Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt vertrau ich mal auf die geballte GSF-Kompetenz in Sachen Computerkram.

Ich krieg bald DSL 16000. Damit will ich

1.) meinen Laptop über WLan und

2.) meinen PC über Nicht-WLan befeuern.

Parallel soll mein Telefon und Fax über ISDN weiterlaufen.

Das Laptop ist brandneu und WLan-fähig (Wireless 1390 (802.11b/g) Wireless Mini-Karte (bis 54 Mbit/s).

Was muss ich nun tun, um Laptop UND PC mit DSL befeuern zu können?

Brauche ich einen Router? Wenn ja, was für einen? Was kostet sowas etwa? Worauf muss man achten?

Habe wohl verstanden, dass die 16000-Übertragungsrate mit/durch WLan etwas reduziert wird, sodass der Schlepptop nicht die volle Geschwindigkeit ausreizen kann. Der PC sollte das aber packen, weil der ja nicht über Funkwellen verbunden ist.

Weiterhin glaube ich verstanden zu haben, dass der "Weg" so aussieht:

PC: Das DSL "kommt" aus der Wand in den Splitter. Da schließ ich a.) den NTBA für ISDN-Telefon an (daran dann wie gehabt Telefon und Fax) und b.) ein Kabel, dass in den PC geht. Richtig, oder wie? Was genau für ein Kabel ist das? Was sind die Vorraussetzungen im(!) PC?

Laptop: An den Splitter schließ ich das WLan-Ding an, welches Funkwellen zu meinem Laptop schickt, oder?

Kann ich parallel auf beiden Rechnern surfen? Und: Ginge es auch, dass ich die beiden Rechner als Mini-Netzwerk (Daten hin und her schieben etc.) habe?

Klingt alles tierisch verwirrt - bin ich auch...

Bitte daher höflichst um Aufklärung/Tipps.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Also an die Telefondose die aus der Wand kommt schließt du den Splitter an, dieser trennt ISDN und DSL. An den Splitter dann den NTBA (wie gehabt) und das DSL-Modem. An das DSL-Modem dann den Router oder du nimmst ein Modem mit integriertem Router (wie z.B. Fritzbox). Der Router muß dann natürlich WLan fähig sein. In deinem PC braust du nur eine normale Netzwerkkarte die über ein ganz normales CAT5 Patchkabel (Netzwerkkabel) an den Router angeschlossen wird. Wenn der PC nicht allzualt ist sollte da schon eine Netzwerkkarte drin sein.

Wo hast du denn DSL beauftragt? Da kann man doch meist einen Router mitkaufen, bei 1&1 und freenet gibt es im Moment z.B. die Fritzbox 7050WLan für 30? (Glaub ich).

Geschrieben (bearbeitet)
Also an die Telefondose die aus der Wand kommt schließt du den Splitter an, dieser trennt ISDN und DSL. An den Splitter dann den NTBA (wie gehabt) und das DSL-Modem.
Alles klar.
An das DSL-Modem dann den Router oder du nimmst ein Modem mit integriertem Router. Der Router muß dann natürlich WLan fähig sein.

Hä? An ein Modem ein weiteres Modem?

In deinem PC braust du nur eine normale Netzwerkkarte die über ein ganz normales CAT5 Patchkabel (Netzwerkkabel) an den Router angeschlossen wird. Wenn der PC nicht allzualt ist sollte da schon eine Netzwerkkarte drin sein.
Alles klar. Muss ich mal schauen. Und wenn nicht, dann eine kaufen. Was kostet? Tipp?
Wo hast du denn DSL beauftragt? Da kann man doch meist einen Router mitkaufen.

Hab bei Hansenet (Alice DSL 16000 Deluxe flat) beauftragt. Die bieten auch ne "Web to Go-Option an", dann bekommt man für einmalig 29,90 Euro eine WLan-Basis-Station, die aber NICHT zwei "Anschlüsse" für Kabel-PC und WLan-Laptop hat. Damit könnte ich nur (!) den Laptop bedienen.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das versuchen die immer *g* Wenn du deine Zugangsdaten im Router speicherst ist es völlig egal ob du mit dem PC oder Laptop online gehst - auch glechzeitig. Vorrausgesetzt der Router hat nicht nur WLan - dann könntest du ja nur noch mit dem Laptop surfen. Ich hab grad mal geschaut bei Alice, die bieten verschidene Modems an - teilweise mit integriertem Router, teilweise sogar schon mit WLan. Frag doch da einfach mal an WELCHES Gerät man dir zur verfügung stellt wenn du jetzt diese "Web to Go" Option abschließt.

Und nein, du brauchst keine 2 Modems - entweder ein Modem und einen Router oder ein Modem mit integriertem Router.

Und wenn nicht, dann eine kaufen. Was kostet? Tipp?

Kauf dir ne einfache, wenns geht nicht mit Realtek-Chipsatz. Lieber 3com. Je nach alter deines PC ist die Karte schon "onboard" - irgendwo in der Nähe der USB Anschlüsse.

Stecker sieht aus wie ISDN-Telefon.

Du kannst dir für 24,95 auch eine "Ethernetkarte" mitbestellen - das ist die Netzwerkkarte in Computerdeutsch.

Bearbeitet von Mad Marc
Geschrieben

Hm, die Alice meinte, dass es "technisch möglich, aber rechtlich nicht einwandfrei" sei. ABER sie sagte auch, dass ich mit dem WLan-Ding, was die mir schicken würden, immer "umstöpseln" müsste.

Hm, was also tun? Lieber einen WLan-fähigen Router, der für beide Cpomis taugt auf dem freien Markt kaufen oder für 29,90 Euro den Alice-Router "ausleihen"? Den muss man nämlich nach Ende des Vertrages wieder zurückgeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab auch so ein "Leihgerät" - wenn was dran kaputt ist bring ich es in den Shop und bekomm ein neues - auch nicht schlecht. Das "Rechtlich nicht einwandfreie" ist das was ich meinte: Du bezahlst einen Einzelplatzzugang. Also darfst du nur mit einem Rechner surfen. Aber kontrollieren darf Alice das nicht. *g* Wenn du dir also nen Router kaufst kann Alice da nix dran machen.

Ich find auf der Seite von Alice leider nix darüber welches Gerät sie genau als "Web to Go" vertreiben. Hier auf Seite 4 sieht es aus wie ein ganz normaler WLan Router. Das Gerät auf Seite 5 wird das wohl sein wo man Umstöpseln angesagt ist. Ist aber auch kein Problem, machst du einen 10€ebay Switch mit 5 Ports dazwischen und brauchst nicht mehr umstecken.

Bearbeitet von Mad Marc
Geschrieben
Hier auf Seite 4 ist das Modem abgebildet was du warscheinlich bekommst - das ist zufällig das gleiche das ich auch habe. Wenn du dir dann einen kleinen Hub/Switch kaufst ,z.b. 5 Port von ebay, und den kleinen Schalter 5 auf "HUB" stellst kannst du an das Modem mit dem HUB 4 Rechner und das "Web to Go" Gerät anschließen. Das Problem ist dann nur das diese sich nur abwechselnd einwählen können (du hast ja nur eine kennung). Also lieber einen Router mit WLan selbst kaufen. Z.B. D-Link DSL-G664T oder Cisco WRT54G
Geschrieben

Hallo,

der Splitter muß entweder an die erste TAE Dose gesteckt werden(wenn keine TAE vorhanden, dann die beiden Drähte im Splitter anklemmen), oder wenn mehrere Dosen vorhanden und er wird in die 2te, 3te gestöpselt, dann darf in den Dosen davor kein Gerät angeschlossen sein.

Sonst kann es sein, das die Internetverbindung unterbochen wird, wenn jemand anruft!

Bei W-Lan verhält es sich so:

Wenn Du eine schlechte Funkverbindung hast, dann reduziert der Adapter eventuell die Geschwindigeit.

Die vollen 16 000 bekommste dann nicht mehr, wenn es sich bis auf den alten 11Mbit Standart zurrück schaltet. Dann wären "nur noch" DSL 11 000 möglich. Also keine, meiner Meinung nach, nennenswerte Einschränkung! :-D

Geschrieben

Am besten Kaufst Du dir einen W-Lan Router mit integrierter Firewall z.B. den D-Link 540 (muss heute abend nochmals schauen ober der auch wirklich so heisst...hab den gerade gekauft und bin zufrieden mit dem teil).

Dort stöpselst du dein Modem ein und deinen PC ein (mann kann bis zu 4 PC's anschliessen per RJ45 Kabel(Netztwerkkabel) und dein Lap funkt dan übers w-lan.

Das mit der einplatzversionenzugang kann dier Provider gar nicht überprüfen, weil durch den router auch nur eine IP raus geht.

Geschrieben

Taugt der denn was? Raffe die ganzen Bezeichnungen noch nicht. 54mbit ist wohl die max. Übertragungsrate, oder? Wenn ich nun DSL 16000 bekomme, sind das dann 160Mbit? Muss mein Wlan-Router nicht schneller sein? Gibt ja auch 115Mbit-Dinger, oder?

Geschrieben

Nee, DSL16000 sind 16000KiloBit - also 16Mbit von daher ist der Router mit 54Mbit mehr als schnell genug. Zu diesem speziellen Modell kann ich jetzt nix sagen, ich hab den DSL-G664T mit integriertem Modem (das ich aber nicht benutze, hab ja das vom Provider gestellte ASUS-Modem). Bin mit dem D-Link gerät ganz zufrieden, die Einrichtung ist meiner Meinung nach etwas komplizierter als z.B. bei SMC oder Cisco. Tun sich aber alle nicht viel.

Geschrieben (bearbeitet)
Z.B. D-Link DSL-G664T oder Cisco WRT54G
Ich persönlich würde mir den hier kaufen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a172494.html

Der hat ne Firmware auf Linuxbasis. Da findest du im Netz aufgebohrte Versionen, die Funktionen, wie zb. W-Lan Sendeleistung erhöhen, etc. freischalten.

:-D

Edith sagt das man die Sendeleistung usw. bei D-Link auch einstellen kann. Den Cisco hat die Schwiegermama, läuft da auch problemlos.

Bearbeitet von Mad Marc
Geschrieben (bearbeitet)

54er langen grundsätzlich schon wie oben schon gesagt reizt du das nur im internen (Laptop-PC) verkehr aus...für I-Net ist lang das noch lange......aber mal andere frage...wie gross resp was für ne bezeichnung hat eigentlich dein Laptop beim W-Lan ??

vielleicht standart b (802.11b) dann ists eh nur ein 11er w-lan

Bearbeitet von Skahra
Geschrieben (bearbeitet)
....aber mal andere frage...wie gross resp was für ne bezeichnung hat eigentlich dein Laptop beim W-Lan ??

vielleicht standart b (802.11b) dann ists eh nur ein 11er w-lan

Der Inspiron 6400 hat schon 11g
Das Laptop ist brandneu und WLan-fähig (Wireless 1390 (802.11b/g) Wireless Mini-Karte (bis 54 Mbit/s).

Wenn man lesen könnte :-D

Bearbeitet von Skahra
Geschrieben

Was ist denn das mit den 11g oder so? Ich blick nicht mehr durch... :-D Hab ich nun 11g oder 54mbit? Oder ist das 11g für Kabel-DSL und 54mbit für Funkwellen-DSL?

Wäre ich doch nur bei meinem 28.8er Analog-Modem geblieben... :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nen Kumpel, der noch im Alice-Support sitzt. Der hat mir hier alles zurecht gefriggelt. Die Mitarbeiter von Hansenet schwören auf SMC. Demzufolge läuft hier ein SMC-WBR14G. Wie gesagt er läuft... Und ich als Laie kann nur sagen: viel Spaß beim einrichten :uargh: :puke: Ist in etwa so als würdest Du ohne Vorwissen einen PHB bedüsen.

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben (bearbeitet)

Nanana, so schlim ist's auch nicht. Das bekommen wir schon hin *g* Er kann ja schließlich den Rechner direkt ans Modem stecken und sich hier Hilfe holen...

Was ist denn das mit den 11g oder so? Ich blick nicht mehr durch... blush.gif Hab ich nun 11g oder 54mbit? Oder ist das 11g für Kabel-DSL und 54mbit für Funkwellen-DSL?

IEE802.11 ist der Standart für Drahtlosnetzwerke. Es gibt verschiedene Geschwindigkeiten, hat mit DSL nix zutun. Toms Hardwareguide zum Thema

Bearbeitet von Mad Marc
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry hab ich da bei dir verwirrung gstiftet. :-D

IEE802.11 ist der standart bei Wlan netzwerken. der zusatz b oder g sagt die geschwindigkeit aus.

b= 11mbit

g=54mbit

ich hab übrigend wirklich ein D-Link DI 524 und bin sehr zufrieden mit dem teil. Einfache installation und gute benutzerführung resp. Benutzermenu

Edit meint das mad Marc schneller war als ich ;)

Bearbeitet von Skahra
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir jetzt einen Netgear Wlan Router (Paketname: WGB111, Router: WGR 614 v.6) gekauft. Der kostete 55 Euro (im Web teilweise 109 Euro) inkl. zusätzlichem Wlan-USB-Adapter. So könnten dann sowohl Laptop als auch PC über Wlan ins Netz.

Mal sehen, wie es mit dem Einrichten klappt, die Umstellung auf DSL passiert am 18. April.

Bearbeitet von px200hh
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hast du es geschafft?

Deine Lösung habe ich bisher auch, nur haben mich der Router und das Modem gestört. Daher plane ich die Fritz!Box WLAN FON Box zu besorgen.

In diesem Gerät ist ein Router, WLAN und das Modem in einem integriert, sodaß ich nur noch ein Gerät platzieren muss. Ausserdem hat das Gerät schon eine interne Telefonanschlißmöglichkeit, sodass ich VoIP benutzem kann. Die Einrichtung ist relativ einfach und ist an einem Nachmittag (2h) erledigt.

Geschrieben

Ich hab heute 3 Stunden lang versucht ner FritzBox 7050 beizubringen das sie VoIP benutzen soll. Soll sie eigentlich schon in der Grundkonfig tun, aber nicht wenn das angeschlossene Telefon ein ISDN Telefon ist und selbst bestimmen will mit welcher Nummer es rauswählt. Da muß man erstmal drauf kommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information