Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre seit letzer Saison auf meiner Sprint Veloce einen JL RZ Mark One mit 177er Pinasco und 24er SI mit 125er HD(PX Motor). Leider beginnt die Kiste kurz vorm Reso zu klingeln. Wenn ich das Gas weiteraufreisse wird das Klingeln immer heftiger :-D( Jetzt haben ein paar Experten gemeint, der JL saugt den Zylinder leer und das wird wohl so bleiben. Jetzt meine Frage: Das kann doch nicht sein oder etwas doch? Bitte um Inputs oder bin ich einfach mit meiner 125HD noch immer zu klein. Kerzenbild sieht nämlich eigentlich gut aus bzw. fast ein bisserl zu fett.

Geschrieben (bearbeitet)

Was fährst du denn für ne Mischrohr-HLKD kombination?

Wie steht die Zündung?

der Pinasco mit 24er Gaser sollte grundsätzlich keine Probleme mit dem JL haben.

EDIT: ach mist, zu spät!

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Ich hab schon öfters gehört das der Si bei nem gescheiten RAP seine Grenzen erreicht. Mit nem Mikuni/Koso Gaser wäre das Problem sicher schnell beseitigt...

Geschrieben (bearbeitet)

160/BE3 ist sicher nicht verkehrt... mach halt mal ne größere HD rein?

Achso: welche Kerze hast du drin? (dürfte aber nicht der alleinige Grund sein)

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
Ich hab schon öfters gehört das der Si bei nem gescheiten RAP seine Grenzen erreicht. Mit nem Mikuni/Koso Gaser wäre das Problem sicher schnell beseitigt...

Nun auf meiner PV fahre ich bereits 27er Mikuni, bin ja auch schon am überlegen ob ich mir das nicht für meine Sprint auch gönnen sollte. Muss mich halt nach einem Ansauger für Drehschiebär umsehen bzw. den Worbel mal mailen ...

160/BE3 ist sicher nicht verkehrt... mach halt mal ne größere HD rein?

Achso: welche Kerze hast du drin? (dürfte aber nicht der alleinige Grund sein)

das Problem dürfte nur sein, dass die Kiste untenrum dann nur mehr herumrotzen dürfte weil viel zu fett :-D

Geschrieben

Is halt immer mit Aufwand und Kohle verbunden, is klar. Spritverbrauch sollte bei richtig eingestellten Vergaser nicht viel größer werden, eventuell sogar niedriger...

Geschrieben
Is halt immer mit Aufwand und Kohle verbunden, is klar. Spritverbrauch sollte bei richtig eingestellten Vergaser nicht viel größer werden, eventuell sogar niedriger...

Spritverbauch ist denke nicht so das Thema, verbauche auf meiner PV mit dem 27er Mikuni nicht mehr wie vorher mit dem 24er Delorto Versager. Gibt es eigentlich was aus dem Regal Ansaugstutzen mäßig für die PX?

Geschrieben

Ja. Mit Mikuni Gaser brauchst zu dem DS-Stutzen noch nen Spacer, den es ja glaub auch beim Worb gibt. Es gibt nen Stutzen von Polini und Malossi, aber nur einer passt mit Spacer und Mikuni. Weiß aber nicht mehr genau welcher, gleub es war der Polini. Musst den Worb fragen...

Geschrieben (bearbeitet)

zündung geblitzt? - glab i nid oder

wenn der pinasco mit originalauspuff "nur" mit hd 125 lauft

wirds wohl bei einem rap wohl ein paar andere

düschen brauchen glaubst nicht auch :-D

auch der 24er funktioniert auf rap

ausser man ist zufaul richtig zu bedüsen

bitte!! bedüsen und zündung ist das grundlegenste

nein ich verkneif mir jetz den hinweis

auf div gr worte... neinneinnein...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

[sers peter sagte dir zuletzt beim saison schluss das passt net, der auspuff brintb es nicht mit deinem setup, geht genauso 105 mit dem kurzen getriebe ist nur laut optik, fahre wieder ori auspuff geht doch gut, da musst du so viel zeit und geld einstecken für das richtige abstimmen, ist das nebenrohr zu klein aber wenn du 160 hast hm, und mehr als 125 ist schon viel, fahre pin 177 110 hd mit 24 und ori puff

ciao

Geschrieben
zündung geblitzt? - glab i nid oder

wenn der pinasco mit originalauspuff "nur" mit hd 125 lauft

wirds wohl bei einem rap wohl ein paar andere

düschen brauchen glaubst nicht auch :-D

auch der 24er funktioniert auf rap

ausser man ist zufaul richtig zu bedüsen

bitte!! bedüsen und zündung ist das grundlegenste

nein ich verkneif mir jetz den hinweis

auf div gr worte... neinneinnein...

hmm hatte vorher eine 110 HD drin, Zündung wurde damals beim Quester Bub geblitzt, kann jetzt natürlich sein das hier was schiefgelaufen ist ist aber voher fein gelaufen. Das der RAP hier soviel Aufstand macht? Wurscht werde das mal checken. Wieviel Gräder wären dann angesagt?

Geschrieben

@sporivo: schon mal überlegt, ob das Klingeln auch eine andere Ursache haben könnte? (evtl. falsches KoBo- Lager)

Hab´ letztes Jahr für einen Bekannten einen Motor gebaut, der in etwa Deinem Setup entspricht (Zylinderfuß minimal aufgeschweißt, Pinasco mit etwas vergrößerten Kolbenfenstern & ÜS, Auslaß std. Pinasco, ovalisierter 24er, einlaß 110° vor bis 65° nach OT, 200er Primär, Scorpion ohne Drossel), Kopf um einen mm abgedreht.

Da klingelt aber trotz 20° VZ und HLK 160 / BE3 garnix (HD war glaub´ ich 128).

Worauf ich hinaus will ist, dass das mit der KW ausgelieferte KoBo Lager nicht unbedingt zu Deinem Kolbenbolzen passen muss. Nicht umsonst gibt´s da Lagerkäfige mit unterschiedlichen Farben / Markierungen :-D

MfG, Christian

Geschrieben

Hast du Löcher in den Luffi gebohrt( über dem Düsenstock)? Wenn ja versuch mal nen Original-Luffi.

Hab das mit den Löchern auf meinem 200er Original-Tuning ausprobiert, Kiste lief davor einwandfrei, hab aber Trotz viel rumdüserei das Klingeln in selbem Bereich nicht wegbekommen.

Grüsse Sven

Geschrieben

versteh ich nicht daß die leute so probleme mit klingeln haben

denke da wird nicht das ganze system betrachtet sondern

nur ein einzelnes bauteil als ursache...

seit nur gsf kopf verbaue - nie mehr klingelding gehabt

auch mit löcher im lufi muß ein gesteckter 177er auf originalwelle

abstimmbar sein!!!! haltbar sowieso keine frage

Geschrieben

Meint er das klingelt wenn das Spiel vom Kobo zu gross ist? Kann doch nicht sein.

Warum klingelts dann nicht ständig vor sich hin sondern nur wenn der Motor richtig ackert?

Geschrieben (bearbeitet)
Meint er das klingelt wenn das Spiel vom Kobo zu gross ist? Kann doch nicht sein.

Nicht zu groß, zu klein!

Grudsätzlich ist es natürlich so, wie der Jörg meint, dass das ganze System passen muss. Trotzdem fährt eine Reihe von Leuten mit Motoren herum, denen auch mit intensiver Abstimmungsarbeit das Klingeln nicht abzugewöhnen ist, ganz einfach weil mitunter zu wenig auf Lagerspiel und -toleranzen bzw. Verschleißerscheinungen geachtet wird, respektive diese oft schwer zu erkennen sind.

Habe unlängst sämtliche (Original-)Kurbelwellen, die sich über die Jahre angesammelt haben, auseinanderpressen & die Kurbelwangen vermessen lassen, um aus den besten Teilen ein paar brauchbare Wellen zusammen zu stellen.

Das ernüchternde Ergebnis war, dass von insgesamt zwölf Kurbelwellen (einige von denen hätte ich nach Sicht- und "Rüttelprüfung" :grins: bedenkenkenlos wieder eingebaut...) gerademal drei Wangen brauchbar waren. :-D( Der Rest wies an den Lagersitzen bis zu 1,2 Zehntel :-D Höhenschlag auf (div. andere "sichtbare" Schäden waren natürlich auch dabei). Die Wellen stammten zum Großteil aus unbearbeiteten italienischen Originalmotoren & wurden nicht mit Hammer / Flex / Schraubstock etc. gemartert.

Was wiederum bedeutet, dass wer eine scheinbar fehlerfreie, aber ungeprüfte Gebrauchtwelle (wieder) einbaut, durchaus das Risiko einer Fehlerquelle & den Quell steten Klingelns in Kauf nimmt.

Habe im Übrigen nach dieser Erfahrung meinen eigenen 177er Motor auch gleich auseinandergenommen und umgehend die vermeintlich gute, vor 2 Jahren modifizierte Originalwelle ins Altmetall befördert...

MfG, Christian

Bearbeitet von signor rossi
Geschrieben

hehe, ich hatte auch schon mal bei einer bestimmten reso ein klingeln und war echt schon am verzweifeln...

dann bin ich drauf gekommen, daß die auspuff- federn, die den krümmer an den auslaßflansch drücken, weich geworden sind :uargh:

härtere federn -> kein klingeln!

aber mal missgeschicke bei seite,

der origenale pinasco- kopf ist nicht gerade der beste (vor allem die neueren).

ich hatte schon 4 verschiedene in der hand (lunker, quetsche, verdichtung,...)

wie freakmoped sagt, ein gsf kopf ist sicher die bessere alternative!

Geschrieben

so Leute sind ja eine Menge Infos zusammengekommen. Also lt. Luzifers SI Vergaserbibel ist BE2 nur bei fetten RAP/177er Umbauten von nöten, kenne auch sonst keinen der mein Setup nicht mit BE3 160er Kombo fährt ... Das mit dem Lager wäre denkbar, ist ne neue (4000km alte) Piaggio Welle. Auch denkbar ist das die Zündung nicht korrekt abgestimmt wurde. Beim O-Topf wo ohnehin keine Drehzahlen aufkommen halt noch egal doch mit JL dann eben bereits kritisch. Habe schon einen Termin beim Filipo wegen Zündung abblitzen, dann werden wir weitersehen. Wenn es das Lagerspiel sein sollte, baue ich sowieso gleich auf Polini um, denn wenn der Motor schon offen ist dann gleich richtig :-D

@Hanf: Meine Federn pfeifen beim Gas wegnehmen, klingt a bisserl wie das Turbo zischen von einem umgebauten Cossie :-D

Geschrieben

hy peter, aber du hast es eh schon beschrieben, das leer saugen, ist der typ von auspuff, und da müsstest du einiges machen, sagte ich dir schon, und der reiber im 2005 jahr ist eben von der 4 weg und nix mehr da an sprit.

du müsstest call me! ok

bessser fahre ori auspuff. was soll das bringen mit ori getriebe, 2 zehntel schneller und??

ciao dere

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information