Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

Jo, wat willst wissen

Top.

eigentlich garnicht so viel…

Wieviel Ölverbrauch ist normal?
Nach welchem Bj/ABS sollte ich ausschau halten?

was sind typische Schwachpunkte?

Geschrieben

Für hohen Ölverbrauch sind die Dinger nicht bekannt, meine braucht wenig (0,2 auf 1.000).

 

Ab Ende 2002 ist ein weniger anfälliges ABS und vor allem eine Doppelzündung verbaut worden. Konstantfahrruckeln reduziert und weniger Verbrauch.

 

Angebot ist riesig, Schnäppchen gibts wenn sie hohe Laufleistungen haben (was grundsätzlich unproblematisch ist wenn man schrauben kann). Teile, auch Ersatzteile, gibts wie Sand am Meer.

Auf originales Kofferset achten, praktischer gehts nicht (passen Helme rein...).

 

Schwachpunkte sind die Getriebeeingangswelle (Gummibalg zwischen Getriebe und Kardan prüfen) und eine oftmals anschlagende ABS Warnleuchte, wenn die Batterie noch keine hohe Spannung liefert (geht weg wenn man los fährt..).

 

Das Mopped ist perfekt wenn man "moppedmäßig" runterkommen will. Man fährt entspannt und ruhig und bequem. Mir gehts zumindest so, der Supersportler bleibt gerne mal stehen (leider dann auch die Vespa). 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich wäre es eher ein Aufstieg… bin immer Oldtimer mit maximal 50 PS gefahren :-D

 

damit kann ich was anfangen. Danke! :-)
 

@Deichgraf gibts ein Merkmal, an dem ich ne Kuh ohne ABS erkenne? Bzw. Bis wann war ABS überhaupt optional?

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Naja, das Merkmal wären dann eben fehlende ABS Sensoren... 

 

ABS bzw. ab 2001 teilintegral-ABS mit Bremskraftverstärker war meines Wissens immer ein Extra (ausser bei den Boxer-Cup-Sondermodellen). 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb killer:

War immer lustig, jetzt steht sie leider nur noch rum. 🥰

20230328_183028.jpg


 

ich entsorg dir den Müll (beide Kisten) kostengünstig! 😘

Geschrieben
Am 5.7.2024 um 13:52 schrieb killer:

Die T4 ist doch, wie sagtest Du noch, zu geleckt....


 

ja, kann ich gern entsorgen, den geleckten Müll 

Geschrieben (bearbeitet)

Gekappselte Scheibenbremse vorne, kleines Flyscreen, rechteckiger Scheinwerfer, bequeme Sitzbank... was klingt wie eine Mischung aus Lambretta und T5, steht nun inne Garage!

 

Bin gespannt, Kauf war geil, total netter Verkäufer, Erstbesitzer, minimalste Gebrauchsspuren, top gepflegt, alle Unterlagen, so wie man sich das im Traum vorstellt.

 

Sitzposition passt, jetzt muss ich nur rausfinden, ob genug David Hasselhoff Gene in mir sind...

 

WhatsAppImage2024-07-13at13_27_58.thumb.jpeg.0b8ae9f74176f8a4b98e24eff8ab9f09.jpeg

Bearbeitet von sukram
bild ergänzt
  • Like 2
  • Haha 2
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Würde mich ja mal interessieren, wo da der Has' im Pfeffer liegt. Das Fahrradgeschäft, das für KTM ein wichtiges Standbein ist, läuft vermutlich nicht rund. Das ist ja bei anderen Fahrradherstellern ebenso. Aber ich dachte eigentlich immer, dass KTM, was die Motorräder angeht, ziemlich weit vorne liegt. :-(

Geschrieben

is aber genau anders rum. Außerdem haben die Fahrräder mit den Motorrädern nix zu tun, das sind unterschiedliche Firmen und Eigentümer.

 

Bei den Motorrädern ist der Pierer einfach größenwahnsinnig geworden.

Ich persönlich stell den ja auf eine Ebene mit dem Benko. Zuerst großkotzig, der Obermacker und vom Staat alles abziehen, seine Kohle in irgendwelchen Stiftungen parken und dann wird halt das ganze Luftschloss irgendwann mal insolvent.

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Lupo1:

is aber genau anders rum. Außerdem haben die Fahrräder mit den Motorrädern nix zu tun, das sind unterschiedliche Firmen und Eigentümer.

 

Bei den Motorrädern ist der Pierer einfach größenwahnsinnig geworden.

Ich persönlich stell den ja auf eine Ebene mit dem Benko. Zuerst großkotzig, der Obermacker und vom Staat alles abziehen, seine Kohle in irgendwelchen Stiftungen parken und dann wird halt das ganze Luftschloss irgendwann mal insolvent.

 

Hab es grad mal gegoogelt: Hast Recht! Der Fahrradhersteller KTM und der Motorrad-Konzern gehören schon seit Beginn der 90er nicht mehr zusammen. Dafür gehörte die amerikanische Fahrradmarke Felt bis letztes Jahr zum Motorrad-Konzern KTM. Verrückt!

 

Ja, größenwahnsinnig passt wohl... Vor Jahren habe ich in einem Wirtschaftsmagazin mal gelesen, dass Pierer KTM zu einem der größten Motorradhersteller der Welt machen will. Das erschien mir doch einigermaßen abwegig. Wie soll ein derartiger Nischen-Anbieter mit Firmen wie Suzuki oder Kawasaki konkurrieren? Ganz zu schweigen von bestimmten chinesischen und indischen Marken, die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Stückzahlen-starken Kleinmotorrädern versorgen.

Trotzdem erschien mir KTM immer als innovatives und gesundes Unternehmen. Und irgendwie mag ich die Marke :-(

  • Like 1
Geschrieben

ein Problem könnten unzufriedene Konstrukteure sein :-D
 

Ich hab mal auf nem Custom Bike Treffen mit nem Konstrukteur gesprochen.. netter Typ. Weiß zwar meine Frage nicht mehr, aber seine Antwort war eindeutig

 

“unsere Motoren sind scheisse… dass die nicht lange halten schreiben wir sogar auf die Seite… Ready to Race“ 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kon Kalle:

Ich hab mal auf nem Custom Bike Treffen mit nem Konstrukteur gesprochen.. netter Typ. Weiß zwar meine Frage nicht mehr, aber seine Antwort war eindeutig


Unglaublich erfrischend, wie frustriert Mitarbeiter manchmal sein können. Wir waren auch ein wenig im Diesel“Skandal“-Thema involviert, allerdings am unteren Ende der Nahrungskette. 2022 traf ich auf der Nachtfähre nach Korsika zufällig auf ein paar Jungs mit ähnlichem Bierdurst gesegnet wie ich. Einer davon Ingenieur bei einem Autohersteller, der bei Gericht aussagen musste und in die Mangel genommen worden ist. Hui, hat der mir etwas erzählt. Von Flügen mit dem Vorstand und den dortigen Gesprächen… also Thema „was wusste der Vorstand“… hui hui hui… hat der gekotzt. Lag aber natürlich nur am Bier.

Geschrieben

Jeder Goldrausch ebbt wieder mal ab.

Der Herr Pierer wollte es wollte oder konnte es nicht sehen kommen.

Btw.: Finanziell mach ich mir um den Herrn Pierer absolut keine Sorgen, der wickelt sowas "SOZIAL" ab.

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information