Zum Inhalt springen

Was sollte auf jeden Fall neu?


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi,

es kann sein, dass ich am WoEnde meinen Motor ausbauen muss (Siehe "Suche Thread"). Da ich ja ein faules Schwein bin, werde ich wohl auch direkt datt janze Motörchen zerlegen und das Wichtigste erneuern. Problem: am Wochenende ist schwer ersatzteile kaufen.

Also jetzt die Preisfrage: "Was alles bestellen?"

Dichtungssatz, O-Ringe, WeDi's, Kickstarteranschläge, Kronmutterkrbo Kulu und Kupplungsbeläge is klar. Aber welche Lager sollten neu? Woran könnte mein ab und zu durchrutschender Kickstarter liegen (Kickstarterritzel und Feder?)? Und was vergesse ich sonst noch alles?

Ich will die Mühle auf jeden Fall in den drei Tagen fertig bekommen.

Ist eine 40.000 KM PX alt Bj. 79. Und ich bin garantiert der erste der da mal komplett drüberhuscht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellenlager Limaseitig und KuLuseitig würd ich auch noch machen.Wennst die Vorgelegewelle mit Primär auch ausbaust, ist auch das doofe Nadellager fällig.Da hab ich alle Lagerstifte neu reingemacht.

Beim durchrutschenden Kickstarter ist event. die Feder vom Kickstarterritzel gebrochen.Den O-Ring in der Kickstarterführung nicht vergessen!!

Antriebswellenlager musst ckecken, wenns noch geht ists ok.Im Zweifelsfall tausch ich immer alles aus, also alle Lager und Siris.Lieber ein Lager zu früh getauscht als dann nach schöner Fahrt den Block nochmal spalten zu müssen. Das ärgert dich dann garantiert mehr!! :-(

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast eigentlich alles genannt. Kickstarterritzel und / oder Feder sind mit Sicherheit die Ursache, wenn der Kickstarter "überspringt".

Macht der Motor denn schon irgendwo an der Kurbelwelle Geräusche? Oder hat das Hinterrad schon übermässig Spiel? Wenn nicht würd' ich die Lager drinlassen ...

Schau Dir vorher nochmal die Schaltraste an (Spiel oder so); kannste aber ja notfalls auch später noch tauschen. Ach ja: Profilaktisch würd' ich mir auf jeden Fall noch'n neues Schaltkreuz, Kulu-Druckpilz, Kulu-Andruckplatte und neue Bremsbelegay danebenlegayn.

Hab' ich getze noch was vergessen ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Beim durchrutschenden Kickstarter ist event. die Feder vom Kickstarterritzel gebrochen.Den O-Ring in der Kickstarterführung nicht vergessen!! ...

... bei gaybrochener Feder springt der Kicker aber nicht nur ab un zu mal über, sondern gayt gar nicht mehr ...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hmmm  :-D ... weiss nicht ... auf jeden Fall ist da was ... diesen Scheisskleinenschweinekickstarterritzeln sieht man's mit dem bloßen Auge auch nicht unbedingt an, ob sie rund sind ... ich würd's tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn kurbelwellen lager wechseln, und es richtig gaymacht werden soll, dann sollte eigentlich auch der lagerring auf der welle mitgewechselt werden ... hab ich aber auch noch nie gemacht, weil ich dat dingens nich runterbekommen hab! aber der lagerring is ja eh beim lager selber dabei :-D ... wenn das ding 40000 gelaufen is, dann würde ich zur not auch noch mal den schulterring 1. Übermass mitbestellen und den tannenbaum mal durchmessen wenn du ihn in der hand hast! so n schulterring kann wunder wirken in der laufruhe und schaltgenauigkeit! schaltkreuz UNBEDINGT orginal Piaggio !!!!!!!!! beläge genauso !!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und achte darauf die richtigen siris mitzubestellen für dein modell, nämlich zb den aus gummi für die kw kuluseite. und  wenn du das hauptwellenlager schaltrastenseitig tauschen möchtest, nimm bitte eins ohne käfig nur mit nadeln! das käfig-teil war schon nach 200km im arsch... den ring auf der KW würde ich schon auswechseln... lass dir den alten am besten bei nem vespamann oder so abziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo...ich sag ja ... besser isses den lagerring mit zu wechseln ... aber ich hab das ding bisher noch nie runterbekommen ... hab aber auch nich so ne  passenden abzieher! und solangs nich eingelaufen aussieht und blau oder eben verfärbt dachte ich mir ... wird scho passen! hats dann auch immer! lief bis dato immer ohne probs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal meine letzen Rechnungen durchgesehen (hmpf warum wächst geld nicht an bäumen?!?)

Naja, neben den ganzen siris und dichtsäzten sollte man auf jedenfall die ganzen kleinteile nicht ausser acht lassen.

z.b so was wie die ein oder andere Mutter die man vernudeln könnte, nen zylinderstehbolzen, dessen gewinde auch mal ganz gerne aufgibt, nen sicherungsblech für die Nebenwelle, nen splint (wenn mans rad wieder drannschraubt...muss mans später nicht machen), Nen Staubschutzring wenn man an die Hauptwelle geht. Ne Dichtring für den Kuplungsdeckel ist glaube ich auch bei keinem dichtsatz dabei.

Naja, auf jedenfall kann man sich ne nachbestellung ersparen wenn man so krimskrams gleich mitbestellt. Einfach mal so ne explodierende Zeichnung  durchgehen...

Grütze ans Blechle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetz nicht alle beiträge gelesen, aber was ich auf jeden fall neu machen würde, sind die simmerringe.

ich habe leider vergessen den siri an der antriebswelle zu wecheseln. der tribut dafür ist, mein motor sift und ich darf dafür den motor wieder auf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max-lou:

Hast du ein Lusso-Gehäuse mit innenliegendem Simmerring an der Antriebswelle? Wenn ja hab ich gehört, dass man einfach einen ausliegenden Simmerring nachträglich einbauen kann, soll anscheinend auch funktionieren (dann wie bei alter PX halt). Kann das jemand bestätigen? Würde mich interessieren.

Gruß Robin  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich schaffe das dieses WE wohl doch nicht. Desahlb fahr ich die Kiste mal bis Herbst und fang dann an den Motor zu machen.

Eine Frage noch. Von welchem Lagerring auf der KW redet Ihr denn? Ich hab weder in den Explosionszeichnungen was gefunden noch was davon gehört. Gabs den bei der GL schon? Da ist mir der auch nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Simmeringe an Antriebswelle und Kurbelwelle-Lima: Ich habe da bei der Smallframe immer abgedichtete Lager eingebaut. Das lief hundertprozentig und war superdicht. Gibt's da irgendwelche Nachteile? Außer das die Gummidichtung irgendwann bei großer Hitze wegschmilzt (hatte ich aber noch nie)?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespisti99

Auf dem Kurbelwellenstupf Limaseite ist ein Lagerring aufgepresst. Wenn das Limalager erneuert wird, muß auch dieser gewechselt werden. Brauchst halt einen Abzieher.

(nicht billig!) oder bringst die Welle zum Händler. Er macht dir das im besten Falle auch kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch @ vespisti99:

Der Lagerring gehört "teilemäßig" zum Lager (Lagerinnenring); ist deshalb nicht separat in den Listen aufgeführt.

Deine GL müsste aber noch das grosse Lager (wie Kulu-Seite) auf der LiMa-Seite haben, wenn ich mich nicht irre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jaja, stimmt. Bei der GL war ein großes Lager drin. Ist der Lagerring im neuen Lager verbaut, oder gehört der bei Originallagern lose zum Lieferumfang? Ich hatte noch nie einen PXer auseinander (neumodischer Kram :-D ))

Wenn er im Lager verbaut ist, kann ich nähmlich wie geplant die Lager bei meinem Lieblingshändler Kaufen. Das ist ein Großhandel. Die haben immer alles da und für den halben Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lagerring auf der KW bringst Du auch mit dem Dremmel o.ä. runter Mit einer Trennscheibe 1mm tief Schräg einschneiden, und dann mit dem Meißel einen kräftigen schlag. Nun sollte der Ring aufplatzen und leicht zum runterziehen sein

Zu Zusammenbau benötigst Du:

Malossi, Membran, 35 mm Vergaser, Langhub Lippenwelle,

Kopf oder Fußdichtung Auspuff...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information