Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte gestern ein Getriebe in einen ET3 Block einbauen. Leider paßte weder die Mutter, noch die Distanzscheibe über die Antriebswelle. Nach einigen Recherchen steht jetzt fest:

Tannenbaum V50

Antriebswelle, Schaltklaue und Getriebezahnräder PK

Bremstrommel V50

Bremsgrundplatte ET3

Die Bremstrommel paßt eigentlich in die Verzahnung der Hauptwelle. Kann ich das so lassen und brauche nur eine neue Distanzscheibe, Hinterradmutter und Sicherungskorb für PK, oder gibt es da weitere Probleme?

Edith bringt eine PK-Schaltklaue.

Bearbeitet von salami
Geschrieben (bearbeitet)

puh....also wenn es die 24er mutter auf der hauptwelle ist, und die zahnräder auch von der pk sind, solltest du auch sicherstellen, dass die schaltklaue von der pk ist. da gibts verschiedene. für die bremstrommel brauchst du auch die dicke sicherungsscheibe, da die welle ein stück länger ist und dicker. also wird ne dicke scheibe von der v50 nicht drüber passen. sonst passt das. mutter der pk und sicherungskäfig von der pk drüber mit splint--> funzt auch in der v50 trommel.

wenn bremstrommel von v50 dann solltest du auch ne ankerplatte von ET3/v50/PV benutzen. die beläge sind bei der pk aufnahme breiter als die v50 beläge. also pk trommel -> pk ankerplatte und vice versa.

tannenbaum sollte eigentlich egal sein, welchen du nimmst, solange es ein normales 4gang getriebe ist.

hmn...angaben ohne gewähr. hab schon seit ein paar monaten kein getriebe mehr in der hand gehabt. aber aus der erinnerung raus sollte es so sein.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Schaltklaue ist von PK, hatte ich nur vergessen anzuführen. Das wird Edith gleich mal in die Hand nehmen.

Die Mutter und Distanzscheibe der V50 passen gerade nicht drüber, also gehe ich von einer PK Antriebswelle aus.

Hat vielleicht noch jemand den Link, wo die verschiedenen Antriebswellen abgebildet sind? Ich dachte immer, das wäre bei down&forward, aber da finde ich es nicht.