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Brauche mal wieder Tips und Hilfe


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Hallo zusammen,

Gibts ne Lösung wie ich das Schutzblech meines Vorderrades abbringe?Ausfädeln geht ja irgendwie nicht, und die Lenkstange kann man nicht zerlegen oder?

Und wie bring ich die Feder vom Federbein, hab da irgendwie auch noch keine Lösung gefunden?

Und wenn ich schon gleich dabei bin, die suche hat auch nichts ergeben... scheiss suche! :-D

Sorry für meine peinlichen Fragen... aber ist meine erste Restauration, und naja... wer soll ich dann sonst fragen!? :-D

Danke... :-D

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Da musst Du schon die Gabel ausbauen...Also Lenker runter, Züge abhängen, Lager lösen und nach unten raus mit der Gabel.

Zum Thema Feder raus : Da hilft Kraft ! Nen besonderen Trick gibt es da nicht...Und die Gabel sollte ausgebaut sein, dann kann man besser arbeiten.

PS : Welche Vespa ?

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Gibts ne Lösung wie ich das Schutzblech meines Vorderrades abbringe?Ausfädeln geht ja irgendwie nicht, und die Lenkstange kann man nicht zerlegen oder?

Damit sich der Kotflügel vom Lenkrohr demontieren lässt, musst Du (nachdem das Steuerrohr aus der Karosserie ist) den Staubschutzring und die untere Lagerschale abmachen. Also: untere Lagerschale erhitzen und dann rundherum mit einem schraubenzieherähnlichen Gebilde klopfen (ohne zu verkanten), bis es abfällt.

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Ach so, dachte die Lagerschale könne man nicht abnehmen...

Gabel ist raus... Vespa ist komplett zerlegt...

Wie ist dann die Lagerschale befestigt?soll heissen wie bringe ich sie danach auch wieder drauf?

Hab mich nicht so klar ausgedrückt, sorry...Wie ich die ganze Feder rausbringe ist mir klar, wie bringe ich jedoch die Federspirale vom Federbein? (hoffe das sind die richtigen Bezeichnungen, also einfach die Spirale ab). Weil die beiden Federsprialen (vorne und hinten) sollten auch zum sandstrahlen, und drehe ich an der Schraue dreht sich auch die Feder... ich gehe mal davon aus das ich die Feder fixieren muss und dann die Schraube lösen kann, richtig??

Ist ne italienische VB1T Jg. 57 :love:

Danke,

CAmu

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Ach so, dachte die Lagerschale könne man nicht abnehmen...

Gabel ist raus... Vespa ist komplett zerlegt...

Wie ist dann die Lagerschale befestigt?soll heissen wie bringe ich sie danach auch wieder drauf?

Erst einmal muss der Kotflügel ab! - Wie schon gesagt: Lagerschale mit Heißluftfön oder Flamme erhitzen (nicht zu heiß, sonst läuft sie blau an), Lenkrohr auf den Kopf stellen oder in den Schraubstock einspannen und ringsherum von unten vorsichtig klopfen (Lagerschale soll sich nicht verkanten). Manchmal geht der darunterliegende Staubschutz (Blechring) kaputt; den bekommt man aber billigst neu.

Montage: Kotflügel montieren, Staubschutz auf lenkrohr, Lagerschale erhitzen (z.B. auf Herdplatte), Lagerschale auf den Sitz des Lenkrohres drücken (Handschuhe anziehen) und schnell(!) ringsherum draufklopfen. Im Idealfall (bei entsprechende Ausdehnung durch Hitze) fällt die Lagerschale vollständig in ihren Sitz. In der Praxis verkantet sich die Schale gerne, dann wieder abmontieren und aufs Neue. - Ob die Schale richtig plan sitzt (nur dann kann man die Lenkung richtig einstellen), hört man am metallischen Geräusch beim Klopfen.

Also: Eigentlich ganz einfach :-D

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Also: Eigentlich ganz einfach :-D

ja ja alles ist einfach wenn mans schonmal gemacht hat... :wasntme: :grins:

und weiss noch jemand was betreffend der Feder?

ach ja, und hab mal was gehört von Asbest haltigen Bremsbelägen bei den Oldies, könnte es sein das meine VB1T auch noch Asbest Haltige Bremsbeläge hat?

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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