Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in meiner VNB habe ich im groben die Elektrik der PX übernommen:

LiMa mit 3 (weiß, rot, grün für CDI) + 4 (schwarz, rot, gelb, grau) Kabeln;

Spannungsregler mit 5 (Masse, Zündung, +12V Gleichstrom, 12 V Wechselstrom, Wechselstrom ungeregelt) Anschlüssen;

Batterie für Elestart (Roller ist für meine Frau);

dazu Schnick-Schnack für Funkfernbedienung (s.o.)

Den Regler habe ich mit Masse; +12V (wenn Zündung an); gelb zu LiMa; Wechselstrom zu Scheinwerfer; grau zu LiMa verbunden.

Das rote Kabel der LiMa speist meine Batterie und die +12V Gleichstrom-Verbraucher.

Hier liegen ca. +11,5 V an, wenn der Motor aus ist.

Im Leerlauf liegen ca. + 14 V an, bei höherer Drehzahl ca. + 17 V.

Trennt man die Batterie (z.B. Sicherung raus) liegen ca. + 20 V an.

Das hat dann wohl bei der Probefahrt sämtliche Gleichstrom-Verbraucher verschmort. :-D(

Hier nu meine Fragen:

Habe ich etwas falsch angeschlossen?

Wieso wird überhaupt die auf +12 V geregelte Spannung erneut durch die LiMa geleitet (gelb -> rot)?

Ist mein Regler einfach nur (jetzt) defekt?

Kann man das durch Überprüfung von z.B. der Innenwiderstände überprüfen?

Oder ist das normal und ich muss hinter den Vespa-Regler noch einen bauen, der wirklich die Spannung begrenzt?

Peter

Geschrieben

hört sich gut an, also deine ansclüsse aber kann es sein, das der regler schon vorher einen weg hatte?

die batterie braucht er zum regeln, ohne geht er gerne kaputt. aber die 17V scheinen mir sehr hoch, hatt ich beio nem funktionierenden noch nie gemessen.

aber wie man den regler durchmisst weis ich jetzt auch nicht....

Geschrieben
....

Trennt man die Batterie (z.B. Sicherung raus) liegen ca. + 20 V an.

....

True-RMS-Voltmeter benutzt?

Sobald da nur ein bisschen Wechselspannung mit bei ist, miss jedes andere Multimeter Mist.

Was aber wohl Fakt ist, dass die Spannung für die Lampen zu hoch ist, sonst wären sie wohl nicht durchgebrannt. Würde auch mal nen neuen Regler probieren, kostet ja nicht die Welt...

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

Zusammenfassend meint ihr also, mein Spannungsregler wäre defekt.

Der war aber nagelneu.

Bevor ich noch einen kaufe würde ich den alten gerne überprüfen.

Kennt jemand die Innenwiderstände?

Peter

Geschrieben

Mit Innenwiderständen ist da leider nix. Da es sich um eine Vollphasenabschnittsverbrunzungsschaltung handelt lässt sich die Funktion am einfachsten mit einer regelbaren Gleichspannungsquelle und einem Multim. testen.

Ab 13 - 14 V muß das Gerät auf Durchgang schalten und zwar egal wie rum du das anschließt. Ist ja eben für Wechselspannung.

Geschrieben
Mit Innenwiderständen ist da leider nix. Da es sich um eine Vollphasenabschnittsverbrunzungsschaltung handelt lässt sich die Funktion am einfachsten mit einer regelbaren Gleichspannungsquelle und einem Multim. testen.

Ab 13 - 14 V muß das Gerät auf Durchgang schalten und zwar egal wie rum du das anschließt. Ist ja eben für Wechselspannung.

Das habe ich nicht ganz verstanden.

An welchen der fünf Anschlüsse schließe ich den Gleichstrom an und wo messe ich was?

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Achso du hast ja Batterie. Ich meine zwischen Masse und dem Anschluß von der Lima der für das Fahrtlicht da ist. Weiss jetzt nicht ob Lila oder Gelb. Moment bitte ich prüfe.

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben
Welche 12V denn jetzt? Ich denke es geht um das Fahrtlicht?

Es geht nicht um das Fahrtlicht, sondern um die Versorgung der Batterie, die ich nebenbei noch für Gleichstromverbraucher nutze.

Peter

Geschrieben

Ok ok, wenn die Ladespannung zu hoch ist dann ist mit Sicherheit der Regler hin. Maximal dürfen 14,4 V an einen 12V Bleiakku anliegen sonst fängt er an zu gasen und geht kaputt. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das bei allen Reglern der gleiche Schmarrn ist. Auch die Originalregler sind da nicht die Wucht.

Ich würde mir mit ein paar Elektronikteilen einen eigenen Laderegler bauen.

Geschrieben

Hab gestern in nen neuen Regler investiert. Die erste Messung zeigt ca. + 14 V Ladespannung und schwankt nur minimal mit höherer Drehzahl. :-D

Wenn es hier mal aufhört zu schütten, mache ich eine längere Probefahrt um auch die Maximaldrehzahl auszutesten.

Vielen Dank!

Peter

Geschrieben

Hi,

Probefahrt ist abgeschlossen:

Mit neuem Regler und angeklemmter Batterie liegen max. ca. +14 V Ladespannung an.

Mit abgeklemmter Batterie (Sicherung raus) geht die Spannung auf > +17 V hoch.

Damit ich mir nicht erneut durch einen Sicherungsausfall sämtliche Elemente verschmore, werde ich jetzt die Lichtmaschine direkt mit der Batterie verbinden und dann erst die Verbraucher absichern.

Es macht für mich einfach keinen Sinn, wenn die Sicherung die weiteren Komponenten nicht schützt, sondern im Gegenteil dadurch zerstört, dass sie durchbrennt.

Peter

Geschrieben
Damit ich mir nicht erneut durch einen Sicherungsausfall sämtliche Elemente verschmore, werde ich jetzt die Lichtmaschine direkt mit der Batterie verbinden und dann erst die Verbraucher absichern.

Es macht für mich einfach keinen Sinn, wenn die Sicherung die weiteren Komponenten nicht schützt, sondern im Gegenteil dadurch zerstört, dass sie durchbrennt.

und meinst, daß die Sicherung wegen einer leichte Überspannung eher durchbrennt als ne Funzel... :plemplem:

Geschrieben

Würd ich nicht tun, dann ist der Schutz für die Batterie weg und wenn du da ne zu hohe Ladespannung anlegst kann die kochen und nett kaputt gehen, unheimliche sauerei.

Dann lieber ne kaputte Birne......

Ich würds mir überlegen...