ü200 ps einmal 2 Gänge durchladen...

ah ha...alles im legalen km/h bereich auf der landstraße, wenn man  mal schnell die gänge durchlädt?

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 1
Geschrieben
vor 15 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Es werden fünf Sollbruchstellen am menschlichen Torso klar aufgezeigt. Vom Moped sieht man nichts mehr. Ab und zu ist sowas zu sehen schon ganz klärend. Ich werfe hier auch immer gerne den Vortrag vom "Flying Doctor" (RIP) über seine Arbeit auf der Isle of Man in den Raum, findet sich auf Youtube und ist wirklich super.

 

 

Nein, du siehst das falsch. Mir gehts nicht um den Zeigefinger als mehr darum zu erinnern, was passiert wenns dann wirklich knallt. Das hat bei mir das Fahrverhalten in den letzten Jahren schon extrem entschärft und ich fühl michimmer noch flott und grinse dabei unterm Helm wie ein Hutschpferd.

 

Und das rutscht dann schon mal als OT Beitrag hier rein. :thumbsup:

Naja wenn einem nicht klar ist das der Körper für solche Belastungen nicht ausgelegt ist oder man seine persönlichen Grenzen nicht kennt/überschätzt sollte man nicht aufs Motorrad steigen.  Mit Unachtsamkeit oder Fehler anderer muss natürlich trotzdem gerechnet werden. 

Man muss schon unterscheiden zwischen zügig oder wie es eben heißt "sportlich" und wirklich sinnfreiem Geballer mit mindestens 170 auf der Landstraße  letzteres betreibe ich auch nicht, dafür ist 2-3x im Jahr Kringel fahren da.

 

Ich fahre gern zügig ja, (wer n Fahrzeug mit 2 oder auch 4 Rädern und viel Leistung fährt und behauptet es nie zu tun lügt ganz einfach) aber nie an der Grenze des machbaren. Also im Durchschnitt 20 drüber und bei mir bekannten übersichtlichen Strecken auch vor, nach, in der Kurve mal das was der Ofen hergibt. Die Motorradfahrer werden wissen was ich meine.

 

Grundsätzlich finde ichs schade das immer weniger leben und leben lassen herrscht....:???:

 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ah ha...alles im legalen km/h bereich auf der landstraße, wenn man  mal schnell die gänge durchlädt?

Nö, wer Motorrad fährt und behauptet immer im legalen Bereich unterwegs zu sein lügt ganz einfach :sigh:

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Naja, schneller wie 130 muss schon gehen, das fahr ich ja schon mit der PX.

Na klar kannste damit schneller fahren, aber bei meinen 74kg Lebendgewicht wird es halt ab 130 unruhig.

Geschrieben (bearbeitet)

@Scumandy

 

Nein nie gesehen aber ich habe eine lebhafte phantasie bzw interessante eigene  Erfahrungen (noch aus meiner aktiven Rennzeit) bzw Hinwürfeln, dh auch meine Bemerkung bzgl des rollsplits und des Gegenverkehrs.

Im übrigen fahre ich, bis auf wenigen sehr wenig befahrenen eher langsamen strecken kaum mehr im reifengrenzbereich da mir das Risiko für alle Verkehrsteilnehmer zu hoch ist und meine Interessen deutlicher im motorbereich als im Fahren liegen.

 

@wolfgang

 

Wahre Worte!

Moped von meiner Herzensdame im Vordergrund

 

 

 

IMG-20210618-WA0015.jpg

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Geschrieben
56 minutes ago, gravedigger said:

eine W800 gekauft...und mehr seele

 

 

 

Top, da steht als nächster Kauf dann bald die Automatik-lammy an, die sollte dann auch schon E-starter haben:-D

 

Rlg

 

Christian

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

ich sage schon seit Jahren:

jeder Führerscheininhaber sollte 1.000L Kraftstoff pro Jahr zu 1.- beziehen können...

jeder weitere Liter mindestens 2.-€ 

die 1.000L würden bei meinem Kangoo fast 15.oookm reichen

30.oookm mit der GTS

dann würden die Leute sparsame Autos kaufen und keine überdimensionierten SUV Kackfässer

city Maut wie in London finde ich für Großstädte auch OK

gestaffelt nach Fahrzeuggröße und Antriebsart

kleine e Autos 0.-

kleine Benziner 1.-

bis zu 20.- für Cayenne/ Xirgendwas / Qirgendwas

pro Einfahrt in die City

wer so nen Einkaufspanzer braucht....hat sicher auch das Geld dafür

 

wie war der Spruch?:

" wir fahren Autos, die wir uns nicht leisten können, um die Nachbarn zu beeindrucken, die wir nicht leiden können"

 

 

Rta

 

 

Boah Leute! Es geht hier um Motorräder! Okay, wenn jemand ein paar Fotos postet, auf denen er in Maximalschräglage über Landstraßen gurkt, kann man schon mal schreiben, dass man das kacke findet. 

Aber irgendwelche dunkelgrünen Spinn-Ideen sind hier echt mal fehl am Platz. Gibt doch genug andere Topics, in denen ihr Ökos moralinsauer rumfotzen könnt. 

  • Like 1
  • Thanks 4
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 

 

Top, da steht als nächster Kauf dann bald die Automatik-lammy an, die sollte dann auch schon E-starter haben:-D

 

Rlg

 

Christian

ich wollte mir kein neues hobby zulegen, sondern einfach fahren*.

dazu ist die kiste perfekt..motorrad pur, wertig, haltbar. einzig das fahrwerk ist nicht der brüller.

e-starter ist pflicht für mich, weil ich mir nix beweisen muss.

 

*am samstag mal schnell an den gardasee auf eine portion fritto misto  und so.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Boah Leute! Es geht hier um Motorräder! Okay, wenn jemand ein paar Fotos postet, auf denen er in Maximalschräglage über Landstraßen gurkt, kann man schon mal schreiben, dass man das kacke findet. 

Aber irgendwelche dunkelgrünen Spinn-Ideen sind hier echt mal fehl am Platz. Gibt doch genug andere Topics, in denen ihr Ökos moralinsauer rumfotzen könnt. 

 

Mönsch Kuchi, kein einziger hier kann ein "moralinsaurer Öko" sein, der hier "rumfotzt". Warum? Ganz klar, hier hat jeder einen Uralt-Schaltroller mit einem verfickten Verbrennermotor, welcher bei jedem Gasstoß mindestens drei Bäume tot umfallen und echte "Ökos" im Dreieck springen lässt! Die Krönung sind dann solche Idi`s, welche zur ihrem alten, stinkigen Roller noch ein ebenso stinkiges Motorrad fahren. (Zur Verteidigung fällt mir hier nur ein, daß die Betroffenen glücklicherweise immer nur mit einem ihrer Stinkböcke unterwegs sein können)

 

Also, alles gut, das einzige was man vorwerfen kann, ist, daß es wohl Leute gibt, welche es mit der StVO nicht so genau nehmen. Die gibts aber überall.

 

So, jetzt wieder alles gut, weiter gehts mit den Mopeds.

 

Danke, tolles Forum :thumbsup: (copyright by PK-HD :-D)

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Woran erkennt man auf den Bildern die Geschwindigkeit? Ich wandere und fahre gerne mit dem Roller gerne im/durch den Harz.

Was wirklich tierisch auf den Sack geht sind die (teilweise) lauten Kisten, egal um Moped, Harley oder Reso 2Takter.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

gute nachrichten!

 

hab grad die akrapovic meiner ktm 950 um gut kohle verkauft und die originalanlage montiert.

die akra mit den db eatern klingt sowieso wie die ganze ktm nach nähmaschine, da brauch ich den crap gleich garnicht und geniesse nun den reduzierten anschaffungspreis der hütte - einfach herrlich!

 

und nein, minderleistung ist nicht cool. man braucht kiloweise leistung meiner meinung nach, aber wer die auch regelmässig auf der strasse ausfahren will ist halt meiner meinung nach etwas krank im kopf.

 

daher muss ich mir irgendwann die ktm superduke 1290 zulegen, sieht zwar scheisse aus aber kann mal am hinterrad das, was ich derzeit wünsche....

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

gute nachrichten!

 

hab grad die akrapovic meiner ktm 950 um gut kohle verkauft und die originalanlage montiert.

die akra mit den db eatern klingt sowieso wie die ganze ktm nach nähmaschine, da brauch ich den crap gleich garnicht und geniesse nun den reduzierten anschaffungspreis der hütte - einfach herrlich!

 

und nein, minderleistung ist nicht cool. man braucht kiloweise leistung meiner meinung nach, aber wer die auch regelmässig auf der strasse ausfahren will ist halt meiner meinung nach etwas krank im kopf.

 

daher muss ich mir irgendwann die ktm superduke 1290 zulegen, sieht zwar scheisse aus aber kann mal am hinterrad das, was ich derzeit wünsche....

 

 

 

...kann man auch einen "halben Like" geben? :-D

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 15.9.2021 um 07:25 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

gute nachrichten!

 

hab grad die akrapovic meiner ktm 950 um gut kohle verkauft und die originalanlage montiert.

die akra mit den db eatern klingt sowieso wie die ganze ktm nach nähmaschine, da brauch ich den crap gleich garnicht und geniesse nun den reduzierten anschaffungspreis der hütte - einfach herrlich!

 

und nein, minderleistung ist nicht cool. man braucht kiloweise leistung meiner meinung nach, aber wer die auch regelmässig auf der strasse ausfahren will ist halt meiner meinung nach etwas krank im kopf.

 

daher muss ich mir irgendwann die ktm superduke 1290 zulegen, sieht zwar scheisse aus aber kann mal am hinterrad das, was ich derzeit wünsche....

 

Pussy. :-D

Geschrieben

hehe :-P

 

also was sich KTM da wegen dem gasgriff gedacht hat is auch fraglich.

da benötigt man ein kurzgas, es is a frechheit dass man nicht vollgas geben kann ohne umzugreifen oder vorm vollgas die handstellung entsprechend anpassen muss.

 

leider passt die pk schaltrolle nicht rein und die 50 euro lösung aus DE taugt mir a net so wirklich....

plastik aufschweissen wär wohl die beste variante :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.9.2021 um 21:47 hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Mönsch Kuchi, kein einziger hier kann ein "moralinsaurer Öko" sein, der hier "rumfotzt". Warum? Ganz klar, hier hat jeder einen Uralt-Schaltroller mit einem verfickten Verbrennermotor, welcher bei jedem Gasstoß mindestens drei Bäume tot umfallen und echte "Ökos" im Dreieck springen lässt! Die Krönung sind dann solche Idi`s, welche zur ihrem alten, stinkigen Roller noch ein ebenso stinkiges Motorrad fahren. (Zur Verteidigung fällt mir hier nur ein, daß die Betroffenen glücklicherweise immer nur mit einem ihrer Stinkböcke unterwegs sein können)

 

Also, alles gut, das einzige was man vorwerfen kann, ist, daß es wohl Leute gibt, welche es mit der StVO nicht so genau nehmen. Die gibts aber überall.

 

So, jetzt wieder alles gut, weiter gehts mit den Mopeds.

 

Danke, tolles Forum :thumbsup: (copyright by PK-HD :-D)

Jetzt fühle ich mich schlecht :-(

 

:whistling:

 

Das Problem am "bösen Zweirad" ist einfach das jeder Honk jetzt Zweirad fahren will....es ist wie mit den Elektro Rollern....die gibt's schon lange, aber wenn nur wenige damit rum fahren wird man belächelt, macht's jeder geht es einem nur noch auf den Sack...ich Grüße z.B auch keine Motorradfahrer mehr weil ich es total affig finde (Oldtimer und Fahrer bei Regen und Schnee ausgenommen)

 

Edit: am schlimmsten sind die die unbedingt in ner scharfen Kurven grüßen müssen und dabei entweder fast gegen mich fahren, oder aus der Kurve fallen :wallbash:

Bearbeitet von Kon Kalle
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich bin ja bekennender Zurück - Grüße. Selbst grüße ich eigentlich ganz selten, da es auch wenig grüßenswertes gibt. Klar, Vespa /Lahmbretta usw, aber da fahren eh so wenige rum... Allerdings, seit ich den LED Scheinwerfer habe, werde ich häufiger von Kradlern gegrüßt. Man merkt aber auch deutlich, dass diese sich, sobald sie den Roller hinter dem Licht erkannt haben, etwas schämen ob ihrer verwerflichen Tat:muah:

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Datt sach ich Dir :thumbsup:

Ich fahre eh nicht im Dunkeln :-D

 

... Kaum auszudenken, was wäre, wenn ich nochn Wasserkühler am Beinschild hätte :whistling:

 

...solange Du vorne keine zwei Räder hast ist noch alles einigermaßen gut! :whistling:

  • Haha 1
Geschrieben

Ich grüße seit Jahr und Tag nur Schaltrollerfahrer*innen :-D Und das sind mittlerweile ja gar nicht mehr sooo viele. Passt. Zuviel Grüßerei ist ja auch nervig.

 

Nun fahre ich seit einigen Jahren aber auch Gespann. Und da ist es tatsächlich so, dass mich wirklich ausnahmslos ALLE Mopedfahrer grüßen. Manchmal winken auch Leute aus ihrem vierrädrigen Oldtimer. Und hin und wieder grüßen Opa und Enkel am Straßenrand freundlich. Tja, ich will ja kein Unmensch sein ... und so grüße ich in den meisten Fällen zurück. Ein Stress ist das, sage ich Euch ... :whistling: 

 

(Mein Sohn sagt immer: "Papa, die Leute schauen uns an, als wären wir Aliens..." - "Ja, aber wir kommen in Frieden..." :wheeeha:)

  • Haha 5

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information