Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hossa,

Hier gibt es ja zum Glück allerhand Leute, mit viel Erfahrung in den verschiedensten Gebieten und so hoffe ich auf umfangreiche Tipps und Kniffe :-D

Durch unsachgemäße Lagerung über viele Jahe hinweg, wurde leider eine sehr seltene Windschutzscheibe mit einer Menge an Kratzern versaut, welche ich aber natürlich nicht dort haben möchte.

Gibt es Möglichkeiten, diese Scheibe wieder in Ordnung zu bringen? Immer mit Rücksicht darauf, daß ich wahrscheinlich keine zweite finden werde. Deswegen ist das auch entsprechend wichtig.

Falls das nicht zu machen ist, weil ja auch Kratzer im Sichtfeld sind und diese, wie es meine bisherige Suche ergeben hat nicht entfernt werden dürfen, gibt es Möglichkeiten Windschutzscheiben nachfertigen zu lassen? Kennt jemand solche Betriebe, oder weiß evtl. wo ich solche Adresse finden kann? Ich denke, daß so ein Fall im Oldtimer-Bereich schonmal das eine oder andere mal vorgekommen ist?!!

Bitte helft!

Viel Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt auf die Teife der Kratzer an.

Du gehst eben vor, wie bei der Lackpolitur, und Polierst mit immer feinerer politur. Besonders feine Kratzerlassen sich mit Zahnpasta gut Polieren (nehme ich be PX Tachos und so).

Zur Nachfertigung: Evtl. Mit dünnem Plexiglas und Herd / Heißluftfön?

Bearbeitet von moppelkotze
Geschrieben

@Moppelkotze: Das mit dem Plexiglas war ja wohl ein Scherz, oder? Hier geht es um eine Auto-Frontscheibe!

Carglass ist auch kein guter Tipp. Kratzer usw im Sichfeldbereich dürfen vom Gesetzgeber her nicht behandelt werden, da es zu Verzerrungen kommt.

Grüße

MH

Geschrieben

frag mal beim ford oldtimer club köln nach, glaube, die haben eine adresse in schweden, wo du alle scheiben der welt als sicherheitsglas nachgebaut bekommst, sogar zu nem ganz guten kurz. ob das natürlich auch für den "ossi" so ist, weiß nicht!

Geschrieben

Naja ? Nachfertigen ist Nachfertigen, oder? Diverse Panoramascheiben dürfte jeden Hersteller vor größere Problem stellen, obwohl meine scheibe auch schon recht rund ist. Aber vielen dank schonmal für den Tipp! Das werde ich mal nachprüfen!

Grüße

MH

Geschrieben

Hab schonmal angefragt. Wenn ich Glück habe, kann mir aber ein nettes GSF-Mitglied mit einer gebrauchten Scheibe weiterhelfen!

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

(verbundglas)scheiben nachfertigen sollte kein problem sein.

ein bekannter hatte das mal irgendwo in münchen machen lassen für einen VW käfer 1303 mit gekürztem dach.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Und der hat extra eine fertigen lassen? Nicht nur gekürzt? Was hat der denn gelöhnt? Bekommst Du das raus?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Als alter Oldtimer Markt Leser weiss ich nur, dass es viele mit einem ähnlichen Problem gibt, jedoch habe ich in den letzten 10-15 Jahren noch nie davon gehört, dass sich einer eine Scheibe hat nachfertigen lassen. Und das, obwohl man ja sonst fast alles nachfertigen kann ...

Was ich aber schon öfter gehört habe, dass man sich eine andere, grössere Scheibe nimmt, deren Wölbung mit der gesuchten Scheibe übereinstimmt, und diese dann so kürzt, dass die gewünschte Scheibe dabei entsteht. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Die Scheibe aus welchem Modell passt zu Deinem Osi ...?

<klugscheissmodus>

Du solltest vielleicht mal Deine Werkstatt aufräumen und wertvolle Teile besser und schonender lagern!

:-D

</klugscheissmodus>

Geschrieben

Zu Deinem Klugscheissmodus, die Ksite steht erst seit ein paar Tagen bei mir, davor 13 Jahre in einer andere Werkstatt. Nun überleg mal wo die Wahrscheinlichkeit höher war, das die zerkratzt wird?

Das mit dem schneiden ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen. Ich bin auch schon wie ein wilder Kataloge, Hefte und Bücher am wälzen. Falls etwas passen sollte, ist es wahrscheinlich aus einem noch teurerem Auto aus den 60er Jahren :-D Dürfte so Richtung Maserati, Ferrari usw gehen. davon stehen aber leider nicht soviele hier zum verlgeichen rum und eine wirklich Alternative ist das auch nicht.

Grüße

MH

Geschrieben

werde mal den bekannten von dem bekannten fragen.

der bekannte ist schon länger verschwunden.

die scheibe wurde neue gemacht, weil durch das absenken die normale nicht mehr zu gebrauchen war, auch nicht mit abschneiden und so.

Geschrieben

Die originale zu retten, oder einen gebrauchten Ersatz zu bekommen ist natürlich die beste Variante. Trotzdem sind alle Alternativen sehr interessant. Ich hätte z.B. nie gelaubt, das eine Anfertigung halbwegs bezahlbar ist.

Geschrieben (bearbeitet)

wobei ich mir schon denken könnte, dass die da eine grossserienscheibe verbaut haben.

wurde ja in der zeit oft bei kleinserien gemacht.

ist das überhaupt eine verbundglasscheibe?

die scheibe meines 66er käfers war aus einem stück

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Falls etwas passen sollte, ist es wahrscheinlich aus einem noch teurerem Auto aus den 60er Jahren :-D Dürfte so Richtung Maserati, Ferrari usw gehen. davon stehen aber leider nicht soviele hier zum verlgeichen rum und eine wirklich Alternative ist das auch nicht.

Warum sollte sich Ford ausgerechnet bei italienischen Sportwagenherstellern bedient haben?

OK, Osi ist ital., die haben doch auch für Alfa und Fiat gebaut. Vielleicht haben die bei denen mal in die Regale gegriffen ...

Aber warum soll die leichte Panorama-Biegung nicht zufälligerweise gleich sein mit der ... keine Ahnung .. eines Mercedes Lanhaubers (nur mal so als schlechtes Beispiel).

In den 60ern hatten doch viele Fahrzeuge noch diese herumgezogenen Windschutzscheiben, die hatten aber sicher höhere Scheiben, da sie meistens nicht so windschnittig waren. Ich würde also die Suche nicht nur auf den Bereich der Sportwagen begrenzen, sondern eher Fahrzeuge mit (etwa) gleicher (Panorama-) Scheibenbreite suchen und schauen, ob die nicht als Grundlage für den Zuschnitt Deiner Osi-Scheibe dienen könnten.

... Aber ich denke, ich erzähle Dir nicht wirklich was neues ... :-D

PS: Der Klugscheissmodus war :-D Ich dürfte dazu gar nichts sagen, ich sitze im Glashaus ...

Geschrieben

Also wie gesagt, scheibenmäßig betrete ich absolutes Neuland. Was heißt beim 66er Käfer war es aus einem Stück? Verbundglas ist doch mit der internen Folie, oder? Sekurit oder sowas? Ein ähnlicher Begriff steh auf den Scheiben, da wird jeder Herteller seinen eigenen Namen haben.

Ich begrenze meine Sche natürlich nicht nur auf Sportwagen. Ich bin sogar bei Bussen oder LKWs am schauen. die scheibe ist nämlich verhältnissmäßig groß ? vorallem dann, wenn der Spender evtl. noch ein Stück größer sein soll.

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)
Also wie gesagt, scheibenmäßig betrete ich absolutes Neuland. Was heißt beim 66er Käfer war es aus einem Stück? Verbundglas ist doch mit der internen Folie, oder? Sekurit oder sowas? Ein ähnlicher Begriff steh auf den Scheiben, da wird jeder Herteller seinen eigenen Namen haben.

Ich begrenze meine Sche natürlich nicht nur auf Sportwagen. Ich bin sogar bei Bussen oder LKWs am schauen. die scheibe ist nämlich verhältnissmäßig groß ? vorallem dann, wenn der Spender evtl. noch ein Stück größer sein soll.

Grüße

MH

altes scheiben können auch aus "einscheibensicherheitsglas" sein.

keine ahnung ab wann die das überall verbaut haben bzw. verbauen mussten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@Paulb ? vielen Dank. Aber Heckflossenscheiben sind immer noch Massenware. Ich kann da zwar mal anfragen, aber ich glaube das wird nix.

Viele Grüße

MH

Geschrieben

Heutzutage versteht man unter Sicherheitsglas immer dieses mehrschichtige, bei dem zwischen den Glasschichten Kunststoff / Kleber eingearbeitet ist. Bis vor gar nicht so langer Zeit wurde Sicherheitsglas aber häufig noch durch Tempern / Härten (ähnlich dem Härten von Metallen) hergestellt. Bei Arbeitsbrillen z.B. gab es das noch in den Achtzigern, hatte ich während meiner Ausbildung mal mit zu tun. Meines Wissens sind das Anwendungen, die auch heute noch in bestimmten Bereichen gebräuchlich sind.

Geschrieben

Ok ? ganz früher gab's normalglas. Welche sind die, die komplett in tausend teile zerbröseln? Die mit der Folie sind ja wohl die aktuellsten, oder?

Spricht eigentlich was dagegen, eine Heckscheibe als Spender zu nutzen? Ohne Heizng versteht sich :-D

Geschrieben

Die in tausend Teile zerbröseln sind normalerweise die gehärtetem. Die Modernen (mit der Zwischenschicht) zerbröseln zwar auch in viele kleine Splitter, bleiben allerdings zusammen hängen. Ich will jetzt allerdings nicht ausschließen, daß es da auch Zwischenschritte gibt, also welche mit Zwischenschicht, die allerdings die einzelnen Splitter noch nicht so fest zusammenhalten, wie es heute der Fall ist.

Geschrieben

...ich klinke mich einfach mal ein....

Ich Suche ebenfalls eine Frontscheibe für meinen Seat 1430 Sport(ca. 4000 gebaut, überlebt hat eine Handvoll).

Dafür eine neue Scheibe zu bekommen ist so wahrscheinlich wie beim Nachbarn eine GS160 MK1 zu finden

Von der Adresse in Schweden habe ich auch schon von einem Seat Besitzer gehört, der da wohl jemanden kennt. Der Preis sollte für eine Scheibe bei ca. ?300.- liegen. Wobei diese Scheibe völlig gerade ist, also relativ leicht nachgefertigt werden kann... Ich bin gespannt wies weitergeht....

:-D

Geschrieben

Bei 300 für eine neue Scheibe würde ich nicht wirklich überlegen. Ich hab' gestern Preise um die 800-1000 Euro gehört. Das ist natürlich eine Summe, die ich lieber in andere Bauteile stecken würde und sicherlich auch muß, aber zur Not auch machbar.

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)
Bei 300 für eine neue Scheibe würde ich nicht wirklich überlegen. Ich hab' gestern Preise um die 800-1000 Euro gehört. Das ist natürlich eine Summe, die ich lieber in andere Bauteile stecken würde und sicherlich auch muß, aber zur Not auch machbar.

Grüße

MH

wie geschrieben 300 für eine plane und relativ simple Scheibe...... aber das ist mir eigentlich schon zu teuer!

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

Nochwas ? passt keine Fiat 128-Scheibe? Aber bei diesem Format würde ich mir das Leben nicht wirklich schwer machen. Von der Fläche gibt's sicherlich 'ne Menge aktuelles. Nur jemanden finden der die sauber schneiden kann.

Geschrieben
Nochwas ? passt keine Fiat 128-Scheibe? Aber bei diesem Format würde ich mir das Leben nicht wirklich schwer machen. Von der Fläche gibt's sicherlich 'ne Menge aktuelles. Nur jemanden finden der die sauber schneiden kann.

...ja evtl. mit zurechtschneiden... Aber ich kenne niemanden der so etwas machen kann oder machen will....

Kennst du den Wagen?? Ist eine eigenständige Karrosserie mit Fiat Mechanik...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information