Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding habe ich gestern auf nen Teilemarkt gesehen und komplett unwissend, einfach mal mitgenommen.:rotwerd:

 

Motobecane 125 lt

 

IMG-20240406-WA0006.thumb.jpg.416c53ae55b217d5e62ae1fc05d29f28.jpg

 

Fand den kleinen Twin irgendwie sympathisch.

 

Motorrad ist recht vollständig, jedoch Motor fest, und keine Papiere. Zündspulen fehlen auch leider.

 

Vielleicht ist ja von hier wer ein bissl drinn in dem Thema...

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 3
Geschrieben

Geiles Teil, gefällt mir irgendwie! Ich glaub mich zu erinnern daß vor nicht allzulanger Zeite über diese Dinger ein Bericht in der OLDTIMER MARKT oder  PRAXIS drin war.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Geiles Teil, gefällt mir irgendwie! Ich glaub mich zu erinnern daß vor nicht allzulanger Zeite über diese Dinger ein Bericht in der OLDTIMER MARKT oder  PRAXIS drin war.

Hab ich auch gerade versucht zu "erblättern". Da ging's jedoch um die 350er - die zugegebenermaßen einen ähnlichen Style hat.

 

https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/nachrichten/Bon-anniversaire-Motobecane

 

image.thumb.jpeg.0ce3c4bb535140a8bfed93bcce93ab3b.jpeg

  • Like 2
Geschrieben

Mal sehen was das wird

Motor ist ja erstmal fest.

Zündspulen fehlen.

 

hab gestern bissi gegoogelt.

Zündspulen und CDI kann man vom MBK 51 bekommen.

Aber Kurbelwelle 

 

die Dinger haben scheinbar eine Kurbelwelle wo der Hubzapfen nicht Tauschbar ist, bzw fester Bestandteil der jeweils inneren Wange:wacko:

Screenshot_20240408-070027-657.thumb.png.b0949a627617c37892de7f6f58a04c4f.png

 

Mal sehen was mich da erwartet.

 

Sonst kommt das Ding halt wieder in die Kleinanzeigen...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

Mal sehen was mich da erwartet.

 

Fahr doch mal auf ein Bier zu Luk, euch fällt schon was ein….

 

#100ccmmaxedout
#doppelplattendrehschieber

#sledgehammer666

Bearbeitet von alfonso
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wir schreiben grad schon WhatsApp darüber :-D

 

Grundsätzlich hätte das ding ja 43mm hub 

Also die ganzen simsonzylinder würden wohl adaptierbar sein.

 

Aber halt scheißpleuel, einweghubzapfen und 13er kobo

Bearbeitet von Werner Amort
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Kinderspiel eher nicht:rotwerd:

Hab gestern die Zylinder gezogen,

selbige sind noch Top.

Problem ein Pleuel ist leicht angegammelt
Problem ist eben man kann den Hubzapfen nicht tauschen.
Hier sieht man das Dilemma recht gut.

 

https://motobecane-club-de-france.fr/forum/viewtopic.php?t=46835

 

bei mir wirds aber nicht so schlimm sein denke ich, evtl wäre der Zapfen noch so gut dass ich die welle mit neuen Nadellagern retten könnte...

es soll noch einige wenige Reprowellen geben, welche der französische Club hat bei Jasil fertigen lassen.

 

Preis hat man mir noch keinen genannt, aber billig eher nicht...

 

eine Möglichkeit wäre womöglich noch die Inneren Kurbelwellenwangen nachzufertigen mit einem Sitz für einen 18mm Pleuelbolzen.

 

auf jedenfall ist jetzt der Punkt gekommen,

Entweder weitermachen, dann muss ichs aber durchziehen, oder halt Zylinder wieder draufstecken und so wie sie ist verkaufen.

Inseriert hab ich sie mal derweil auf Kleinanzeigen :rotwerd: also wenn wer nen kleinen Twin möchte...

WhatsApp Image 2024-04-09 at 08.59.59(2).jpeg

WhatsApp Image 2024-04-09 at 08.59.58(1).jpeg

Bearbeitet von Werner Amort
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mein bester Freund hat zwei alte BMWs geerbt und mich dazu motiviert, meinen Fuhrpark ebenfalls um eine BMW zu erweitern. Es musste die billigste werden - und eine, auf die mit meinen kurzen Beinen passe. Also ist es eine R1100R geworden. Nachdem ich vor über 20 Jahren den Lappen gemacht habe und seit 20 Jahren kein Motorrad gefahren bin, waren die wenigen km bisher ungewohnt. Obwohl das Teil ne Rentnerkarre ist (Lack runtergeputzt:sigh:), sind die über 70PS ganz angnehm. Kurven gehen einfacher als erwartet. ABS und Griffheizung runden das Paket ab, das es zum Preis einer runtergerockten Px80 gab. Mit zwei Jahren TÜV….

IMG_7437.jpeg

Geschrieben

Nach über 20 Jahren mit den Kollegen vom Stihl-Racing-Team (Danke Jungs !) den alten Russen wieder flott gemacht, Freitag zum TÜV (HU war schon etwas über 20 Jahre abgelaufen) und zack, schleicht sich doch glatt mein alter Herr am Samstag damit direkt aufs Motorradtreffen ….

 

IMG_4841.thumb.jpeg.d0b36ada3804eadb59c105c2ad985cd2.jpeg

  • Haha 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Letztes Wochenende in Assen bei der IGK

 

Freitag morgen so aufgewacht

IMG_20240524_071223.thumb.jpg.35e6293d45f3591a6e6b33efd659e51a.jpg

:inlove:

 

Dann ging die Misere los:

IMG_20240524_090942.thumb.jpg.976e0d456dc5ae620ea6d6362bf0d858.jpg

Bin zuerst mit der weißen RS125 gestartet. Da ist im dritten Stint der Auspuff abgefallen (war von Jollymoto nur angeheftet. Dankeschön...). Dann mit der rot Schwarzen rausgefahren und in der dritten Runde nen kapitalen Pleuellagerschaden eingefahren

image.thumb.png.f7e40d55e4541d294ebbe055df1f9d7c.png IMG_20240525_180807.thumb.jpg.9215a4f9226fe3a5ba1a6f87878e3ed9.jpg

...Weil ich der einzige Starter in der 125er Serienklasse war, hat es selbst mit DNF für den ersten gereicht :rotwerd:

IMG_20240525_192002.thumb.jpg.54d51bba24a088e7ad172779546ec7df.jpg
IMG_20240524_124743.thumb.jpg.aa3229acedc0f2419c9acfc277537d19.jpg

Mit wieder angeheftetem Auspuff konnte ich mit der weißen dann aber durchfahren.

 

Ich bin noch viel zu langsam, Pleiten Pech und Pleuellagerschaden, aber war witzig.

  • Like 7
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tim Ey:

Letztes Wochenende in Assen bei der IGK

 

Freitag morgen so aufgewacht

IMG_20240524_071223.thumb.jpg.35e6293d45f3591a6e6b33efd659e51a.jpg

:inlove:

 

 

Guter Schlaf ist wichtig, aber dein Ausblick am Morgen, besser als jede Fototapete. :inlove:

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Tim Ey:

Letztes Wochenende in Assen bei der IGK

 

Freitag morgen so aufgewacht

IMG_20240524_071223.thumb.jpg.35e6293d45f3591a6e6b33efd659e51a.jpg

:inlove:

 

Dann ging die Misere los:

IMG_20240524_090942.thumb.jpg.976e0d456dc5ae620ea6d6362bf0d858.jpg

Bin zuerst mit der weißen RS125 gestartet. Da ist im dritten Stint der Auspuff abgefallen (war von Jollymoto nur angeheftet. Dankeschön...). Dann mit der rot Schwarzen rausgefahren und in der dritten Runde nen kapitalen Pleuellagerschaden eingefahren

image.thumb.png.f7e40d55e4541d294ebbe055df1f9d7c.png IMG_20240525_180807.thumb.jpg.9215a4f9226fe3a5ba1a6f87878e3ed9.jpg

...Weil ich der einzige Starter in der 125er Serienklasse war, hat es selbst mit DNF für den ersten gereicht :rotwerd:

IMG_20240525_192002.thumb.jpg.54d51bba24a088e7ad172779546ec7df.jpg
IMG_20240524_124743.thumb.jpg.aa3229acedc0f2419c9acfc277537d19.jpg

Mit wieder angeheftetem Auspuff konnte ich mit der weißen dann aber durchfahren.

 

Ich bin noch viel zu langsam, Pleiten Pech und Pleuellagerschaden, aber war witzig.

Assen ist großartig! 🤩 Für nächstes Jahr wird definitiv wieder gebucht. 

Für Trackdays würde ich ja tatsächlich ne 4Takter nehmen😉 zumindest zusätzlich, einfach damit der Ofen auch hält. 

 

Geschrieben
Am 14.6.2023 um 17:40 schrieb Tim Ey:

Und? Wie fährt sich das so im Vergleich zu ... ner 600er oder so? Ich saß mal auf einer Drauf und fand die Kiste brutal Kopfschwer.

Das ist sie auch ;-) was auch an der sehr weit vorne sitzenden Batterie liegt. Aber nur in den unteren Geschwindigkeiten. Ab 40 kmh merkst du nichts mehr davon und sie fährt sich mit ihren fu... 300 kg leicht. Dazu einige technische Raffinessen die das Fahren angenehm und sicher machen. Kurven ABS, ABS allgmein und verschiedene Fahrmodi von Race bis Regen. Ich hatte auch schon eine Zero.. aber, Energica hat mit Abstand die besseren Fahreigenschaften. Die Italiener investieren auch dick im Racing ! Siehe hier

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.6.2023 um 21:12 schrieb blackman:

Und ich will eben auch bei Bedarf nach 3 Minuten Tankstopp weiterfahren können.


Hey Blackman, ich bin letztes Jahr 8000 Kilometer durch das Baltikum, Finnland, Norwegen und Dänemark gefahren. Mich haben die Pausen von 30 - 40 Minuten nie gestört. Man konnte sich einen Kaffe holen, Pisseln, Schnell in den Supermarkt und einfach nur ein Schwätzchen halten. Ich finde nach ca 130 Kilometer macht jeder Biker eine Pause. Tanken Weiter Tanken Weiter Tanken etc.. habe ich vielleicht in den Anfang 90er gemacht wenn ich zum Scythman Run nach HH gefahren bin. Die Zeiten sind vorbei.. so eine Pause ist echt fein :thumbsup:

Bearbeitet von Northernsoulpolizei
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Northernsoulpolizei:


Hey Blackman, ich bin letztes Jahr 8000 Kilometer durch das Baltikum, Finnland, Norwegen und Dänemark gefahren. Mich haben die Pausen von 30 - 40 Minuten nie gestört. Man konnte sich einen Kaffe holen, Pisseln, Schnell in den Supermarkt und einfach nur ein Schwätzchen halten. Ich finde nach ca 130 Kilometer macht jeder Biker eine Pause. Tanken Weiter Tanken Weiter Tanken etc.. habe ich vielleicht in den Anfang 90er gemacht wenn ich zum Scythman Run nach HH gefahren bin. Die Zeiten sind vorbei.. so eine Pause ist echt fein :thumbsup:

Ähmm....ja ok...... vielleicht.....hmmm - nein, doch nicht.

 

Kleines Beispiel: Urlaub Sardinien vor zwei Wochen

Anreise Münchner Umland - Livorno.....grob 700km auf Achse (zumindest ein Teil unserer Gruppe). Da will man einfach Meter machen.

Fahrerei auf Sardinien -  Pause nach 130km kann man da schon mal machen (ansonsten sind die 130km schon echt wenig - meine üblichen Tankstopps sind nach 180-220km). Die Verfügbarkeit an passenden Ladesäulen auf Sardinien ist da allerdings das nächste Thema.

Letzter Punkt: wie waren mit elf Mann (und Frau) auf der Insel und haben eh schon kleine Tankgruppen gebildet die abwechselnd bezahlt haben, um die Tankerei zu beschleunigen ;-)

Das könnte mit den aktuell verfügbaren Ladesäulen knapp werden - nicht nur auf Sardinien. (Hab mich allerdings auch noch nie damit beschäftigt).

 

 

Urlaub im Baltikum - alleine - kein Zeitdruck - etwas sightseeing - Kaffeepause - das nächste Hotel auf booking.com reservieren etc. - da mag das schon gut funktionieren.

 

 

Elektromotorräder haben aus meiner Sicht - wie alle anderen Elektrofahrzeuge - durchaus ihre Berechtigung, wenn der Einsatzzweck stimmt (Kurzstrecke, Stadtverkehr etc.). Absoluter Ersatz für Verbrenner sind sie aber aktuell sicher noch nicht.

 

Ich bleib dabei -  "bei Bedarf" will ich fahren-tanken-fahren-tanken-fahren.

 

weiterhin gute Fahrt und viel Feude damit :cheers:

 

Tankstop.jpg

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit! Ich fahre eine Honda Transalp 1991...beim TÜV bzw Pickerl bei uns wurde das trübe schauglas der Bremsflüssigkeit bemängelt und das gibt's bei Honda nichtmehr. ..

 

Hat jemand eine Idee??

 

Grüße Ralph 

Geschrieben

Handbremshebel oder? Schon mal auf willhaben wegen einem guten in gebraucht gschaut?

Aber solangs dicht ist und die BrFlüssigkeit erkennbar ist, sollte des doch noch gehen.

Andere Prüfstelle ev.?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb rs.:

Mahlzeit! Ich fahre eine Honda Transalp 1991...beim TÜV bzw Pickerl bei uns wurde das trübe schauglas der Bremsflüssigkeit bemängelt und das gibt's bei Honda nichtmehr. ..

 

Hat jemand eine Idee??

 

Grüße Ralph 

 

Wenn es für die Vorderbremse ist, müsste es das Teil 14 (Art. Nr.: 45518MG3016) sein:

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/600-MOTO/TRANSALP/1991/XL600VM/Chassis/VORDERRADBREMSE-XL600VM-VN-VP-/13MM9H42/F__0401/2/12251

 

Hier kann man es besser erkennen: https://www.my-bikeshop.de/product_info.php/info/p188715_SEPARATOR-KOMPL-.html

 

Zumindest bei bike-parts scheint es noch lieferbar (ca. 15 Euro) zu sein.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb salami:

 

Wenn es für die Vorderbremse ist, müsste es das Teil 14 (Art. Nr.: 45518MG3016) sein:

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/600-MOTO/TRANSALP/1991/XL600VM/Chassis/VORDERRADBREMSE-XL600VM-VN-VP-/13MM9H42/F__0401/2/12251

 

Hier kann man es besser erkennen: https://www.my-bikeshop.de/product_info.php/info/p188715_SEPARATOR-KOMPL-.html

 

Zumindest bei bike-parts scheint es noch lieferbar (ca. 15 Euro) zu sein.

Super vielen Dank ! Hätte mich gewundert wenn es da keine Lösung gegeben hätte....wonach es kurzfristig

Ausgesehen hat😕

Grüße Ralph 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb anfahrer:

Handbremshebel oder? Schon mal auf willhaben wegen einem guten in gebraucht gschaut?

Aber solangs dicht ist und die BrFlüssigkeit erkennbar ist, sollte des doch noch gehen.

Andere Prüfstelle ev.?

Für was das gut ist würde ich eh gerne wissen....

IMG_20240620_115451.jpg

Geschrieben

Ich hatte das Thema auch mal und als ersten Schritt mit unipol von außen und innen (Wattestäbchen) poliert.

Hätte das nicht gereicht hätte ich das Schauglas bei Ebay gekauft (ich glaube idR sind das 18mm Durchmesser)

Man konnte aber nach dem Polieren den DOT-Level gut erkennen...

Gruß
Christian

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

jemand hier, der sich mit BMW R1100s auskennt? Gehe jetzt auf die 40 zu und brauche eine BMW mit Griffheizung zum reisen. Für ne GS bin ich leider noch nicht knorke genug.. 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Kon Kalle:

Moin,

 

jemand hier, der sich mit BMW R1100s auskennt? Gehe jetzt auf die 40 zu und brauche eine BMW mit Griffheizung zum reisen. Für ne GS bin ich leider noch nicht knorke genug.. 

Ich bin so ein Ding im Freundeskreis mehrfach gefahren und muss zugeben, dass ich damit nicht schnell fahren konnte. Ich war immer froh wieder auf meinem 600er Japaner zu sitzen.

Am schlimmsten fand ich die fehlende Rückmeldung vom Vorderrad, man wusste auf Alpenpässen nie ob da jetzt Rollsplitt liegt oder nicht. Gespürt hat man nichts  aber im Schutzblech haben Steinchen gerasselt, also muss ja was da gewesen sein.

Wiki

Getriebeschäden gabs wohl auch öfter, auch bei dem von mir gefahren Exemplar.

 

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information