Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ab wann gab's beim GTR-Motor den 3. Überströmer!?

Hab' 'ne 125 GTR VNL2 Baujahr 1970 (Italienimport) und war mir todsicher, daß die 3 Überströmer hat. Müsste laut "Vespa Tecnica" auch so sein (= baugleicher Motor wie Sprint Veloce).

Fakt ist, daß mein besagter Motor nur 2 Ü. hat.

Haben da vielleicht die lieben italienischen Vorbesitzer den Motor gewechselt und die Nummern umgestanzt...!?!

Geschrieben

Nein. 3 Überströmer gab´ erst ab VNL3 (=späte GTR und TS)

Mein 74er-Motor hat auch noch 2

Hallo,

ab wann gab's beim GTR-Motor den 3. Überströmer!?

Hab' 'ne 125 GTR VNL2 Baujahr 1970 (Italienimport) und war mir todsicher, daß die 3 Überströmer hat. Müsste laut "Vespa Tecnica" auch so sein (= baugleicher Motor wie Sprint Veloce).

Fakt ist, daß mein besagter Motor nur 2 Ü. hat.

Haben da vielleicht die lieben italienischen Vorbesitzer den Motor gewechselt und die Nummern umgestanzt...!?!

Geschrieben (bearbeitet)

3 Überströmer gabs auch bei der g.t.r. ab 1975, mit Erscheinen der 125t.s.

EDIT: Die g.t.r. hatte nie das Kürzel VNL3, auch nicht in einer "späten Version". Auch die letzten gtr mit großem Konus der Kurbelwelle und 3 Strömern wurde bei beiden Kürzeln als VNL2 bezeichnet.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

klar, das ist ein topic für den schurl :-D

sorry für mein halbwissen.

es hält sich jedenfalls hartnäckig das gerücht, die gtr hätte immer einen dreikanal-motor gehabt...

Geschrieben

was ja auch nicht stimmt! Ab 1970 hatte die gtr zwar die große Dichtfläche am Fuß, aber erst 1975 den 3. Strömer.Die Veloce hatte immer schon die 3 Ü-Strömer. Vielleicht deshalb das Gerücht, die schaun sich ja sehr gleich.

P.S.: Klar ist das ein Topic für mich... :-D

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

altes Topic, aber gerade aktuell:  kann man bei noch kleinem Konus fix von nur 2 Überströmern ausgehen, oder gabs auch die Kombination aus 3 Überströmern, aber noch kleinem Konus?

Geschrieben

Stimmt genau. Großer Konus im Jahre 1977, 3.ÜS bei SV und t.s. schon immer, bei g.t.r. ab ca. 1975 

Ich hab irgendwo genauere Fahrgestellnummern dazu,  bei Interesse such ich die Mal und schreibe ich sie hier rein.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte ja erst kürzlich den Wiki-Artikel zur GTR gemacht und hatte irgendwo gelesen, dass die Umstellung 1975 etwa bei VNL2T *138957 war.

 

Edit: Quelle scheint SIP-Katalog/dieser Beitrag gewesen zu sein: https://www.germanscooterforum.de/topic/252048-das-ultimative-vespa-sprint-150-und-sprint-150-veloce-topic/?do=findComment&comment=1067480108

 

  • Like 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben

moin zusammen , habe ein gtr125 aus schweden erworben 1975 motor hat 3ü und vnl2t138600 gehe davon aus das er den grossen konus hat da ich gern auf 12v umbauen möchte .könnt ihr eine zündung empfehlen ? 

LG 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information