Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wat kost`ne Anhängerkupplung

ulai

Empfohlene Beiträge

Habe keinen Bock mehr hunderte von Euros jedes Jahr für Miettransporter zum Vespa Verschiffen rauszuschmeissen. Brauche ne Anhängerkupplung für nen Golf 4, Baujahr 1999, 90 PS TDI wenns hilft. Komme da im Netz nicht zu Rande. Was kostet denn sowas INKL. Montage ?

danke

Artax

Hm, lass mich gern überzeugen das der Golf4 anders ist als Golf1,2 und 3 aber habe letzten Samstag an meinem Golf3 eine montiert und keine Stunde gebraucht (mit 2 Zigarettenpausen). Hab mir eine nicht abnehmbare bei ATU gekauft, mit Fahrzeugspeziefischem E-Satz hab ich 97 Eus bezahlt.

Also war kein Thema, Stoßfänger runter (loch reinschneiden, kein Thema) dann Kupplung reinschieben und von unten mit 4 Schrauben befestigen, Kabel zum linken Rücklicht führen (Loch ist da) und Stecker aufstecken. Vorne Blinkrelais austauschen und Kontrolllampe einbauen.

War also echt kein Ding.

Passenden Anhänger hab ich beim Praktiker gekauft (20%), ungebramst regulär 459Eus, passen nach meinem Umbau genau 2 Vespen drauf. Mehr brauch ich nicht.

Also wenn du ein wenig Schrauben kannst, machs selber.

Noch die Frage an die Golf4 spezies: Ist der so anders als seine Vorgänger? Hat der nen Steuergerät für den Anhänger a la 7er BMW???

Daniel

Kein Golf, sondern Schkodda Fabia (Anbau und Elektrik ähnlich):

Kupplung ca. 90,-

E-Satz ca. 50,-

Steuer drauf, macht insges. 173,-

Drangebaut hat's mir eine freie Wald-und-Wiesen-Werkstatt unter der Hand für 30,- . Dafür wollte ich nicht unterm Auto rumkriechen. Respekt vorm eventuellen himmeln diesen scheissteuren Elektronik-Komponenten (durch Fehlverkabelung ) hatte ich eh' ... wer jahrelang Renault fuhr, traut den Wolfsburger Inschinjöhren nicht mehr.

Eingetragen wird bei diesem neumodischen Automobilen ja nix mehr.

www.zigeunerhaken.de