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fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb AAAB507:

Klar. Darf er ja auch.

Wenn man in den Alpen wohnt und mit dem Ding immer mal nach Feierabend ne halbe Stunde Pässe kratzt, mag das ja auch ok sein.

Aber für mehr ist so ein Motor eben nicht angenehm zu fahren.

 

Wer hat denn davon geschrieben?

Das Ding hat schon gut angeschoben.

War aber eben nicht besonders angenehm zu fahren.

 

Ich habe auch immer Bock auf son Supermoto-Zeug. Aber die Dinger sind eben dann doch ganz schön groß und schwer.

 

Ich überlege ja immer mal an so nem Pitbike rum. Mit 150-180 Kubik sind die glaube ich gar nicht so langsam aber eben nochmal handlicher und wenn einem so ein Ding wegrutscht und man drunter landet, tut das nicht ganz so weh. Da wäre ich mit weniger Respekt unterwegs - wegen der Masse (und weil es auch nicht "schade ums Material" ist)...


 

schwer? Also meine XR ist extra hochgedreht, weil ich groß und schwer bin. 
 

Aber meine Karre wiegt nur 15 Kilo mehr als ich ;-) 

 

Ne XR mit 600 ccm wiegt leer 125 Kilo. Das ist grob das Selbe wie ne PX :-D und weniger als ne Cosa ;-)

 

also schwer zählt nicht als Argument :-) 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Goof:

Ne XR mit 600 ccm wiegt leer 125 Kilo.

Die ist auch Luftgekühlt.

Die LC4 kommt auf 150 kg.

 

vor 6 Minuten schrieb Goof:

Das ist grob das Selbe wie ne PX :-D

Ne PX liegt bei <110 kg.

 

Und mit der versuche ich auch (zumindest nicht absichtlich) quer zu fahren. Mag bei dir ja anders sein, aber ich mag lieber weniger Altmetall auf mir draufliegen haben als besonders viel.

Jaja, jetzt kommt der Yamalamadingdong wieder mit

vor einer Stunde schrieb Yamawudri:

Warmduscher

:-D

 

:cheers:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AAAB507:

Die ist auch Luftgekühlt.

Die LC4 kommt auf 150 kg.

 

Ne PX liegt bei <110 kg.

 

Und mit der versuche ich auch (zumindest nicht absichtlich) quer zu fahren. Mag bei dir ja anders sein, aber ich mag lieber weniger Altmetall auf mir draufliegen haben als besonders viel.

Jaja, jetzt kommt der Yamalamadingdong wieder mit

:-D

 

:cheers:


 

150 Kilo ist ja ein Witz für ein Motorrad. 
 

meine DR600 wog grob 180 Kilo. Fuhr sich auch alles andere als schwerfällig. 

 

ne Lusso PX Elestart wog übrigens (vollgetankt) beim TÜV bei ner Vollabnahme 124 Kilo ;-) 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb karren77:

ey! 180kg eine dr600? meine wiegt sicher 40kg weniger. :devil:  (ich meine serie sind 155?!)


 

hab eben noch mal im DR Forum nachgelesen. Eingetragen mit 180 Kilo (hatte ich mir so gemerkt). Selbst gemessene vollgetankte 190 Kilo sind es bei der SP44 schreibt da wer im DR Forum. Wobei der Tank ja irre groß ist (bestimmt 15 Liter oder mehr). 
Ist schon gefühlt einen zierliche Beifahrerin Scherer als die XR. 

 

Die XR ist gefühlt echt ein Fahrrad mit einem großen Motor nachgerüstet. So spielerisch handlich ist es echt ne Wucht. :-) 
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

die 600er wiegt vollgetankt max. 160kg-165kg (21liter kraftstoff).ich hab sämtliches rausgeschmissen bzw. durch leichtere teile ersetzt und konnte etwa 15kg einsparen. ich meine es waren dann noch ohne sprit 135kg. das ist schon gut zu fahren abseits der strasse. :inlove: die xr ist von werk aus schon ziehmlich cool!

 

edit. 180kg sind sicher die 650er mit gemeint

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Humma Kavula:

Leicht, gut fahrbar, supermoto? 

DRZ 400Y :thumbsup:


 

grad mal durchgelesen. Das macht sicher richtig Bock. Sieht mir nur zu modern aus. 
 

wobei im richtigen Licht, sieht sogar ne potthässliche DR fast schön aus :-D 

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Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Goof:


 

grad mal durchgelesen. Das macht sicher richtig Bock. Sieht mir nur zu modern aus. 
 

wobei im richtigen Licht, sieht sogar ne potthässliche DR fast schön aus :-D 

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so eine hatte ich auch als 600er dakar.

wiegt 160 oder sowas.

mir war das im gelände aber zu schwer und ohne E-starter eher mal scheisse, wenn man die in einem schlammloch abgewürgt hat. zu der zeit wurde durch den landkreis eine gasleitung gebaut und da konnt man am WE die kilometerlange baustelle abfahren.

mein traum war damals eine DR350 mit  E-start.

auf dauer war das ding dann aber doch zu langweilig, weil die halt nix richtig kann.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb gravedigger:

so eine hatte ich auch als 600er dakar.

wiegt 160 oder sowas.

mir war das im gelände aber zu schwer und ohne E-starter eher mal scheisse, wenn man die in einem schlammloch abgewürgt hat. zu der zeit wurde durch den landkreis eine gasleitung gebaut und da konnt man am WE die kilometerlange baustelle abfahren.

mein traum war damals eine DR350 mit  E-start.

auf dauer war das ding dann aber doch zu langweilig, weil die halt nix richtig kann.

 

 

 

 

Das war das Argument sie wieder abzugeben. War ja eh mein erstes eigenes Motorrad nach über 20 Jahren nur Roller fahren. Habe ja immer Zugriff auf den Fahrzeugpark von zwei Freuden, wo irgendwie alles zu finden ist. Daher zwar immer mal als Moped Fahrer im Urlaub unterwegs gewesen - aber nie was mir gehört hat. 
Und dann kam die DR passend zum Italien Urlaub beim Kumpel im Motorradladen angeflogen.  Zugelassen nur von Saison 09-10 / 2019 😜

 

Sie macht nix falsch, geht gut durch die Kurven, hat mich mur einmal mit tropfendem Nadelventil genervt und ist bequemer als die XR. Aber die hat null SEX. Sound lahm, Optik lahm, Motorcharakteristik lahm und nicht so ein Fahrrad wie die XR. 
 

Trotzdem vermisse ich sie ein bisschen wegen des besonders geilen Urlaubs. 
 

 

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Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Wie erwähnt, den Beitrag vom gravy aufgreifend, sind halt verschiedene Ansätze der verschiedenen Mopeds.

Ich bin sowohl XR600, Dr600 als auch LC4 (va alt LC4) gefahren und Fazit, DR600 selbst für meine 1,98m Recht bequem zum lange Touren fahren und Recht homogene motorcharakteristik, xr als auch KTM lustig zum herumspielen als auch gassen heizen.

 

Rlg

 

Christian 

Geschrieben

die dr600 ist wirklich nicht die schönste, aber in echt schon ein imposantes fahrzeug, was auf fotos leider null rüberkommt. ich wollte die eigentlich nur mal probefahren, fand die optisch in ihrer verkaufsanzeige richtig hässlich. als ich die dann aber im real life vor mir hatte, war ich sofort tief in liebe drinnen, keine ahnung wie und warum. auf der strasse bin ich die mit serienausstattung gefahren, hat wirklich spass gemacht. fürs gelände hab ich dann nach und nach dinge um- und abgebaut. bin grad an der sitzbank dran, die eine passendere kontur bekommt. alles in allem fährt die für mein empfinden nun toll durchs gelände, fürs touren allerdings aufgrund der reifen, des 8 liter tanks und der kürzeren übersetzung nicht mehr zu gebrauchen. und ja, das kicken im gelände muss nicht sein, lässt aber auch keine langeweile aufkommen. 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb clash1:

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Bei meinem Kumpel im Laden steht auf der neuen (mittlerweile NOS :-D ) Grip Bühne, die er vor über 20 Jahren von seiner Schwester geschenkt bekommen hat, eine 400 Four in diesem edeln blau mit den goldenen Lettern. Die Karre steht da jetzt, seitdem die Bühne neu war, abdeckt drauf rum und wartet auf einen 2. Frühling ;-)

 

Vor über 30 Jahren war die mit nem Kumpel drauf immer schneller als meine SR500 😜

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

@Goof

Muß ja schneller sein hat ltm Erinnerung um die 5Ps mehr und auch mit deutlich astronomischeren Drehzahlen.

Hat mir auch immer sehr bis extrem gut gefallen, va in Hinsicht auf Tuningoptionen.

Als ich dann endlich eine länger zur Benutzung hatte gab es die meisten Teile leider nimmer.

@clash1

Deine? Sogar noch mit die originalen Cocktail Shaker.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Ja, ist meine und wird gleich bewegt….
Was sind Cocktail Shaker?

Da drin werkelt ein Scheibel Umbau der für gut 60 +PS verantwortlich ist.

Die passende 4in1 habe ich auch noch, gefällt mir aber nicht so wirklich.

Geschrieben

@clash1

 

Scheibel sagt mir leider nix da ich mich damals hauptsächlich mit den honda4 US Tunern wie ua branch flowmetrics Ontario, megacycle etc. beschäftigte.

Kann mich aber erinnern das man fast alle ohc4's massiv aufbohren konnte/kann.

 

Cocktail Shaker war/ist die Bezeichnung für die spezielle Form der 500er Auspufftüten.

 

Rlg Christian 

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Humma Kavula:

Leicht, gut fahrbar, supermoto? 

DRZ 400Y :thumbsup:

Absolut - hatte eine Y als Enduro - hätte ich nicht hergeben dürfen.

Allerdings sind die Preise die aktuell für die DRZ aufgerufen werden lächerlich hoch.

Kosten oft mehr als der Neupreis war - ähnlich mit den Husqvarna Nuda (ist aber eine andere Liga).

 

Falls jemand darüber nachdenkt - die DRZ400 SM (also die Serien-Supermoto) hat leider den zahmen Motor verbaut (39PS statt 49PS bei der Y oder E).

Im direkten Vergleich eine Schlaftablette .....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Yamawudri:

 

 

Cocktail Shaker war/ist die Bezeichnung für die spezielle Form der 500er Auspufftüten.

 

 

Noch nie gehört oder gelesen....

Scheibel war DER deutsche Honda Tuner schlechthin in den 70ern

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

@clash1

 

Mag schon sein das Scheibel der Tuner der 70er schlechthin in De war, aber ausgehend davon daß selbst Scheibel die Nocken von  US megacycle hatte würde ich (die dortigen Umstände und Szene etwas kennend) annehmen dass auch dort, tlw sogar mit stärkeren, Kaffee Honda4's getuned wurden.

 

Herzliche Grüße und frohe Ostern Christian 

  • Like 1
Geschrieben

Was genau möchtest du mir denn wieder mitteilen?

Mich interessiert es eigentlich null was die Amis gemacht haben.

Interessant ist nur was in meinem Motor steckt.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

@clash1

 

Schau du brauchst net schloddrig auf meinen Beitrag antworten, erspar Dir dann lieber ganz eine Antwort, wenn ich Dir ohne schloddrig oder unhöflich zu werden, mitteilen wollte das mitnichten dieser Herr Scheibel "schlechthin DER Honda tuner" (liegt wohl eher im Auge des Besitzers) war.

Du kannst Dir in diesem Sinne; was in Deinem Motor steckt, die Frage stellen wieso Scheibel  ausgerechnet US-megacyclenocken und ltmW Us-kolben verwendete wenn er doch Der Hondatuner schlechthin war.

Oder glaubst Du ernsthaft das Pops Yoshimura, Jim Dour und Jerry Branch auf der Nudelsuppe dahergeschwommen kamen?

Im Zukunft erspar Dir bitte solche Antworten!

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Geschrieben

Schlodderig? Unhöflich? Wo bitte?

Den letzten Satz kannst du dir für deine Kinder reservieren.

Jemandem den Mund zu verbieten, grundlos, das ist unhöflich.

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir niemals anmaßen anderen den Mund zu verbieten.

Jedoch mich zu fragen was ich denn nun wieder mitteilen möchte, gibt zumindest mir das Gefühl das entweder jemand nicht liest was ich schreibe oder mich als infantilen bzw nervenden Deppen hinstellen will.

 

 

Nun im Klartext knapp und bündig:

 

Scheibel war net Der Hondatuner schlechthin, sondern eher Pops Yoshimura, und wenn Dich schon nur interessiert was in Deinem Motor steckt wundert es mich das Du anscheinend die verbauten Komponenten net kennst, oder das Moped halt net die vollmundig postulierten +60PS hat.

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte ich die Komponenten nicht kennen?

Ich habe die Originalrechnung sämtlicher Umbauteile und die Teile auch bei der Motorrevision in der Hand gehabt.

Vollmundig postuliert? Das ist höflich?

Was unterstellst du mir da?

Ich habe 1980 eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker gemacht und war danach Schrauber in einem Kawasaki Renn-Team.

Pops und seine Kollegen kenne ich natürlich….

Mit Top Tuner meinte ich natürlich in Deutschland und auch nur für die ohc Modelle.

Du kennst ihn nicht….auch gut. Musst du ja auch nicht.

Keine Ahnung  warum du dich angegriffen fühlst, das war auf alle Fälle nicht beabsichtigt ist mir aber jetzt auch egal.

Bearbeitet von clash1

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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