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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich habe mir im Dezember eine Serveta 200 zugelegt.Hatte bissher noch keine Zeit mich um sie zu kümmern jedoch wollte ich das jetzt mal angehen.Die Elektronik ist ziemlich rätselhaft da die Karre ein Batteriefach hat aber keine Batterie benötigt, weiterhin sieht der Lenker und die Knöpfe sehr untypisch aus.

Der Motor ist gelaufen ich bin auch mal ein kleines Stück gefahren jedoch wollte ich die die Tage nochmal anwerfen und es kommt kein Zündfunke mehr.Ich bin mir nun nicht so sicher wie ich vorgehen soll, denn ich hatte eigentlich vor zuerst mal Tüv zu machen dann ein bisschen zu fahren und sie in absehbarer Zeit

neu aufzubauen also Motor etwas optimieren und eventuell lackieren.Ich habe mal von allem einige Bilder gemacht und würde nun gerne wissen was ihr mir ratet und was an der Elektronik faul sein könnte.

vielen Dank im vorraus liebe grüsse Matze

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Bearbeitet von keule
Geschrieben

dass die serveta/eibar keine batterie benötigt passt so, die schalter ("blindschalter" links) sind auch original.

würde erstmal die zündkerze herausschrauben, zündkerzenstecker ab, zündkabel gegen rahmenmasse halten und schauen, ob beim kicken ein zündfunke zu sehen ist. wenn nicht: kabelverbindungen an der roten zündspule checken und säubern.

falls der benzinhahn nicht gegen einen ital. ausgetauscht wurde: der steht im moment auf reserve= hebel oben(offen=hebel unten). geschlossen ist er demnach, wenn der hebel nach aussen zeigt - evtl. ist die karre also einfach abgesoffen?

neuen serveta-ansaugbalg gibt es z.b. beim jockey

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Serveta Lince.... Elektrik für fortgeschrittene :-D

Was ich gleich sehe, Da hat jemanden den originalen Spannungsregler/Gleichrichter ersetzt. Grund wird sein, dass man die nicht mehr bekommt (gibt aber einen Motoplatspezialisten der die Dinger vertreibt aber richtig teuer). Wirf mal die Suche an dann findest du alles, Schaltplan etc. So viel ich weiss, sollte man die Zündung nie ohne Batterie fahren... ..obs stimmt weiss ich nicht.

Gruss

Martin

Es werden sich sicher noch ein paar Lincetreiber zu Wort melden. Wir kennen die Probleme. Aber da die Farben der Verkabelung so oder so nie stimmen, kommt man ums durchmessen nicht rum (was erwartet man, die Dinger liefen mit Waschmaschinen vom gleichen Band :plemplem: ).

Gruss

Martin

Schalter und Lämpchen müssen so sein, gehört zum Charakter einer Lince!

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Hi

Danke für die schnelle Antwort.Ich hab den Kerzenstecker mit Kerze schon auf Masse gehalten

und es kam kein Funke.Das mit dem Kabel werde ich mal überprüfen.

mfg matze

Geschrieben
Hi

Danke für die schnelle Antwort.Ich hab den Kerzenstecker mit Kerze schon auf Masse gehalten

und es kam kein Funke.Das mit dem Kabel werde ich mal überprüfen.

mfg matze

Seh ich erst jetzt, Lince ohne Blinker! Mach die Sache gleich einfacher. kontrollier auch noch das Zündschloss im Lenker. Da rappelt sich gerne mal ein Kabel ab. Batterie brauchst vermutlich keine, dann könnt auch der Spannungsregler so stimmen...

Geschrieben (bearbeitet)
Was ich gleich sehe, Da hat jemanden den originalen Spannungsregler/Gleichrichter ersetzt.

dieser lustige rote spannungsregler aus plastikguss ist tatsächlich der originale der eibar/orbar-modelle... :grins:

sonst frag auch nochmal den vor(vorvor-)besitzer wg. der elektrik-probleme: als das teil bei ebay verkauft wurde stand auch schon ähnliches im angebotstext, kein zündfunke o.ä.?

edit: wackler im lenkkopf ist ein ganz heisser tipp - falls nicht die zündspule hinüber ist, bleibt fast nur noch das gelb-grüne (unterbrecher-)kabel zwischen zündspule-zündschloss :-D

Bearbeitet von sushi-special
Geschrieben (bearbeitet)
dieser lustige rote spannungsregler aus plastikguss ist tatsächlich der originale der eibar-modelle... :grins:

und was ist das Ding im Hintergrund? Blinkerrelais für eine Lince ohne Blinker??? :-D

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
sonst frag auch nochmal den vor(vorvor-)besitzer wg. der elektrik-probleme: als das teil bei ebay verkauft wurde stand auch schon ähnliches im angebotstext, kein zündfunke o.ä.?

ich habe den Roller hier übers Forum bekommen nicht über ebay.Der Vorbesitzer hatte den Roller nicht angemeldet desswegen weiß ich nicht wie weit er sich überhaupt mit ihm beschäftigt hat oder ob er nur rumstand.Zündfunke hat sie am Anfang bei mir noch gehabt Licht und Blinker vorne gingen auch.

@swissscooter:der Roller hat Blinker.

mfg Matze

Geschrieben
eine orbar (zumindest DIESE orbar) hat zwei blinkerrelais und auch blinker.... :grins:

ok.... :-D diese Variante der Legoschalter war mir nicht bekannt. Ich hab nur links am Lenker geschaut, kein Schalter, sondern Abdeckplatte = keine Blinker. So ist bei meiner Jet. Meine Serveta Lince (nicht Orbar, stimmt das so?) hat den Blinkerschalter (Motor on/off, zusätzlich zum Zündschloss) links.

Orbar kam nach Serveta? Die letzten Lince's sind Orbars und nicht Servetas? :-D (Müssten also einen schwarzen Lampenring haben? ). Ich blick da grad nicht mehr durch... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ja genau,

im lcgb-forum wurde das auch mal eruiert

ANYONE GOT AN "ORBAR" LINCE ?

:-D

Alles klar. Wobei ich mal behaupte, dass auch hier nicht alle Fragen geklärt sein dürften. Keine Lince egal ob Orbar, Eibar oder was auch immer hatte den Schriftzug in den Fussmatten. Die hatten doch alle "Wendematten" = die gleichen für links und rechts :-D

Ich würd mal diesen "Salomon" im LCGB kontaktieren. Scheint ein weiser Mann zu sein und genau diese "Orbar" bestens zu kennen (wenn ich die Bilder in beiden Foren richtig interpretier) :-D

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich komme nicht so richtig weiter hab eben mal in den Lenkkopf geschaut das gelb-grüne Kabel vom Zündschloss war fest nur ein grünes war lose hab die drei restlichen Anschlüsse ausprobiert hat aber nix gebracht.Kann mir jemand sagen wo ich einen Schaltplan für mein Modell finde?

Dieser hier ( http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/_Jet200.html ) bei Scooterhelp is ohne Blinker oder??

Die Kabel zur Zündspule hab ich auch überprüft hat sich nix geändert.

Grüße Matze

Bearbeitet von keule
Geschrieben
Hallo

ich komme nicht so richtig weiter hab eben mal in den Lenkkopf geschaut das gelb-grüne Kabel vom Zündschloss war fest nur ein grünes war lose hab die drei restlichen Anschlüsse ausprobiert hat aber nix gebracht.Kann mir jemand sagen wo ich einen Schaltplan für mein Modell finde?

Dieser hier ( http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/_Jet200.html ) bei Scooterhelp is ohne Blinker oder??

Die Kabel zur Zündspule hab ich auch überprüft hat sich nix geändert.

Grüße Matze

Hi,

Der Schaltplan hat doch Unterbrecher!

In dem Buch vom Engländer ist auf Seite 219 ein passender Schaltplan.

Ich würde mal probieren das grüne Kabel von der Lichtmaschine direkt an die Zündspule zu klemmen. Falls der Motor dann läuft, hat das Kabel zum Zündschloss irgendwo Masseschluss.

Geschrieben

dies müsste der schaltplan sein, mit zwei blinkerrelais+spannungsregler, ohne batterie

12 V AC mit Blinkern

kabelfarben stimmen evtl. nicht ganz überein - z.b. kommen gelbe kabel für den bordstrom von der zündgrundplatte - aber die ist ja auch ausgetauscht...

das grüne kabel wäre demzufolge, wie bei ital. lambrettas, das zündstrom-unterbrecherkabel

:-D

Geschrieben
Hi,

Der Schaltplan hat doch Unterbrecher!

In dem Buch vom Engländer ist auf Seite 219 ein passender Schaltplan.

Ich würde mal probieren das grüne Kabel von der Lichtmaschine direkt an die Zündspule zu klemmen. Falls der Motor dann läuft, hat das Kabel zum Zündschloss irgendwo Masseschluss.

ja hab den schaltplan gefunden nur ist dieser mit batterie und meine hat ja keine??

du meinst ich sollte das grüne kabel mit dem grün-gelben verbinden und das testen?

mfg matze

Geschrieben
ja hab den schaltplan gefunden nur ist dieser mit batterie und meine hat ja keine??

du meinst ich sollte das grüne kabel mit dem grün-gelben verbinden und das testen?

mfg matze

Ich weis nicht, wo das Gelb-Grüne herkommt und wo es hingeht, noch welche Funktion es hat. Farben stimme meist nicht.

Ich würde an der Lima anfangen, und schauen, welche Kabel du dort hast. Da bei Motoplat alles vergossen ist, ist die Zuordnung mittels Kabelfarben etwas schwierig. Eine Kabelfarbe wirst Du aber auch an der Zündspule wiederfinden. Diese Verbindung würde ich versuchen direkt herzustellen, also ohne Zündschloss oder parallel geklemmte Kabel. Einfach um einen Masseschluss auszuschließen.

Geschrieben (bearbeitet)

aus der motoplat e-zündung kommen normalerweise blau für den zündstrom und gelb für den bordstrom. das unterbrecherkabel vom zündschloss zur zündspule ist grün, kann aber auch grün-gelb sein(bei einigen servetas/orbars ohne batterie), und ist bei der originalen motoplat-zündspule(rotes plastik) mit einem der blauen kabel innig verbunden(gemeinsamer stecker/kabelschuh).

also, wie vorgeschlagen, an der zündspule nach der nichtblauen kabelfarbe schauen - wenn es grün ist und vorne im lenkkopf lose dürfte dort das problem liegen, oder eben ein masseschluss im verlauf dieses unterbrecherkabels (mit multimeter durchmessen).

Bearbeitet von sushi-special
Geschrieben

ich könnte Dir den Lince-Schaltplan zur Verfügung stellen. Der müßte Deiner Kiste relativ nahe kommen.

Deine Email-Adresse?

Geschrieben

Du musst sytematisch vorgehen. Wenn sie im Dezember lief, dann wird sie das zu 99% jetzt auch wieder. Wenn du sie ankickst, mit eingeschaltetem Licht, glimmen die Birnen auf? Dann ist schon mal der Regler ok.

Das Zündschloss hat drei Positionen. In der 2. und dritten hast auch "Saft" auf der Zündspule. Fange deine Suche an der Zündung an. Von dort gehen Kabel an den Regler und die anderen direkt an die Zündspule. An der Zündspule hängt auch dieses grüne (oder gelbgrüne) zieh dieses Kabel von der Spule ab (sollte dieses Kabel sein welches nicht von der Zündung kommt) und versuch den Zündkerzen-Test nochmals. Wenns dann Funkt, hast du den Fehler schon eingegrenzt. Versuch das Kabelgewirr logisch aufzubröseln.

1. Der Strom fürs Licht. Dies ist nur Kabel welches vom Regeler nach vorne geht (und nicht von der Zündung kommt) oder sicht teilt und an die Blinkerrelais geht. Dieses Kabel geht in den Lenkkopf und wird via Zündschloss an die diversen Verbraucher verteilt.

2. wie schon erwähnt, von der Zündung gehen 2 gelbe Kabel an die Zündspule und ein 3. (grün oder grüngelb) kommt vom Zündschloss. dieses hängst du ab (nicht die zwei gelben!). Dann den Kerzen Test.

Tut sich bei allen Versuchen nix, konrollier das Massekabel auf sauberen Kontakt! Am Maghousing sollte ein Kabel aussen mit der Lüfterabdeckung aufgeschraubt sein welches an den Rahmen geht. Saubere Kontakte sind dort Grundvoraussetzung.

mehr als diesen Schaltplan gibts nicht:

lince8dy.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Edith die gute hat noch Detektiv gespielt

Das Kabel welches da an den Rahmen geschraubt ist (das schwarze) ist das abgerissen und haengt dort lose im Siff der letzen 18 Jahre :-D . Wenn dass das Massekabel ist, welches eigentlich ans Maghousing sollte ist schon klar warum da nix geht...

orbar2ox.jpg

Edith sieht noch, dass ein Motrenstehbolzen fehlt (bei der oberen Auspuffhalterung), darum der viele Siff??

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

das kabel ist mir auch gleich aufgefallen. es ist aber leider nicht zu sehen ob es am stehbolzen des motors wieder festgeschraubt ist oder nur lose hängt. auf alle fälle hat es da nichts zu suchen, bzw. auch keinerlei funktion. am maghousing aber sehr wohl, dort finde ich aber auf deinen fotos nichts?

Geschrieben

Hallo

@T5Rainer:meine Mailadresse ist [email protected]

Danke für die vielen Antworten!! :-D

Das Kabel was zuvor auf den Bilder zu sehen ist ist nicht lose sondern am wieder Stehbolzen des motors festgeschraubt. Soweit ich mich erinnern kann sind die beiden andren Kabel am Zündschloss

brau dann ein grün-gelbes und das grüne was lose war.Werde morgen mal wie

hier beschrieben vorgehen und mal schauen ob ich was finde.

Grüße Matze

Geschrieben

Mahlzeit!

War gerade in der Garage und wollte wie von swissscooter zuvor beschrieben mal schauen ob das licht beim kicken angeht, daraufhin ist beim ersten Kick der Motor angesprungen und gelaufen.

Das grüne Kabel vom Zündschloss müsste das Unterbrecher-kabel der Zündung sein.Als es ab war lief der Motor in allen 3 Stufen als ich es befestigt hab hat das Zündschloss normal funktioniert.Das grün-gelbe Kabel gehört zum Licht.

Von einem Vorbesitzer habe ich folgendes bekommen:

ich habe die damals(2000) mit defekter motoplat-zündung bekommen, eine funktionierende eingebaut und hatte da nie probleme mit der elektrik.

Er hat mir geraten eventuell auf eine andere Zündung umzurüsten.

Was meint ihr wie ich nun vorgehen sollte?

mfg Matze

Geschrieben

Er hat mir geraten eventuell auf eine andere Zündung umzurüsten.

Was meint ihr wie ich nun vorgehen sollte?

mfg Matze

kann kein fehler sein, weil man für das ding eh keine ersatzteile mehr bekommt.

schau mal wieviele kabeln bei dir aus der zündung kommen, vielleicht gibts ja eine passende af-zündung.

(ich hab zb noch eine für das "normale" lince-modell mit batterie und blinkern)

oder du tauscht einfach alles: zündung kabelbaum blackbox regler schalter..., das zündschloss kannst du lassen :-D

Geschrieben

irgenwie schaut das aus, als ob ein gelber 12V~ auf eine Zenerdiode geht und der andere ungeregelt über eine Sicherung in den Kabelbaum??

Was ist das für ein Ding "Guilera" - ist das ein Blinkerrelais? Oder ist das eine Einheit mit der Zenerdiode (die dann ein Brückengleichrichter sein könnte, wo ein Stecker abgerissen ist :-D )?

Sehr suspekt, meine Lince war da leider noch komplett anders, aber das war die von meinem Kumpel (eine Fahrgestellnummer weiter) auch schon :-D

Bei mir ist es (was auch logisch ist) 2 x 12V~ in den Regler gegangen und vom Regler über eine Sicherung zum Batteriepluspol, von dort parallel in den Kabelbaum. Ein Grüner zur Zündspule, von dort parallel über das Zündschloss auf Masse.

Geschrieben

die verbaute (getauschte) zündung müsste, falls nicht motor oder zündung nochmal getauscht wurden, eine lince-zündung sein mit zwei gelben 12V AC (die sonst zu dem komb. gleichrichter/spannungsregler der lince gehen). die originale orbar motoplatzündung hat wohl nur ein gelbes 12V AC, das zum roten spannungsregler und danach weiter über das braune kabel den bordstrom führt,

die beiden kästchen müssten identische guilera-blinkerrelais sein.

Von einem Vorbesitzer habe ich folgendes bekommen:

ich habe die damals(2000) mit defekter motoplat-zündung bekommen, eine funktionierende eingebaut

fairerweise sollte ich zugeben, damals nur interessiert dem zündungswechsel zugeschaut zu haben, da ich null ahnung davon hatte.... :grins:

ob es jetzt sinnvoll wäre, beide gelben kabel zusammengeschlossen über den spannungsregler zu führen? :-D

Geschrieben
Mahlzeit!

Er hat mir geraten eventuell auf eine andere Zündung umzurüsten.

Stell Dir das nicht so einfach vor. Du mußt die Verkabelung des Zündschlosses, der Verbraucher und der Zündung erheblich ändern, wenn Du von Motorplatt weg willst. Wenn die Chose mal läuft, ist sie sehr haltbar.

Ersatzteile für die M. sind immer mal wieder im Ebay oder hier zu bekommen. Ich hab das ganze Zeugs (Grundplatte, Regler, Zündbox) mittlerweile mehrfach lagernd und denk nicht dran das ganze grundlos zu tauschen. Selbst Tuning ist damit herrlichst möglich, wenn man das LüRa auf < 1,6 kg erleichtert und SKR-Schaufel draufsetzt.

Geschrieben (bearbeitet)
Stell Dir das nicht so einfach vor. Du mußt die Verkabelung des Zündschlosses, der Verbraucher und der Zündung erheblich ändern, wenn Du von Motorplatt weg willst. Wenn die Chose mal läuft, ist sie sehr haltbar.

Ersatzteile für die M. sind immer mal wieder im Ebay oder hier zu bekommen. Ich hab das ganze Zeugs (Grundplatte, Regler, Zündbox) mittlerweile mehrfach lagernd und denk nicht dran das ganze grundlos zu tauschen. Selbst Tuning ist damit herrlichst möglich, wenn man das LüRa auf < 1,6 kg erleichtert und SKR-Schaufel draufsetzt.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Und 130Watt hat sonst auch keine Anlage. Hab mir das auch schon überlegt... aber warum, wenn sie läuft! Alle Kontakte prüfen ev. Stecker erneuern und gut ist. Denn wenn du die Zündung erneuerst, dann gleich auf GP-Welle und die russischen Lager gegen was gutes wechseln.... ...und wenn man schon dabei ist, guter Kettenspanner verbauen. Um den Kabelbaum zu erneuern muss so oder so das Beinschild runter, warum nicht auch noch gleich neu Züge verlegen... wenn das Beinschild schon abgebaut ist warum nich gleich neu lackieren, aber nur das Beinschild sieht :-D aus.... usw....

Bearbeitet von swissscooter

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