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Geschrieben

Hallo

könnt Ihr mir sagen, wie ich rausfinde, warum mein Tacho nicht funktioniert?

Muss ich einen neuen Tach kaufen oder ist es nur der Stecker oder die Tachowelle?

Die Benzingnzeige geht ncoh alles andere nicht mehr.

Ne Idee welches Teil kaputt ist oder wie cih rausfinden kann woran es liegt?

danke für die Hilfe

eileen

Geschrieben

Tacho ausbauen, dann das Vorderrad bewegen (entweder Roller ein Stück schieben, oder aufbocken und Vorderrad drehen). Dabei schauen, ob sich die Tachowelle dreht. Sollte sie dieses nicht tun, die Innenwelle rausziehen. Eventuell kommt sie nur unvollständig raus, dann ist diese zu tasuchen. Falls die Tachowelle noch in Ordnung ist liegt es an der Tachoschnecke (dieses kleine Plastikdings, das da da, wo die Tachowelle in der Bremsankerplatte verschindet drunter gesteckt ist. Tachowelle rausnehmen (erst das Befestigungsplättchen abschrauben), dann den Gummiring rausprokeln und das Vorderrad rückwärts drehen. Dann sollte die Tachoschnecke von alleine rauskommen.

Geschrieben

ja, so kann man's freilich auch machen...

bei V-typen isses "grad wurscht", wo man da ansetzt... :-D

"tankanzeige" spricht aber für eine PK...

- und da muss ich die TaW eh erst unten befreien um sie mitsamt der hülle nach oben zu schieben, um an den tacho (mit Deckel) überhaupt ranzukommen...

deshalb halte ich dienun folgende variante für die effizientere:

TaW unten am rad aushängen...

- dann das ende - so noch zu sehen und zu finden :-D - zwischen den fingern in die richtung drehen, in die sich auch die tachonadel bewegen soll... :-D

(amdersrum kann man angeblich bei einigen billigen nachbauten die mechanik beschädigen... ;-))

meistens wurde ja eben doch nur unten am rad rumgepfuscht und der TaW-stumpf sitzt einfach nicht mehr satt im antrieb....

- das merkt man bei dieser methode dann eigentlich sofort...

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