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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kommt auf dich an ... ich hab mittlerweile mehrere

einen fetten ajungilak wenn's echt derbe ist (nürnberg-nighter im winter im auto pennen, weil zu geizig für's hotel), 2 vaude (mittelwarm - berghütte oder mal mit sicherheitsreserven, wenn man auswärts schläft) und einen 5,99EUR-penny-markt-schlafsack (stockach, mindelheim etc. wo ich warmgesoffen bin, oder eh nur schnell mal 2 stunden alibi-kuschel-schlaf, weil man ja eh nicht wirklich ins bett geht; funktioniert aber auch in nicht ganz unbeheizten berghütten und das packmaß ist ungeschlagen)

und dann ist's echt dein pers. wärme-/kälteempfinden ... wenn du eh schon immer frierst und kalte extremitäten hast, dann eher preislich/qualitativ ne schublade höher greifen (inkl. mehr minusgraden) ... ansonsten, wickel ich mir, wenn's schlimm wird um meinen schlafsack noch die motorradjacke um die beine, wenn's auf'm run kalt wird ...

viele ist vor allem die isolierung nach unten wichtig. also ne gute thermarest rettet einen auch schon oft. im sommer hab ich aber tlw. nur ne alumatte dabei. auch dünnes packmaß und isoliert nur - auf'm boden schlafen macht mir pers. nichts aus - also ohne polsterung.

b

Geschrieben

bluenote wird bestätigen, dass man auf ein breites schultermaß achten sollte.......................... :wacko:

:wacko:

ja, und auch so um die mitte rum, weil wenn nachts der lümmel ausschachtet, kann das auch eng werden :wacko:

b

Geschrieben

Höchsttemperatur: Obere Grenze des Komfortbereichs, bei der ein unbekleideter Benutzer eines Schlafsackes (bezogen auf einen Standard-Mann) gerade noch nicht schwitzt

Komforttemperatur: Untere Grenze des Komfortbereichs, bis zu der ein Benutzer in entspannter Köperhaltung gerade noch nicht friert (bezogen auf eine Standard-Frau)

Grenztemperatur: Untere Temperaturgrenze, bei der ein Benutzer eines Schlafsackes in zusammengerollter Körperhaltung gerade noch nicht friert (bezogen auf einen Standard-Mann)

Extremtemperatur: Unterer Extremwert, bei dem das Risiko von Gesundheitsschäden durch Unterkühlung besteht (bezogen auf eine Standardfrau)

Anmerkung: Die Unterschreitung der Extremtemperatur stellt eine Gefährdung mit möglicher Todesfolge dar.

Hinweis für die Optimierung der Extremtemperatur :

1) Zwiebelschalenprinzip – mehrlagige Funktionsschichten

2) Haube als Kopfbedeckung beim Schlafen (80% des Wärmeverlustes geht über den Kopf!!)

Laß dich für deine bedürfnisse doch einfach mal in nem Outdooladen beraten...!?

McTrek, Globetrotter, Vaude, Jack Wolfskin... etc musst ja nicht da direkt kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

...und dann ist's echt dein pers. wärme-/kälteempfinden ... wenn du eh schon immer frierst und kalte extremitäten hast, dann eher preislich/qualitativ ne schublade höher greifen (inkl. mehr minusgraden) ... ansonsten, wickel ich mir, wenn's schlimm wird um meinen schlafsack noch die motorradjacke um die beine, wenn's auf'm run kalt wird ...

Hab ich jahrelang auch so gemacht. Aber es ist unbequem, da die Sachen immer wieder verrutschen! Es gibt eine bessere Lösung: -->Skianzug!

Seit etlichen Jahren habe ich immer den schönen, weichen Einteiler mit. Nachts frieren - das ist Vergangenheit! Der Strampel trägt sich sehr angenehm auf

der nackten Haut. Mit der aufblasbaren Therma-Rest drunter, eventuell auf einer Plane, wenn man draußen schläft, ist die Nachtruhe genauso angenehm

wie in meinem eigenen Bett zu Hause. Frieren ist nicht mehr! ...und es ist weich, d. h., man ist gut gepolstert! Dann hab ich noch eine zusätzliche Hülle für den Schlafsack als Wärmeschutz

und als Schutz gegen Kondenswasser von außen (auch wichtig, wenn man nicht im Zelt, sondern direkt unterm Sternenhimmel schläft). Warme Socken sollten für kalte Nächte auch dabei sein. Sollte es sehr kalt sein, kann man immer noch die Lederjacke drüber legen.

Leider hat mein Schlafsack (wie derzeit überwiegend angeboten) einen seitlichen Reißverschluß! Ich hätte ihn aber lieber mittig auf der Brust gehabt...wie bei meinem alten amerikanischen. Den konnte ich immer schön zumachen, ohne mich groß verdrehen zu müssen.

viele ist vor allem die isolierung nach unten wichtig. also ne gute thermarest...

Unbedingt! :wacko:

Bearbeitet von Don
Geschrieben
... Standard-Frau ...

???

sie: mir ist kalt. mir ist immernoch kalt. es ist kalt. mach gefälligst dass es warm wird. hey, es ist kalt hab ich gesagt. los, bring mir ne wärmflasche!

er: nein. ich hold dir keine wärmflasche. wenn ich dann aus der küche zurück in die sauna komm, wirfst du mir nur wieder vor, dass ich dich zu lange alleine gelassen hab.

b

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

nun, das ist kein Angebot mein Lieber. Das war eine Aufforderung! Ich dachte das wäre klar gewesen :wacko:

Zu meinen Bedingungen...: einen Tag chillen, gut essen und vor allem heiß saunieren! :wacko:

nachtrag: da gibt es doch bei Dir in der Nähe so ne See-Sauna, oder? hmmmm..... :wacko:

Bearbeitet von Stef
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich kram das hier mal hoch. Hat jemand 'ne aktuelle Empfehlung für mich?
Ich will jetzt nicht unbedingt bei Minusgraden draussen pennen. Geht eher um irgendwo auf Tour bequem auf'm Fußboden oder wenn es hart auf hart kommt, mal im Bandbus übernachten zu müssen :-D

 

 

 

Geschrieben

Ich hab' den Carinthia Defense in der niederländischen Armeeversion (seitlicher Reißverschluss statt mittig).

Vom Defense gibt es wohl mehrere Varianten, je nach Einsatzzweck. Meinen würde ich bis ca. 0° mit Schlafanzug o. ä. verwenden.

Ist besonders auf dem Roller geil, weil schön kleines Packmaß.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Muss mich korrigieren, habe mich beim Schreiben bzw. nochmal Googlen etwas über die Angaben gewundert. Ich habe wohl den Carinthia Tropen, der geht mit knapp an Minusgrade noch, ggf. halt mit wärmerer Kleidung.

Der Defense ist doch etwas größer auch vom Packmaß her.

Hier noch ein Vergleich mit Bildern: https://pilgrimmw.wordpress.com/2010/08/15/equipmentcheck-carinthia-tropen/

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Danke für die Empfehlungen. Habe mir jetzt den Carinthia Eagle bestellt. Nach dem kommenden Wochenende weiß ich mehr und werde berichten ;-)

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Spiderdust:

Weil der ein ganzes Stück größer, wärmer und schwerer ist?

:sigh:

 

So sieht's aus. Für meine Ansprüche quasi überdimensioniert!

Geschrieben

Ich kann die ajungilak's empfehlen. Sind zwar mittlerweile von Mamut - was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

Hab den Compact 3- Season, und den kann man bedenkenlos (bis auf nen hackligen Reißverschluss) von um die 0° bis an die 15...20° Nutzen.

Hatte damals einen "echten" ajungilak und war der einzige unserer Gruppe, der Ostern in Clenze bei den Sensenmännern bei -5°C nicht gefroren hat!

 

Al.

Geschrieben

Bei Dauenenschlafsäcken kann ich die Trek Lite Serie von Deuter empfehlen. Preis/Leistung/Gewicht/Packmass ist m.M. unschlagbar.

Einziger Nachteil, ist der schlanke Schnitt, wenn Mann breite Schultern hat

Geschrieben
Am ‎07‎.‎12‎.‎2016 um 15:31 schrieb Spiderdust:

Weil der ein ganzes Stück größer, wärmer und schwerer ist?

:sigh:

 

Am ‎08‎.‎12‎.‎2016 um 07:31 schrieb Florian:

 

So sieht's aus. Für meine Ansprüche quasi überdimensioniert!

 

Ja! Reißverschluß in der Mitte spielt seine Vorteile auch leider nur in schwerer Qualität aus.

Ansonsten, in leichter Ausführung,  wandert er beim Schlafen irgendwann genau so unter die Liegefläche,

ebenso wie beim seitlichen Reißverschluß.

 

Ich hatte auch mal einen schweren amerikanischen Daunenschlafsack mit obenliegendem Reißverschluß.

...sehr angenehm..., habe aber wegen des Packmaßes jetzt einen leichteren mit seitlichem Verschluß.

 

 

Geschrieben
Am 8.12.2016 um 09:51 schrieb wasserbuschi:

Ich kann die ajungilak's empfehlen.

 

:thumbsup:Ich auch. Nach mehreren Kunstfaser-Versionen habe ich seit Jahren den Cobra mit Daunen, die halt unschlagbar beim Packmaß sind. Muss man halt besser behandeln, als Kunstfaser. Leider ist bei Mammut scheinbar das Ajungilak-Label vollends verschwunden und die Schlafsack-Preise haben sich gefühlt seit meinem letzten Kauf Anfang der 2000er verdreifacht. So aus der Erinnerung galten die Carinthias auch immer als gute Schlafsäcke oder - wenn's der Rolls Royce - sein soll Valandré.

Geschrieben

So, zwei Nächte im Carinthia Eagle haben mich überzeugt. Gut, war jetzt Indoor bei rund 15 Grad, aber weder war es zu heiß, noch zu kalt. 
Und das  Packmaß ist ja mal der Oberhammer!

  • Like 1

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
    • Ich kann leider keine Bilder mehr hoch laden, ich hatte mir das vor ein paar Tagen auch noch mal angesehen und mit langem Pleuel könnte es passen. 2 Tage später hatte ich dann die Screenshots per WhatsApp auch bekommen. Der Ansauger steht dann sogar besser, als beim Quattrini und man müsste den Block nicht mehr abplanen. Die Stahlplatte würde dicker werden. 
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