Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, wo ich für die 50er PK XL Bj. 1991 ne neue Sitzbank bekomme. Ich habe mir bereits die mit dem Gurt gekauft. Die Sitzbank ist aber nicht die Richtige, denn mein Roller hat ne Sitzbank ohne Gurt. Und die Haltegriffe sind auch anders befestigt. Ein anderes Modell scheint das Richtige zu sein: (siehe Katalog http://www.rollershop-express.de/sw/kataloge/PK_EK22.pdf, Seite 15 Bild 33), welches ich aber nirgendwo mehr finden kann.

Hat jemand ne Idee, wo ich die Sitzbank kaufen könnte? Beim Rollershop und im scooter center und bei den anderen online shops, gibts die Sitzbank anscheinend nicht.

Gruß und Danke für die Hilfe

Eileen

Geschrieben

Dazu müsste man noch wissen, ob du eine PK XL (1) oder PK XL 2 besitzt. Lt. Betriebserlaubnis heißen beide Modelle nur PK XL. Unterscheiden kann man sie am leichtesten an der Form des Tachos bzw. Lenkers. "Schlanker" Lenker mit rundem Tacho: PK XL (1), "dicker" Lenker mit großem trapezförmigem Tacho: PK XL 2. Bei Bj. 91 würde ich allerdings auf PK XL 2 tippen, es sei denn, du hast das Sparmodell ohne Blinker.

Die Sitzbänke sind theoretisch leicht untereinander austauschbar, allerdings sind Anpassungsarbeiten erforderlich: Um auf einer PK XL 2 eine Sitzbank eines älteren Modells montieren zu können, muss die Plastikverkleidung am Heck (unter Rücklicht und Kennzeichen) ab. Dann musst du auch ein anderes Rücklicht montieren. Evtl. muss auch die Schlossfalle hinten am Rahmen getauscht werden, bin mir gerade nicht sicher, ob auch bei Tausch von PK XL 2 auf PK XL oder nur bei Tausch von PK XL 2 auf PK S.

Geschrieben

Is ne PK 1 natürlich!! :-D

gruß

Eileen

Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, wo ich für die 50er PK XL Bj. 1991 ne neue Sitzbank bekomme. Ich habe mir bereits die mit dem Gurt gekauft. Die Sitzbank ist aber nicht die Richtige, denn mein Roller hat ne Sitzbank ohne Gurt. Und die Haltegriffe sind auch anders befestigt. Ein anderes Modell scheint das Richtige zu sein: (siehe Katalog http://www.rollershop-express.de/sw/kataloge/PK_EK22.pdf, Seite 15 Bild 33), welches ich aber nirgendwo mehr finden kann.

Hat jemand ne Idee, wo ich die Sitzbank kaufen könnte? Beim Rollershop und im scooter center und bei den anderen online shops, gibts die Sitzbank anscheinend nicht.

Gruß und Danke für die Hilfe

Eileen

Geschrieben (bearbeitet)

eine PK50XL bj.'91 (V5X3(D)) sollte eine XL2 sein...

- die italienische Variante (V5N1) hört auf den namen "Vespa50FL" (FaceLift) bzw. "Vespa50HP" (High Power - V5N2)...

- die Automaticas (V5P2/VVM2) bzw. 125er (VMX7/VVM2) bedienen sich übrigens derselben SiBa...!

die SiBa die der rollershop da für XL und XL2 präsentiert ist nur für die XL...!

- SIP hatte bis vor kurzem noch eine "original-identische" XL2-SiBa, vielleicht kriegt er demnächst auch wieder eine rein...

(ja, doch, laut online-katalog ist sie wieder verfügbar...

-> Art.: 75594000

- die Nachbauten sind auch nicht schlecht...

- aber von der XL2-SiBa weiß ich halt schon, wie gut und entspannt man darauf sitzt... :-D

den haltegurt könnte man übrigens entfernen...

- wenn's denn eine XL2-SiBa ist...

- vielleicht würde Dir ja aber auch der Bezug Art. 75594100 reichen...?!?

man muss die hintere Plastikabdeckung auch nicht unbedingt entfernen...

- wer das elend darunter schon mal gesehen hat, ahnt, warum sich Piaggio zu dieser "mogelpackung" entschieden hat... :-D

allerdings sieht man den versuchen diese beizubehalten, doch irgendwie immer an, dass da etwas zusammengewachsen ist, was so nicht zusammengehört... :-D

so sieht übrigens 'ne XL mit original XL-SiBa aus:

negid02.jpg;-)

mit S-SiBa:

negid18.jpg;-)

und mit XL2-SiBa:

041104_06.jpg

und hier noch eine andere XL mit Yankee-SiBa:

ksh10.jpg

- die hab ich auch noch in - naja fast - weiß... ;-)

ksh05.jpg

(is zwar keine echte Yankee, aber hier folgt eben die form der funktion, und der name der form... ;-)

- nach der XL2-SiBa die zweite wahl für tourer... ;-))

Bearbeitet von carilian