Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern hat sich der Laptop meiner Freundin verabschiedet, ein neuer soll her. Hab mich schon umgesehen und bin etwas ratlos. Lohnt es sich schon auf die neue CoreDuo oder auch Athlon 64 X2 Generation zu setzen? Oder reicht ein normaler Turion/ Centrino. Hat mal jemand ne Übersicht mit Geschwindigkeitsvergleich der Notebookprozessoren? Der Laptop wird hauptsächlich für Internetdesign, Fotobearbeitung, Sound- und Grafikanwendungen gebraucht - typische Anwendungsgebiete eines "richtigen" Computers, ist mir schon klar, für den aber kein Platz ist. Budget ist so ca. 1500?

Geschrieben (bearbeitet)

Kauf dir SOFORT die neue Computerbild (Heft 7/2006). Da wird auf Seite 108 genau deine Fragestellung in allen Details aber verständlich beantwortet :-D

Kann dir im Übrigen das von mir grad selbst gekaufte "Dell Inspiron 6400" empfehlen. Geiles Gerät.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn nötig, dann schreib ich dir das auch gern schnell mal zusammen. :-D

DESKTOP-PC

Der AMD Sempron ist der preiswerteste Prozessor von AMD für Schreibtisch-Computer. Er lässt sich mit dem Intel Celeron vergleichen. Die Leistung ist für Alltagsanwendungen ausgelegt: Textverarbeitung und Stöbern im Web. Er taugt aber auch für Bildbearbeitung, Video-Schnitt u.ä., so lange die zu bearbeitenden Dateien nicht zu umfangreich sind.

Der AMD Athlon 64 gehört zur Spitzen-Baureihe von AMD. Ein 64bit-Prozessor. Bereit für die 64-Bit-Versionen von Win XP und Vista. Aber auch mit heutigen 32-Bit-Programmen sorgen sie für hohes Tempo. Der Athlon 64 X2 ist ein sehr leistungsfähiger, aber recht teurer Dual-Core-Prozessor.

Intel Celeron sind abgespeckte Varianten der Intel Pentium Modelle. Sie haben einen kleineren Zwischenspeicher und geringere Taktfrequenzen. Etwas leistungsfähigere Versionen heißen "Celeron D". Anderes als der Name vermuten lässt, handelt es sich nicht um Dual-Core-Prozessoren. Vielmehr liegen ihre Ausstattung und Leistung zw. Celeron und Pentium 4.

Intel Pentium 4/Pentium D: ein leistungsfähiger Prozessor für Schreibtisch-Compis. Aktuelle Modelle dieser Baureihe verfügen über Hyperthreading. Typen mit der Modellnummer "6XX" sind außerdem 64-bit-fähig. Im "Pentium D" stecken zwei seperate Prozessor-Kerne (Dual Core). Die bringen vor allem dann mehr Tempo, wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen.

NOTEBOOK-PROZESSOREN

AMD Mobile Sempron beherrschen versch. Stromspartechniken unter dem Sammelbegriff "Power now". Um den Akku zu schonen, liegt die Rechenleistung der mobilen Semprons etwas unter der der vergleichbaren Standard-Ausführungen (s.o.) Für Alltagsaufgaben reichen sie dennoch locker aus.

AMD Turion 64 sind die leistungsfähigsten Prozessoren von AMD. 64-bit-fähig. Besonders stromsparend sind die "Turion-64-MT"-Modelle. Sie kosten allerdings auch etwas mehr als die "ML"-Chips. Künftig will AMD auch Turion-64-Prozessoren mit Dual Core-Technik anbieten.

Intel Celeron M ist Intel's preisgünstigster Prozessor. Er basiert auf dem "Pentium M" (s.o.), bei Cache-Größe und Tempo wurde aber deutlich abgespeckt. Auch Strom spart der Celeron M nicht ganz so gut. Geeignet für preisbewusste Notebook-Käufer, die keine leistungshungrigen Programme einsetzen wollen und mit durchschnittlicher Akkulaufzeit leben können.

Intel Pentium M ("Centrino") sind eine gute Wahl, wenn es um hohe Geschwindigkeit und lange Akku-Laufzeit geht. Noch mehr Leistung verspricht der Nachfolger "Core Duo", der unter dem Namen "Centrino Duo" auch in Notebooks die 2-Prozessorkern-Technik einführt.

EMPFEHLUNG NOTEBOOK:

Normales Arbeiten (im Web surfen, Briefe schreiben, Emails schreiben):

AMD Mobile Sempron ab Modell 2600+ (1,6 Ghz)

Intel Celeron M ab Modell 310 (1,2 Ghz)

Einfache Bild-, Musik und Videobearbeitung:

AMD Mobile Sempron ab Modell 3000+ (1,8 Ghz)

AMD Turion 64 ab Modell ML 30 oder MT 30 (1,6 Ghz)

Intel Celeron M ab Modell 350 (1,3 Ghz) oder Pentium M ab Modell 725 (1,6 Ghz)

Leistungshungrige Anwendungen (z.B. semi-prof Videoschnitt):

AMD Turion 64 ab Modell ML34 oder MT 34 (1,8 Ghz)

Intel Celeron M ab Modell 740 (1,73 Ghz) oder Core Duo ab Modell L2300 (1,5 Ghz)

Normale Computerspiele:

AMD Turion 64 ab Modell ML30 oder MT 30 (1,6 Ghz)

Intel Pentium M ab Modell 725 (1,6 Ghz)

Grafisch aufwendige 3D-Actionspiele:

AMD Turion 64 ab Modell ML34 oder MT 34 (1,8 Ghz)

Intel Pentium M ab Modell 760 (2,0 Ghz)

Komischerweise ist hier noch nicht wirklich auf den Core Duo eingegangen. Der ist aber allerwärmstens zu empfehlen.

Und bei allem, was du tust, würd ich drauf achten, wie viel Mhz FSB und wieviel L2-Cache am Start sind.

:-D

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Vielen Dank für die Zusammenfassung! Hilft mir schon mal weiter. Grade kam der Newsletter von notebooksbilloiger.de - Samsung X20 1860 für 1499,-?. Das werd ich mir mal genauer ansehen.

Geschrieben

Macht einen guten Eindruck, das hatte ich auch mal im Visier. Doch das "Dell Inspiron 6400" kostet rund 200 Euro weniger - und kann mehr! U.a.:

- Duo Core Prozessor (mit 1,83 Ghz) statt 1,86 Mhz ohne Duo Core.

- Und es hat 667 MHz FSB und nicht "nur" 533 Mhz FSB.

- 100 GB Festplatte (statt 80 GB)

- 15.4" UltraSharp? W Screen SXGA+ TFT Display 1680x1050 (statt 15" SXGA+ TFT 1.400 x 1.050)

Vorteil Samsung: 2.4 Kg statt 2,8 Kg

Geschrieben

Irgendwie funktioniert die Dellseite bei mir nicht richtig. Versucht immer irgendwas zu überprüfen und meldet dann das das Angebot nicht verfügbar ist. :-D Hab diesen Dell Laptop bei ebay entdeckt. Das wär ja mal ein Hammerpreis. Aber ich fürchte da kommt dann ein Karton voll Backsteine oder so...

• 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
wie wärs mit nem apfel?

Hmm, wenn ich lese was die Feundin damit machen will, wärs mit Sicherheit nicht das Schlechteste.

Gibt aber wahrscheinlich kein PS, FinalCut fürn Mac und so in den Tauschbörsen :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
Hmm, wenn ich lese was die Feundin damit machen will, wärs mit Sicherheit nicht das Schlechteste.

Gibt aber wahrscheinlich kein PS, FinalCut fürn Mac und so in den Tauschbörsen :-D

in sachen grundausstattung hat der apfel alles was du brauchst. und wenn du FCE brauchst, dann kaufste es dir einfach.

artax