Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Gibts ne Lösung wie ich das Schutzblech meines Vorderrades abbringe?Ausfädeln geht ja irgendwie nicht, und die Lenkstange kann man nicht zerlegen oder?

Und wie bring ich die Feder vom Federbein, hab da irgendwie auch noch keine Lösung gefunden?

Und wenn ich schon gleich dabei bin, die suche hat auch nichts ergeben... scheiss suche! :-D

Sorry für meine peinlichen Fragen... aber ist meine erste Restauration, und naja... wer soll ich dann sonst fragen!? :-D

Danke... :-D

Geschrieben

Da musst Du schon die Gabel ausbauen...Also Lenker runter, Züge abhängen, Lager lösen und nach unten raus mit der Gabel.

Zum Thema Feder raus : Da hilft Kraft ! Nen besonderen Trick gibt es da nicht...Und die Gabel sollte ausgebaut sein, dann kann man besser arbeiten.

PS : Welche Vespa ?

Geschrieben
Gibts ne Lösung wie ich das Schutzblech meines Vorderrades abbringe?Ausfädeln geht ja irgendwie nicht, und die Lenkstange kann man nicht zerlegen oder?

Damit sich der Kotflügel vom Lenkrohr demontieren lässt, musst Du (nachdem das Steuerrohr aus der Karosserie ist) den Staubschutzring und die untere Lagerschale abmachen. Also: untere Lagerschale erhitzen und dann rundherum mit einem schraubenzieherähnlichen Gebilde klopfen (ohne zu verkanten), bis es abfällt.

Geschrieben

Ach so, dachte die Lagerschale könne man nicht abnehmen...

Gabel ist raus... Vespa ist komplett zerlegt...

Wie ist dann die Lagerschale befestigt?soll heissen wie bringe ich sie danach auch wieder drauf?

Hab mich nicht so klar ausgedrückt, sorry...Wie ich die ganze Feder rausbringe ist mir klar, wie bringe ich jedoch die Federspirale vom Federbein? (hoffe das sind die richtigen Bezeichnungen, also einfach die Spirale ab). Weil die beiden Federsprialen (vorne und hinten) sollten auch zum sandstrahlen, und drehe ich an der Schraue dreht sich auch die Feder... ich gehe mal davon aus das ich die Feder fixieren muss und dann die Schraube lösen kann, richtig??

Ist ne italienische VB1T Jg. 57 :love:

Danke,

CAmu

Geschrieben
Ach so, dachte die Lagerschale könne man nicht abnehmen...

Gabel ist raus... Vespa ist komplett zerlegt...

Wie ist dann die Lagerschale befestigt?soll heissen wie bringe ich sie danach auch wieder drauf?

Erst einmal muss der Kotflügel ab! - Wie schon gesagt: Lagerschale mit Heißluftfön oder Flamme erhitzen (nicht zu heiß, sonst läuft sie blau an), Lenkrohr auf den Kopf stellen oder in den Schraubstock einspannen und ringsherum von unten vorsichtig klopfen (Lagerschale soll sich nicht verkanten). Manchmal geht der darunterliegende Staubschutz (Blechring) kaputt; den bekommt man aber billigst neu.

Montage: Kotflügel montieren, Staubschutz auf lenkrohr, Lagerschale erhitzen (z.B. auf Herdplatte), Lagerschale auf den Sitz des Lenkrohres drücken (Handschuhe anziehen) und schnell(!) ringsherum draufklopfen. Im Idealfall (bei entsprechende Ausdehnung durch Hitze) fällt die Lagerschale vollständig in ihren Sitz. In der Praxis verkantet sich die Schale gerne, dann wieder abmontieren und aufs Neue. - Ob die Schale richtig plan sitzt (nur dann kann man die Lenkung richtig einstellen), hört man am metallischen Geräusch beim Klopfen.

Also: Eigentlich ganz einfach :-D

Geschrieben
Also: Eigentlich ganz einfach :-D

ja ja alles ist einfach wenn mans schonmal gemacht hat... :wasntme: :grins:

und weiss noch jemand was betreffend der Feder?

ach ja, und hab mal was gehört von Asbest haltigen Bremsbelägen bei den Oldies, könnte es sein das meine VB1T auch noch Asbest Haltige Bremsbeläge hat?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information