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fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Bei mir in der Garage steht noch eine Speed Triple von einem Kumpel. Nun will er sie verkaufen, und ich überlege mir, ob das was für mich wäre.

Baujahr ca. 2000, eine der letzten Baureihe mit analogem Tacho, ca. 20000km, war so ein neongelb, wurde aber vom Triumphhänder für den Verkauf schwarz lackiert.

Vorher Vorführmodell. Sind die recht zuverlässig oder eher Groschengrube? Und was wäre der Preis unter Freunden?

 

1111.jpg

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Bearbeitet von Albert Preslar
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt's hier Empfehlungen was für ein Mittelchen aktuell so State of the Art ist, um eine Kette, die obskurerweise nicht im Ölbad im Motor läuft, sondern draussen an der frischen Luft, zu schmieren, so das sie schön läuft und möglichst lange hält?

Geschrieben

Ich nutze daheim am liebsten "Dr. Wack - S100 Weißes Kettenspray 2.0"- wenig Sauerei und hält lange. Leider recht teuer.
Auf Touren nehme ich das mit: MOTUL KETTENFETT C5- hat den Vorteil, dass die Tube einen Pinsel dran hat und man keine Ablüftzeiten beachten muss- und dass keine Sprühdosen im Gepäck ne riesen Sauerei veranstalten....

Gruß

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab mir nen Cobrra Nemo2 Kettenöler angebaut, gabs mal für relativ kleines Geld bei Louis. Mittlerweile ist er leider etwas teurer geworden (ca 110,--). Findet man mit ein bisschen Glück aber auch nochmal um 90,--.

 

Gefüllt wird das gute Stück mit Getriebeöl (80W90). Funktioniert ganz gut, ist quasi vollmechanisch/-hydraulisch. Und die laufenden Kosten sind gering wenn man das mal mit Kettenspray vergleicht. Zudem gibts keine so ganz üble, klebrige Pampe wie man das von den Sprays her so kennt. Kleine Ölspritzer auf den Felgen entferne mit mit nem Lappen und nem bisschen Petroleum drauf (Caramba oder WD40 könnt auch funktionieren)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Ich hab mir nen Cobrra Nemo2 Kettenöler angebaut, gabs mal für relativ kleines Geld bei Louis.

 

Ja, echt gut das Teil.

Eine 1/4 Umdrehung nach jedem Tankenstopp und gut ist.

  • Thanks 1
Geschrieben

Meine anderen Karren haben einen vollautomatischen Kettenöler serienmäßig (und die sind 60 Jahre alt, aber bei diesen modernen Fahrzeugen wird ja an jeder Ecke gespart)

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Champ:

Lambrettas natürlich

 

Die Firma hat auch mal Wein hergestellt, oder? In den 90ern gabs beim Pizzabringdienst ne Flasche für lau, wenn man für mehr als 30 Mark bestellt hat.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
Am 20.3.2024 um 11:57 schrieb Champ:

Gibt's hier Empfehlungen was für ein Mittelchen aktuell so State of the Art ist, um eine Kette, die obskurerweise nicht im Ölbad im Motor läuft, sondern draussen an der frischen Luft, zu schmieren, so das sie schön läuft und möglichst lange hält?


Ich würde HKS Kettenfett empfehlen. Am gibt es auch ohne Sprühdose, dann versaut man nicht die ganze Felge. Gibt auch noch Mittel, um die Kette auf das HKS Fett vorzubereiten.

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 20.3.2024 um 11:57 schrieb Champ:

Gibt's hier Empfehlungen was für ein Mittelchen aktuell so State of the Art ist, um eine Kette, die obskurerweise nicht im Ölbad im Motor läuft, sondern draussen an der frischen Luft, zu schmieren, so das sie schön läuft und möglichst lange hält?

Das einzige was Kette und Felge wirklich sauber hält ist Trockenfett! Entweder von S100 oder PDL👍

Ich nutze das seit über 10Jahren auf Landstraße und 2-3 Trackdays im Jahr und bin echt zufrieden, die Kette hält vieleicht 3tkm weniger aber dafür hast kein geschmodder.

 

Wenn Du vorher normales Spray benutzt hast muss die Kette einmal komplett sauber sein vor der ersten Anwendung und danach alle paar hundert Kilometer dünn auf die warme Kette sprühen und antrocknen lassen.

Geschrieben

Ich hab mir mit meiner neuen Enuma-Kette deren Kettenspray gekauft. Was besseres hatte ich noch nicht, das topt sogar das HKS von dem ich eigentlich überzeugt war.

Der Sprühkopf ist relativ gut bedienbar und somit ist eine feine Dosierung möglich. Am besten nach ner Tour auf die warme Kette (nur auf die Rollen, bzw. in die Zwischenräume zu den Laschen) und abkühlen lassen.

So wenig Spritzer hatte ich noch nie und es hält ewig auf der Kette.

Geschrieben

Ich hab es ja gerne pervers, nachdem alle Scarabeos weg sind :-( habe ich mir letztes Jahr ne Sachs 800 Roadster angeschaut. Preis war OK, stand auf den Exoten-Staus, Motor fand ich gut, aber die passte irgendwie nicht zu meinem verwachsenen Hobbit-Körper....

 

Jetzt ist mir mit ihrer Hässlichkeit eine Honda VT 500 E ins Auge gesprungen, würde sich jemand dazu bekennen, sowas zu besitzen/besessen zu haben ? Und würde seine Eindrücke teilen ? :-D

  • Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb sukram:

Ich hab es ja gerne pervers, nachdem alle Scarabeos weg sind :-( habe ich mir letztes Jahr ne Sachs 800 Roadster angeschaut. Preis war OK, stand auf den Exoten-Staus, Motor fand ich gut, aber die passte irgendwie nicht zu meinem verwachsenen Hobbit-Körper....

 

Jetzt ist mir mit ihrer Hässlichkeit eine Honda VT 500 E ins Auge gesprungen, würde sich jemand dazu bekennen, sowas zu besitzen/besessen zu haben ? Und würde seine Eindrücke teilen ? :-D

 

In der Range von ca 2-3K gibt es auch schon nette Guzzis zu kaufen- und die sind echt simpel am Leben zu erhalten und machen Freude. ZB ne V65 mit 50 entspannten PS.

War die Sachs (die ich irgendwie fein finde) zu klein oder zu groß?

VT 500 ist schon arg zart auf der Brust, oder?

 

Geschrieben
Am 22.3.2024 um 13:52 schrieb tc:

 

In der Range von ca 2-3K gibt es auch schon nette Guzzis zu kaufen- und die sind echt simpel am Leben zu erhalten und machen Freude. ZB ne V65 mit 50 entspannten PS.

War die Sachs (die ich irgendwie fein finde) zu klein oder zu groß?

VT 500 ist schon arg zart auf der Brust, oder?

 

 

 

Danke für die Anregungen, Guzzi macht mich nicht scharf, wenn es wieder Südalpen-Nonsens sein soll, dann würde es eher ne 3.1/2 Morini. Offen hat die VT übrigens auch 50 PS bei weniger Gewicht als ne Guzzi, aber die meisten sind aufwendig gedrosselt ( andere Nocke, etc. ) .

 

Bei der Sachs passte nix, Kniewinkel, Armstreckung, Kontakt zum Tank. Das war nix bestimmtes , sondern das Gesamtpaket.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sukram:

 

 

.... wenn es wieder Südalpen-Nonsens sein soll, dann würde es eher ne 3.1/2 Morini. ...

 

Wenns deinen Neigungen nach extremen Exotenstatus gepaart mit gewissen Maß an Perversität gerecht werden sollte, dann würde ich dir eher eine Motor Morini Dart 400 empfehlen. Sehr cooles Gefährt, dass nicht an jeder Ecke steht und von den Fahrleistungen deutlich flotter als die alten 3 1/2er. (habe ich mal ein paar Jahr gehabt, schon irgendwie schade, dass ich sie irgendwann abgegeben habe)

  • Like 1
Geschrieben

Kann mich noch erinnern an deine verhüllte Phase :-D  Ist so, ja, aber nein, aber ja, aber nein dat Dart.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh Mann, die Honda VT500 ist echt ein verdammt hässliches Scheusal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da mit vertretbarem Aufwand etwas schönes draus machen kann. Der wassergekühlte 52-Grad-Twin dürfte allerdings so mit das robusteste sein, was je an Motorrad-Motoren gebaut wurde. Den gab es ja als 650er auch in NTV und Africa Twin, und die sind in der Hinsicht echt legendär.

 

Drosselung ist bei Japanern aus dieser Zeit generell ein schwieriges Thema. Wenn "nur" Nockenwellen und Vergaserbedüsung anders sind, ist das fast schon etwas Gutes. Manchmal sind auch noch der Auspuff anders, und/oder die Vergaser kleiner.

Die Ersatzteilversorgung ist bei solchen unbeliebten alten Kisten auch nichts, was Freude macht. Fast alles ist nur gebraucht erhältlich. Nachfertigungsaktionen gibt's nur für Maschinen die Fans haben. Aber ich denke, wenn man so ein Moped billig kauft, und weiter dreht, sobald es Probleme gibt, kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb kuchenfreund:

Oh Mann, die Honda VT500 ist echt ein verdammt hässliches Scheusal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da mit vertretbarem Aufwand etwas schönes draus machen kann. Der wassergekühlte 52-Grad-Twin dürfte allerdings so mit das robusteste sein, was je an Motorrad-Motoren gebaut wurde. Den gab es ja als 650er auch in NTV und Africa Twin, und die sind in der Hinsicht echt legendär.

 

Drosselung ist bei Japanern aus dieser Zeit generell ein schwieriges Thema. Wenn "nur" Nockenwellen und Vergaserbedüsung anders sind, ist das fast schon etwas Gutes. Manchmal sind auch noch der Auspuff anders, und/oder die Vergaser kleiner.

Die Ersatzteilversorgung ist bei solchen unbeliebten alten Kisten auch nichts, was Freude macht. Fast alles ist nur gebraucht erhältlich. Nachfertigungsaktionen gibt's nur für Maschinen die Fans haben. Aber ich denke, wenn man so ein Moped billig kauft, und weiter dreht, sobald es Probleme gibt, kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Das Leben ist zu kurz für hässliche Fahrzeuge.. 

Geschrieben

Hi. Ejne GSFwa Frage hier weils zu 4t passt. Helf grad meinem Neffen mit seiner Honda Shadow V600.

Wir haben den Doppvergaser von Keihin gereinigt und neue Verschleißteile/Dichtungen rein.

 

Jetzt ist uns aufgefallen, die Beschleunigerpumpen haben zwei unterschiedlich lange Federn verbaut.

 

Zudem hat ein Vergaser innen am Schieber Brandspuren und die Kunststoffarretierung der Nadel war glasig und nur mehr durch zerstörung auszubauen.

 

Frage: Macht eine kurze oder lange Feder die Anreicherung fetter oder magerer?

 

Danke schon mal.

 

Geschrieben

Die VT500 wird nur schöner, wenn Du da mit ner Walze drüber fährst. Danach gehts einigermaßen!

 

An so ne Morini 3 1/2 hatte ich auch schon mal gedacht, ein hübsches Ding! Was mich aber so richtig anschärfen würde, das wär ne RD350LC.

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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