Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 Probleme mit 3.Gang

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine V50 hat neuerdings das Problem, daß wen ich in den 3.Gang schalte, dieser nicht rein geht bzw. ich höre ein geräusch, als würden Zahnräder nicht greifen. Nach dem Schaltvorgang hängt der Gang dann fest und ist nur unter Motor aus und hin und her rollen wieder lösbar.

Hat mir jemand ne Idee, was das sein könnte?

Gruß und Dank!

Dado

Will bei dem schönen Wetter auch wieder fahren! :-D(

Da wirst du höchstwahrscheinlich um eine komplette Motorzerlegung nicht rumkommen, um die Ursache e i n d e u t i g zu lokalisieren.

Wenn du Glück hast, ist aber vielleicht auch nur das obere Lager des Schaltapparats nicht mehr fest. Das Teil, das wie eine Schraube SW 14 (?) aussieht und direkt vor der Hinterradfederung sitzt...

:-D bobcat

• 3 Wochen später...

Hi,

so Motor endlich zerlegt und wahrscheinlich habe ich auch das Problemchen gefunden.

Meine Vermutung nach wurde das Zahnrad des 3.Ganges auf der Hauptwelle von dem Vorbesitzer falsch rum eingebaut.

Das Ritzel war so eingebaut, daß es die plane Seite nach außen hatte. Dadurch kann sich das Ritzel um 5mm rechts links verschieben, da es über den Anschlagring drüber geht. Wenn ich das Ritzel jedoch drehe ist dies nicht mehr möglich.

Ich habe gesehen das die Zahnräder des 1. und zweiten Ganges ebenfalls mit der Planen Seite zum Motor eingebaut sind. Also so, daß die Schrift nach innen zeigt.

Mich würde nun interessieren, ob meine Annahme Richtig ist?

Kann mir jemand sagen wierum die Zahnräder im Getriebe eingebaut sein müßen?

Danke und Gruß!

Dado