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fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

Jo, wat willst wissen

Top.

eigentlich garnicht so viel…

Wieviel Ölverbrauch ist normal?
Nach welchem Bj/ABS sollte ich ausschau halten?

was sind typische Schwachpunkte?

Geschrieben

Für hohen Ölverbrauch sind die Dinger nicht bekannt, meine braucht wenig (0,2 auf 1.000).

 

Ab Ende 2002 ist ein weniger anfälliges ABS und vor allem eine Doppelzündung verbaut worden. Konstantfahrruckeln reduziert und weniger Verbrauch.

 

Angebot ist riesig, Schnäppchen gibts wenn sie hohe Laufleistungen haben (was grundsätzlich unproblematisch ist wenn man schrauben kann). Teile, auch Ersatzteile, gibts wie Sand am Meer.

Auf originales Kofferset achten, praktischer gehts nicht (passen Helme rein...).

 

Schwachpunkte sind die Getriebeeingangswelle (Gummibalg zwischen Getriebe und Kardan prüfen) und eine oftmals anschlagende ABS Warnleuchte, wenn die Batterie noch keine hohe Spannung liefert (geht weg wenn man los fährt..).

 

Das Mopped ist perfekt wenn man "moppedmäßig" runterkommen will. Man fährt entspannt und ruhig und bequem. Mir gehts zumindest so, der Supersportler bleibt gerne mal stehen (leider dann auch die Vespa). 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich wäre es eher ein Aufstieg… bin immer Oldtimer mit maximal 50 PS gefahren :-D

 

damit kann ich was anfangen. Danke! :-)
 

@Deichgraf gibts ein Merkmal, an dem ich ne Kuh ohne ABS erkenne? Bzw. Bis wann war ABS überhaupt optional?

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Naja, das Merkmal wären dann eben fehlende ABS Sensoren... 

 

ABS bzw. ab 2001 teilintegral-ABS mit Bremskraftverstärker war meines Wissens immer ein Extra (ausser bei den Boxer-Cup-Sondermodellen). 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb killer:

War immer lustig, jetzt steht sie leider nur noch rum. 🥰

20230328_183028.jpg


 

ich entsorg dir den Müll (beide Kisten) kostengünstig! 😘

Geschrieben
Am 5.7.2024 um 13:52 schrieb killer:

Die T4 ist doch, wie sagtest Du noch, zu geleckt....


 

ja, kann ich gern entsorgen, den geleckten Müll 

Geschrieben (bearbeitet)

Gekappselte Scheibenbremse vorne, kleines Flyscreen, rechteckiger Scheinwerfer, bequeme Sitzbank... was klingt wie eine Mischung aus Lambretta und T5, steht nun inne Garage!

 

Bin gespannt, Kauf war geil, total netter Verkäufer, Erstbesitzer, minimalste Gebrauchsspuren, top gepflegt, alle Unterlagen, so wie man sich das im Traum vorstellt.

 

Sitzposition passt, jetzt muss ich nur rausfinden, ob genug David Hasselhoff Gene in mir sind...

 

WhatsAppImage2024-07-13at13_27_58.thumb.jpeg.0b8ae9f74176f8a4b98e24eff8ab9f09.jpeg

Bearbeitet von sukram
bild ergänzt
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  • Haha 2
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Würde mich ja mal interessieren, wo da der Has' im Pfeffer liegt. Das Fahrradgeschäft, das für KTM ein wichtiges Standbein ist, läuft vermutlich nicht rund. Das ist ja bei anderen Fahrradherstellern ebenso. Aber ich dachte eigentlich immer, dass KTM, was die Motorräder angeht, ziemlich weit vorne liegt. :-(

Geschrieben

is aber genau anders rum. Außerdem haben die Fahrräder mit den Motorrädern nix zu tun, das sind unterschiedliche Firmen und Eigentümer.

 

Bei den Motorrädern ist der Pierer einfach größenwahnsinnig geworden.

Ich persönlich stell den ja auf eine Ebene mit dem Benko. Zuerst großkotzig, der Obermacker und vom Staat alles abziehen, seine Kohle in irgendwelchen Stiftungen parken und dann wird halt das ganze Luftschloss irgendwann mal insolvent.

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Lupo1:

is aber genau anders rum. Außerdem haben die Fahrräder mit den Motorrädern nix zu tun, das sind unterschiedliche Firmen und Eigentümer.

 

Bei den Motorrädern ist der Pierer einfach größenwahnsinnig geworden.

Ich persönlich stell den ja auf eine Ebene mit dem Benko. Zuerst großkotzig, der Obermacker und vom Staat alles abziehen, seine Kohle in irgendwelchen Stiftungen parken und dann wird halt das ganze Luftschloss irgendwann mal insolvent.

 

Hab es grad mal gegoogelt: Hast Recht! Der Fahrradhersteller KTM und der Motorrad-Konzern gehören schon seit Beginn der 90er nicht mehr zusammen. Dafür gehörte die amerikanische Fahrradmarke Felt bis letztes Jahr zum Motorrad-Konzern KTM. Verrückt!

 

Ja, größenwahnsinnig passt wohl... Vor Jahren habe ich in einem Wirtschaftsmagazin mal gelesen, dass Pierer KTM zu einem der größten Motorradhersteller der Welt machen will. Das erschien mir doch einigermaßen abwegig. Wie soll ein derartiger Nischen-Anbieter mit Firmen wie Suzuki oder Kawasaki konkurrieren? Ganz zu schweigen von bestimmten chinesischen und indischen Marken, die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Stückzahlen-starken Kleinmotorrädern versorgen.

Trotzdem erschien mir KTM immer als innovatives und gesundes Unternehmen. Und irgendwie mag ich die Marke :-(

  • Like 1
Geschrieben

ein Problem könnten unzufriedene Konstrukteure sein :-D
 

Ich hab mal auf nem Custom Bike Treffen mit nem Konstrukteur gesprochen.. netter Typ. Weiß zwar meine Frage nicht mehr, aber seine Antwort war eindeutig

 

“unsere Motoren sind scheisse… dass die nicht lange halten schreiben wir sogar auf die Seite… Ready to Race“ 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kon Kalle:

Ich hab mal auf nem Custom Bike Treffen mit nem Konstrukteur gesprochen.. netter Typ. Weiß zwar meine Frage nicht mehr, aber seine Antwort war eindeutig


Unglaublich erfrischend, wie frustriert Mitarbeiter manchmal sein können. Wir waren auch ein wenig im Diesel“Skandal“-Thema involviert, allerdings am unteren Ende der Nahrungskette. 2022 traf ich auf der Nachtfähre nach Korsika zufällig auf ein paar Jungs mit ähnlichem Bierdurst gesegnet wie ich. Einer davon Ingenieur bei einem Autohersteller, der bei Gericht aussagen musste und in die Mangel genommen worden ist. Hui, hat der mir etwas erzählt. Von Flügen mit dem Vorstand und den dortigen Gesprächen… also Thema „was wusste der Vorstand“… hui hui hui… hat der gekotzt. Lag aber natürlich nur am Bier.

Geschrieben

Jeder Goldrausch ebbt wieder mal ab.

Der Herr Pierer wollte es wollte oder konnte es nicht sehen kommen.

Btw.: Finanziell mach ich mir um den Herrn Pierer absolut keine Sorgen, der wickelt sowas "SOZIAL" ab.

  • Haha 1

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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