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fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nachdem ich die Supermoto (Kawasaki KXF450) nur im Winter in der Halle ein paar Stunden pro Jahr bewegt habe und die "Reiseenduro"  (Yamaha WR450)nur eine Woche pro Jahr in den Westalpen aufgeführt wurde (Verbindungsetappen über 10km Asphalt waren kein Vergnügen), hab ich mich entschlossen die beiden gegen etwas universelleres zu ersetzten......... weniger Stehzeuge - mehr Fahrzeuge.

Daheim hab ich es daher als reine Vernunftsentscheidung verkauft :wheeeha: 

Mit der hier sollte (fast) alles gehen - mal sehen ob meine Rechnung aufgeht.

 

Zudem war der Vorbesitzer der Meinung fast alles an Zubehör kaufen zu müssen, was der Markt so hergibt........mir soll es recht sein :cool:

701_2.jpg

701_1.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.2.2020 um 21:57 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

so gestern wiederbekommen :crybaby:

rueckkauf20200131_800.jpg

 

naja, 2 neue plastics drauf und bissl reinigen und gut is wieder

 

wird doch etwas mehr gemacht :whistling:

 

 

WhatsApp Image 2020-02-24 at 17.35.19.jpeg

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend Gemeinde,

 

mir ist die Tage eine Kawasaki GPZ500S vor die Füße gefallen, also quasi für Lau.

Für die (Erst-).Besitzerin ist sie schrott und wertlos.

Hab etwas recherchiert, müsste Typ B sein, da Bj 96.

Die aufgezählten Punkte wie Tank rostig, Vergaser kaputt, Gabel undicht wären mir gleich, hört sich machbar an. 

Kann mir jemand sagen, wie die Ersatzteilversorgung von dem Hobel ist? 

Motor EX 500D soll recht robust sein. 

Ob dieser läuft, weiß ich leider nicht. 

Das Teil steht seit 10 Jahren in einer Werkstatt im Trocknen in der Ecke. 

 

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, Finger weg oder, ist kein Problem, Teileversorgung und Lektüre vorhanden. 

 

Danke und schönen Abend, 

Marcus 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Die GPZ wurde eigentlich ewig, und in hoher Stückzahl, gebaut. Der Motor kam auch in anderen Mopeds, unter anderem der ER5, zum Einsatz, die ebenfalls enorm erfolgreich war. Die anderen Maschinen haben allerdings nicht die vollen 60 PS der GPZ, von daher passt sicher manches, aber nicht alles. Wobei der Motor als sehr robust gilt, ich denke nicht, dass man da oft Teile braucht. Die Preise für Neuteile werden - typisch für alte Japaner - hoch oder auch sehr hoch sein, aber ich denke mal, auf dem Gebrauchtmarkt dürfte es ganz gut aussehen. Bremsscheiben und Co. bekommt man sicher auch günstig im Zubehör. 

Reparaturanleitungen gibt es, und wenn man ein bisschen rumfragt, wird sich sicher auch eine Werkstatthandbuch-Kopie auftreiben lassen. Im Prinzip also alles kein Problem, ABER: Eine gute GPZ500 dürfte schon für 1000 Euro zu bekommen sein. Wenn sich die Kiste deiner Nachbarin mit etwas Arbeit und überschaubaren Investitionen wieder auf die Straße bringen lässt, super! Aber ein malades Wrack zu restaurieren lohnt sich absolut nicht. 

Geschrieben
vor 43 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Die GPZ wurde eigentlich ewig, und in hoher Stückzahl, gebaut. Der Motor kam auch in anderen Mopeds, unter anderem der ER5, zum Einsatz, die ebenfalls enorm erfolgreich war. Die anderen Maschinen haben allerdings nicht die vollen 60 PS der GPZ, von daher passt sicher manches, aber nicht alles. Wobei der Motor als sehr robust gilt, ich denke nicht, dass man da oft Teile braucht. Die Preise für Neuteile werden - typisch für alte Japaner - hoch oder auch sehr hoch sein, aber ich denke mal, auf dem Gebrauchtmarkt dürfte es ganz gut aussehen. Bremsscheiben und Co. bekommt man sicher auch günstig im Zubehör. 

Reparaturanleitungen gibt es, und wenn man ein bisschen rumfragt, wird sich sicher auch eine Werkstatthandbuch-Kopie auftreiben lassen. Im Prinzip also alles kein Problem, ABER: Eine gute GPZ500 dürfte schon für 1000 Euro zu bekommen sein. Wenn sich die Kiste deiner Nachbarin mit etwas Arbeit und überschaubaren Investitionen wieder auf die Straße bringen lässt, super! Aber ein malades Wrack zu restaurieren lohnt sich absolut nicht. 

 

Vielen Dank,  ich schau sie mir mal an.

Geschrieben
vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Das Teil steht seit 10 Jahren in einer Werkstatt im Trocknen in der Ecke. 

Falls es sich um eine professionelle Kfz Werkstatt handelt: check sicherheitshalber ab, ob die nicht beim Abholen irgendwelche Standgebühren verlangen.

 

Ansonsten: ist halt ein Massenmoped ohne Besonderheiten und ohne Leistung. Wenn es dich nur von a nach b bringen soll und du es nahezu fahrbereit geschenkt bekommst ist gut. Sobald es teurer wird würde ich dann was anderes wählen.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Falls es sich um eine professionelle Kfz Werkstatt handelt: check sicherheitshalber ab, ob die nicht beim Abholen irgendwelche Standgebühren verlangen.

 

Ansonsten: ist halt ein Massenmoped ohne Besonderheiten und ohne Leistung. Wenn es dich nur von a nach b bringen soll und du es nahezu fahrbereit geschenkt bekommst ist gut. Sobald es teurer wird würde ich dann was anderes wählen.

 

Habe gerade auf Kleinanzeige geschaut, da werden zahlreiche fahrtaugliche Fahrzeuge für 700-2000 € angeboten.

Ich denke, das deckt sich mit Euren Meinungen. 

Kosten würden keine auf mich zukommen, müsste nur 2x 80km für die Abholung aufwenden.

 

Und nur, weil es billig ist, brauch ich mir die auch nicht hinstellen als (weitere) Baustelle.

Werde gleich mit der Besitzerin telefonieren und wenn sich der Zustand wie beschrieben darstellt, lass ichs.

 

Danke Euch 

Geschrieben

Besser ist. Du bekommst zwar so ziemlich alle Verschleissteile bei Tante Louise, aber da steckt dann reichlich Arbeit drin, bis die Kiste zuverlässig und mit TÜV wieder auf der Straße ist. Reifen, Bremsen, Batterie, Flüssigkeiten wäre erstmal minimum, Gabel kommt bestimmt nach 10 Jahren recht schnell mit neuen Ringen, das ist viel zu schrauben... 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ansonsten: ist halt ein Massenmoped .... ohne Leistung

 

Ist das tatsächlich so mit den 60PS ?

Geschrieben

Naja, das gilt vielleicht für Typen mit Organspenderausweis und PS-Abo. So 'ne GPZ läuft knapp 200 und braucht um die 5 Sekunden von 0-100. Klar, es gibt Geräte, die schärfer am Gas hängen. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist das absolut nicht langsam. 

Geschrieben

zum runterfallen reichts allemal...

 

Wenn der Zustand nicht zu schlecht ist und man rein nur das fahren in den Vordergrund stellt, dann kann die 500er schon reichen. Es soll Leute geben, die sind mit weniger Leistung glücklich...

Geschrieben
vor 2 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Ist das tatsächlich so mit den 60PS ?

Naja, Geschmackssache. Ich würde sagen das ist wie ori PX200 fahren.

Mir persönlich wäre es auf Dauer zu fad, aber für zur Arbeit als daily driver sicher ausreichend.

Die meisten fahren ja auch keinen GTI sondern den 125 PS Golf.

Also ja: sicher reichen in den meisten Fällen auch die 60 PS.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

nachdem meine PX125 zum zentralen Element der Freude geworden ist :inlove:

fristet mein "Desert Bomber"  (eine BMW R1100GS im Offroad-Umbau) seinen gemütlichen Vor-Ruhestand :satisfied: und wird nur mehr ab und zu im Gelände bewegt....

 

Ach ja, so parkt man eine GS........:cool:

DSC00160.JPG

Bearbeitet von bombo rosso
  • Confused 1
Geschrieben
Am 10.5.2020 um 19:57 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Werde gleich mit der Besitzerin telefonieren und wenn sich der Zustand wie beschrieben darstellt, lass ichs.

 

Hab sie trotzdem geholt. :-D

 

20200514_191708.thumb.jpg.5fad8cb051962dada013da33a169b9a8.jpg

  • Like 2
Geschrieben
Am 7.1.2016 um 13:11 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

mein neues moped

 

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Nach 4 jahren und 20'000km durfte was neues her.

 

Und da ist sie , meine neue "diva"

 

 

20200411_165557.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Ist zwar hübsch aber ich finde den 4ventiler leider öde, im Sinne von technischer Herausforderung. Soll aber die Freude am Moped net schmälern, in jedem Fall besser als das moderne hamamatsu-glump:-)

 

Rlg

 

Christian

 

@sucram70

Ich find die Kawasaki prächtig va falls sie das Sportmodelle ist.

Kurvenverhalten Dank lt meiner Erinnerung entgegensetzt laufender Kw top und Tuningoptionen bis zum Exzess. Ich hätte mir immer gerne eine gekauft aber Mopeds sind bei mir etwas inflationär:muah:

Geschrieben

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Yamaha FZR? Bin wieder voll im Motorrad Fieber und die FZR fand ich als junger Mofa Fahrer schon goil.... Soll als Vollgas Nutte und Tourendame herhalten.

 

Groß Zeit fürs Schrauben habe ich neben Inspektionen aber nicht..

Geschrieben

Kommt drauf an, welche FZR du meinst. FZR 600 mit Superbikelenker fand ich damals klasse, öfters gefahren im Tausch vom Kollegen.

Wenn du nicht unbedingt auf die Optik der voll verkleideten alten FZR Modelle stehst, könnte ich dir die fazer fzs 600 empfehlen. Besonders die ersten Baujahre 99 und 2000. Die sind technisch die perfekte Weiterentwicklung der FZR und haben von vorne rein die passende Gabelbrücke und einen normalen Lenker. Und Halbschale. Ist jetzt heute noch nicht unbedingt der Klassiker, aber die perfekte eierlegende Wollmilchsau zwischen Touren Moped und Rennhobel. 95 PS sollten für alles im öffentlichen Straßenverkehr reichen.

Meine habe ich neu gekauft und mit 144.000 km auf dem Tacho weitergegeben.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.5.2020 um 21:37 hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ist zwar hübsch aber ich finde den 4ventiler leider öde, im Sinne von technischer Herausforderung. Soll aber die Freude am Moped net schmälern, in jedem Fall besser als das moderne hamamatsu-glump:-)

 

Rlg

 

Christian

 

@sucram70

Ich find die Kawasaki prächtig va falls sie das Sportmodelle ist.

Kurvenverhalten Dank lt meiner Erinnerung entgegensetzt laufender Kw top und Tuningoptionen bis zum Exzess. Ich hätte mir immer gerne eine gekauft aber Mopeds sind bei mir etwas inflationär:muah:

sach mal yamawudri...taugen die neuen Guzzi V7 was? 

also die Ersten mit dem hohen Zylinderkopf und die Nachfolger mit dem Flachen.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Fazer finde ich hässlich...sollte schon die Mutti sein.... Perfektion brauche ich als Italo/Brit treiber nicht :-D  Hätte nur gerne wieder die Haltbarkeit und Sorglosigkeit eines japanischen Mopeds :inlove:

Geschrieben

Gsfwa-Rubrik: Husqvarna 410, 90er Jahre, nur Kickstarter, gelb-blau, die Version mit nur einem ESD.

 

Ein Bekannter will das Teil loswerden, Motor ist komplett überholt. Gabel braucht einen Service, Reifen alt, kein TÜV mehr und ein bisschen Kleinkram ist zu machen.

 

Taugt das Modell? Gibt es dafür (bezahlbare) Supermoto Felgen?

 

Was hätte ich für dieses Fahrzeug zu investieren?.....so ausm Bauch raus.

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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