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fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Jörchi

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Das Ding habe ich gestern auf nen Teilemarkt gesehen und komplett unwissend, einfach mal mitgenommen.:rotwerd:

 

Motobecane 125 lt

 

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Fand den kleinen Twin irgendwie sympathisch.

 

Motorrad ist recht vollständig, jedoch Motor fest, und keine Papiere. Zündspulen fehlen auch leider.

 

Vielleicht ist ja von hier wer ein bissl drinn in dem Thema...

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 3 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Geiles Teil, gefällt mir irgendwie! Ich glaub mich zu erinnern daß vor nicht allzulanger Zeite über diese Dinger ein Bericht in der OLDTIMER MARKT oder  PRAXIS drin war.

Hab ich auch gerade versucht zu "erblättern". Da ging's jedoch um die 350er - die zugegebenermaßen einen ähnlichen Style hat.

 

https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/nachrichten/Bon-anniversaire-Motobecane

 

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Mal sehen was das wird

Motor ist ja erstmal fest.

Zündspulen fehlen.

 

hab gestern bissi gegoogelt.

Zündspulen und CDI kann man vom MBK 51 bekommen.

Aber Kurbelwelle 

 

die Dinger haben scheinbar eine Kurbelwelle wo der Hubzapfen nicht Tauschbar ist, bzw fester Bestandteil der jeweils inneren Wange:wacko:

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Mal sehen was mich da erwartet.

 

Sonst kommt das Ding halt wieder in die Kleinanzeigen...

 

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vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

Mal sehen was mich da erwartet.

 

Fahr doch mal auf ein Bier zu Luk, euch fällt schon was ein….

 

#100ccmmaxedout
#doppelplattendrehschieber

#sledgehammer666

Bearbeitet von alfonso
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Wir schreiben grad schon WhatsApp darüber :-D

 

Grundsätzlich hätte das ding ja 43mm hub 

Also die ganzen simsonzylinder würden wohl adaptierbar sein.

 

Aber halt scheißpleuel, einweghubzapfen und 13er kobo

Bearbeitet von Werner Amort
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Kinderspiel eher nicht:rotwerd:

Hab gestern die Zylinder gezogen,

selbige sind noch Top.

Problem ein Pleuel ist leicht angegammelt
Problem ist eben man kann den Hubzapfen nicht tauschen.
Hier sieht man das Dilemma recht gut.

 

https://motobecane-club-de-france.fr/forum/viewtopic.php?t=46835

 

bei mir wirds aber nicht so schlimm sein denke ich, evtl wäre der Zapfen noch so gut dass ich die welle mit neuen Nadellagern retten könnte...

es soll noch einige wenige Reprowellen geben, welche der französische Club hat bei Jasil fertigen lassen.

 

Preis hat man mir noch keinen genannt, aber billig eher nicht...

 

eine Möglichkeit wäre womöglich noch die Inneren Kurbelwellenwangen nachzufertigen mit einem Sitz für einen 18mm Pleuelbolzen.

 

auf jedenfall ist jetzt der Punkt gekommen,

Entweder weitermachen, dann muss ichs aber durchziehen, oder halt Zylinder wieder draufstecken und so wie sie ist verkaufen.

Inseriert hab ich sie mal derweil auf Kleinanzeigen :rotwerd: also wenn wer nen kleinen Twin möchte...

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Bearbeitet von Werner Amort
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  • 3 Wochen später...

Mein bester Freund hat zwei alte BMWs geerbt und mich dazu motiviert, meinen Fuhrpark ebenfalls um eine BMW zu erweitern. Es musste die billigste werden - und eine, auf die mit meinen kurzen Beinen passe. Also ist es eine R1100R geworden. Nachdem ich vor über 20 Jahren den Lappen gemacht habe und seit 20 Jahren kein Motorrad gefahren bin, waren die wenigen km bisher ungewohnt. Obwohl das Teil ne Rentnerkarre ist (Lack runtergeputzt:sigh:), sind die über 70PS ganz angnehm. Kurven gehen einfacher als erwartet. ABS und Griffheizung runden das Paket ab, das es zum Preis einer runtergerockten Px80 gab. Mit zwei Jahren TÜV….

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Nach über 20 Jahren mit den Kollegen vom Stihl-Racing-Team (Danke Jungs !) den alten Russen wieder flott gemacht, Freitag zum TÜV (HU war schon etwas über 20 Jahre abgelaufen) und zack, schleicht sich doch glatt mein alter Herr am Samstag damit direkt aufs Motorradtreffen ….

 

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  • 1 Monat später...

Letztes Wochenende in Assen bei der IGK

 

Freitag morgen so aufgewacht

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:inlove:

 

Dann ging die Misere los:

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Bin zuerst mit der weißen RS125 gestartet. Da ist im dritten Stint der Auspuff abgefallen (war von Jollymoto nur angeheftet. Dankeschön...). Dann mit der rot Schwarzen rausgefahren und in der dritten Runde nen kapitalen Pleuellagerschaden eingefahren

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...Weil ich der einzige Starter in der 125er Serienklasse war, hat es selbst mit DNF für den ersten gereicht :rotwerd:

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Mit wieder angeheftetem Auspuff konnte ich mit der weißen dann aber durchfahren.

 

Ich bin noch viel zu langsam, Pleiten Pech und Pleuellagerschaden, aber war witzig.

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vor 23 Stunden schrieb Tim Ey:

Letztes Wochenende in Assen bei der IGK

 

Freitag morgen so aufgewacht

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:inlove:

 

Dann ging die Misere los:

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Bin zuerst mit der weißen RS125 gestartet. Da ist im dritten Stint der Auspuff abgefallen (war von Jollymoto nur angeheftet. Dankeschön...). Dann mit der rot Schwarzen rausgefahren und in der dritten Runde nen kapitalen Pleuellagerschaden eingefahren

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...Weil ich der einzige Starter in der 125er Serienklasse war, hat es selbst mit DNF für den ersten gereicht :rotwerd:

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Mit wieder angeheftetem Auspuff konnte ich mit der weißen dann aber durchfahren.

 

Ich bin noch viel zu langsam, Pleiten Pech und Pleuellagerschaden, aber war witzig.

Assen ist großartig! 🤩 Für nächstes Jahr wird definitiv wieder gebucht. 

Für Trackdays würde ich ja tatsächlich ne 4Takter nehmen😉 zumindest zusätzlich, einfach damit der Ofen auch hält. 

 

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Am 14.6.2023 um 17:40 schrieb Tim Ey:

Und? Wie fährt sich das so im Vergleich zu ... ner 600er oder so? Ich saß mal auf einer Drauf und fand die Kiste brutal Kopfschwer.

Das ist sie auch ;-) was auch an der sehr weit vorne sitzenden Batterie liegt. Aber nur in den unteren Geschwindigkeiten. Ab 40 kmh merkst du nichts mehr davon und sie fährt sich mit ihren fu... 300 kg leicht. Dazu einige technische Raffinessen die das Fahren angenehm und sicher machen. Kurven ABS, ABS allgmein und verschiedene Fahrmodi von Race bis Regen. Ich hatte auch schon eine Zero.. aber, Energica hat mit Abstand die besseren Fahreigenschaften. Die Italiener investieren auch dick im Racing ! Siehe hier

 

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Am 14.6.2023 um 21:12 schrieb blackman:

Und ich will eben auch bei Bedarf nach 3 Minuten Tankstopp weiterfahren können.


Hey Blackman, ich bin letztes Jahr 8000 Kilometer durch das Baltikum, Finnland, Norwegen und Dänemark gefahren. Mich haben die Pausen von 30 - 40 Minuten nie gestört. Man konnte sich einen Kaffe holen, Pisseln, Schnell in den Supermarkt und einfach nur ein Schwätzchen halten. Ich finde nach ca 130 Kilometer macht jeder Biker eine Pause. Tanken Weiter Tanken Weiter Tanken etc.. habe ich vielleicht in den Anfang 90er gemacht wenn ich zum Scythman Run nach HH gefahren bin. Die Zeiten sind vorbei.. so eine Pause ist echt fein :thumbsup:

Bearbeitet von Northernsoulpolizei
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vor einer Stunde schrieb Northernsoulpolizei:


Hey Blackman, ich bin letztes Jahr 8000 Kilometer durch das Baltikum, Finnland, Norwegen und Dänemark gefahren. Mich haben die Pausen von 30 - 40 Minuten nie gestört. Man konnte sich einen Kaffe holen, Pisseln, Schnell in den Supermarkt und einfach nur ein Schwätzchen halten. Ich finde nach ca 130 Kilometer macht jeder Biker eine Pause. Tanken Weiter Tanken Weiter Tanken etc.. habe ich vielleicht in den Anfang 90er gemacht wenn ich zum Scythman Run nach HH gefahren bin. Die Zeiten sind vorbei.. so eine Pause ist echt fein :thumbsup:

Ähmm....ja ok...... vielleicht.....hmmm - nein, doch nicht.

 

Kleines Beispiel: Urlaub Sardinien vor zwei Wochen

Anreise Münchner Umland - Livorno.....grob 700km auf Achse (zumindest ein Teil unserer Gruppe). Da will man einfach Meter machen.

Fahrerei auf Sardinien -  Pause nach 130km kann man da schon mal machen (ansonsten sind die 130km schon echt wenig - meine üblichen Tankstopps sind nach 180-220km). Die Verfügbarkeit an passenden Ladesäulen auf Sardinien ist da allerdings das nächste Thema.

Letzter Punkt: wie waren mit elf Mann (und Frau) auf der Insel und haben eh schon kleine Tankgruppen gebildet die abwechselnd bezahlt haben, um die Tankerei zu beschleunigen ;-)

Das könnte mit den aktuell verfügbaren Ladesäulen knapp werden - nicht nur auf Sardinien. (Hab mich allerdings auch noch nie damit beschäftigt).

 

 

Urlaub im Baltikum - alleine - kein Zeitdruck - etwas sightseeing - Kaffeepause - das nächste Hotel auf booking.com reservieren etc. - da mag das schon gut funktionieren.

 

 

Elektromotorräder haben aus meiner Sicht - wie alle anderen Elektrofahrzeuge - durchaus ihre Berechtigung, wenn der Einsatzzweck stimmt (Kurzstrecke, Stadtverkehr etc.). Absoluter Ersatz für Verbrenner sind sie aber aktuell sicher noch nicht.

 

Ich bleib dabei -  "bei Bedarf" will ich fahren-tanken-fahren-tanken-fahren.

 

weiterhin gute Fahrt und viel Feude damit :cheers:

 

Tankstop.jpg

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  • 3 Wochen später...

Mahlzeit! Ich fahre eine Honda Transalp 1991...beim TÜV bzw Pickerl bei uns wurde das trübe schauglas der Bremsflüssigkeit bemängelt und das gibt's bei Honda nichtmehr. ..

 

Hat jemand eine Idee??

 

Grüße Ralph 

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vor 23 Minuten schrieb rs.:

Mahlzeit! Ich fahre eine Honda Transalp 1991...beim TÜV bzw Pickerl bei uns wurde das trübe schauglas der Bremsflüssigkeit bemängelt und das gibt's bei Honda nichtmehr. ..

 

Hat jemand eine Idee??

 

Grüße Ralph 

 

Wenn es für die Vorderbremse ist, müsste es das Teil 14 (Art. Nr.: 45518MG3016) sein:

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/600-MOTO/TRANSALP/1991/XL600VM/Chassis/VORDERRADBREMSE-XL600VM-VN-VP-/13MM9H42/F__0401/2/12251

 

Hier kann man es besser erkennen: https://www.my-bikeshop.de/product_info.php/info/p188715_SEPARATOR-KOMPL-.html

 

Zumindest bei bike-parts scheint es noch lieferbar (ca. 15 Euro) zu sein.

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vor einer Stunde schrieb salami:

 

Wenn es für die Vorderbremse ist, müsste es das Teil 14 (Art. Nr.: 45518MG3016) sein:

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/600-MOTO/TRANSALP/1991/XL600VM/Chassis/VORDERRADBREMSE-XL600VM-VN-VP-/13MM9H42/F__0401/2/12251

 

Hier kann man es besser erkennen: https://www.my-bikeshop.de/product_info.php/info/p188715_SEPARATOR-KOMPL-.html

 

Zumindest bei bike-parts scheint es noch lieferbar (ca. 15 Euro) zu sein.

Super vielen Dank ! Hätte mich gewundert wenn es da keine Lösung gegeben hätte....wonach es kurzfristig

Ausgesehen hat😕

Grüße Ralph 

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vor einer Stunde schrieb anfahrer:

Handbremshebel oder? Schon mal auf willhaben wegen einem guten in gebraucht gschaut?

Aber solangs dicht ist und die BrFlüssigkeit erkennbar ist, sollte des doch noch gehen.

Andere Prüfstelle ev.?

Für was das gut ist würde ich eh gerne wissen....

IMG_20240620_115451.jpg

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Ich hatte das Thema auch mal und als ersten Schritt mit unipol von außen und innen (Wattestäbchen) poliert.

Hätte das nicht gereicht hätte ich das Schauglas bei Ebay gekauft (ich glaube idR sind das 18mm Durchmesser)

Man konnte aber nach dem Polieren den DOT-Level gut erkennen...

Gruß
Christian

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  • 2 Wochen später...
vor 43 Minuten schrieb Kon Kalle:

Moin,

 

jemand hier, der sich mit BMW R1100s auskennt? Gehe jetzt auf die 40 zu und brauche eine BMW mit Griffheizung zum reisen. Für ne GS bin ich leider noch nicht knorke genug.. 

Ich bin so ein Ding im Freundeskreis mehrfach gefahren und muss zugeben, dass ich damit nicht schnell fahren konnte. Ich war immer froh wieder auf meinem 600er Japaner zu sitzen.

Am schlimmsten fand ich die fehlende Rückmeldung vom Vorderrad, man wusste auf Alpenpässen nie ob da jetzt Rollsplitt liegt oder nicht. Gespürt hat man nichts  aber im Schutzblech haben Steinchen gerasselt, also muss ja was da gewesen sein.

Wiki

Getriebeschäden gabs wohl auch öfter, auch bei dem von mir gefahren Exemplar.

 

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