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Geschrieben

N'abend, ich muß mal was zu PK LÜra anmerken!!!

Ich hab meinen 200er Motor, im Winter, neu gelagert und gedichtet undundund!

Bin jetzt schon gut 1000km gefahren, läuft gut und macht richtig Spass (Rennwelle, Polini,28Gaser, Primär, Kanäle angepasst, Einlass vergrößert, Performer!) aber macht im Leerlauf wiederliche mechanische Geräusche die sobald ich die Kupplung ziehe aufhören.

Heute hab ich mal das orginal LÜRa draufgesteckt, die Zündung umgestellt (Fertigungstoleranz!) und was soll ich schreiben - die Ruhe selbst, kein Geräusch mehr zu höhren, Motor knallt nur aus dam Auspuff wie das soll!

Gut der Fahrspass in den ersten 3 Gängen ist nicht mehr ganz so groß aber wenigstens hab ich an der Ampel Ruhe und denk nicht dauernd das der Motor am Sack ist!

Fand ich schon intressant das da so ein Unterschied sein kann!

Findet das sonst noch jemand so auffällig?

Geschrieben

Servus!

Glaube nicht, dass die obigen Links dein Problem beschreiben:

Sollte schon irgendwas im Motor kaputt sein (eigentlich egal was) hättest du das Problem ja auch mit dem Original Lüra.

Glaube eher, dass es am Lüra selbst liegt:

1.: Sind die Nieten im Lüra noch fest, oder lässt sich da was "nackeln"? Falls ja, bekommste erst genau dieses klappern und wenn du weiterfährst schlägt das Lüra irgendwann an die Lima und die ist dann im Sack. Nicht fein.

2.: sind alle Magneten noch heile und sitzten fest im Lüra?

3.: Passt das Lüra vom Konus her gut auf die Kuwe? Kann manns wackeln, wenns festgezogen ist?

4.: Alte Unterlegscheibe (dieses Ding mit den Zähnen) unter der Lüra-Mutter verwendet? Dann kann sich die Mutter lockern und es klappert auch.

Test das mal erst durch, hast das Lüra ja eh schon in der Hand, da geht das schnell.

Bei 1 und 2 Lüra tauschen, hilft nix, kaputt. Bei 3 wohl auch ein anderes.

Viel Glück,

Jan

Geschrieben

An sich schon, nachdem ich mal ein zerlegtes in der Hand hatte musste ich aber feststellen: Muss man auch wuchten, damit das schön gerade sitzt. Und ich hätt auch die Nieten nicht selber reinmachen können, waren zu groß, hätte mit "Haushaltsmitteln" nie gehalten.

Nieten machen + Wuchten => lohnt das? Oder doch lieber Ersatz hier ausm Forum oder Egay oder so?

Ich hab die Ersatzvariante gewählt.

greets,

Jan

Geschrieben

es gab auch hier mal ein topic, wo erklärt wird, dass wenn man die mutter vom lüfterrad festzieht, man nicht das lüfterrad anschraubt sondern nur die mutter am kurbelwellenstupf festzieht und ein spalt zwischen mutter und lüfterrad bleibt weil das gewinde am konus schon zu ende ist. ich hoffe ihr wisst was ich meine. :plemplem:

abhilfe hier schafft eine dicke beilgascheibe.

:-D

wald4tler

Geschrieben

Hab genau das gleiche Phänomen,und da passt alles.Konus eingeschliffen,angezogen, Lüra neu usw.

Die Geräuschentwicklung in den neidrigen Drehzahlen (Standgas), liegt meiner Meinung nach an den Lagern.

Habe meinen Motor neu gelager. Als er zusammen war meinte ich am LimaStumpf ein Radialspiel zu fühlen.

Mit der Messuhr nachgemessen, 0,06 Radialspiel bei neuen Lagern (auf höhe der Keilnut). :-D

Ob dieses Spiel zu viel ist oder noch passt weiss ich nicht, hab für mich beschlossen dass es noch passt. :-D

Da der Motor durch die geringere Schwungmasse "undrund" läuft, entstehen halt diese Schlag-Klakkergeräusche.

War bis jetzt aber kein Prob,Motor läuft seit 3000 km sehr gut.Und immer voll gedreht,also nix Schleicherei oder so.

Grüsse Sven

Geschrieben
es gab auch hier mal ein topic, wo erklärt wird, dass wenn man die mutter vom lüfterrad festzieht, man nicht das lüfterrad anschraubt sondern nur die mutter am kurbelwellenstupf festzieht und ein spalt zwischen mutter und lüfterrad bleibt weil das gewinde am konus schon zu ende ist. ich hoffe ihr wisst was ich meine. :plemplem:

abhilfe hier schafft eine dicke beilgascheibe.

:-D

wald4tler

War bei mir auch so, Unterlegscheibe drunter!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Wenn etwas locker ist,

Müßte das Geräusch auch bleiben wenn er die Kupplung zieht !!!!!!

Er sagt aber das es dann weg ist !!!!!?????????

Ich schätze zu wenig Masse auf dem Lüra.

Oder das Lüfterrad läuft einfach nicht sauber rund .

1. Rundlauf

2. Unwucht

Einfach mal ein anderes testen

0,06 mm Spiel im Lager sind aber eigentlich "normal" !

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

hi!

ich kenn das phänomen auch, jedoch mit dem hp4.

nach längerem herum probieren und überlegen, hab ich dann festgestellt,

daß durch den leichteren schwung die kurbelwelle stärker abgebremst wird

wenn der kolben verdichtet (&vorzündet) und somit die kupplung zum klackern beginnt!

das kannst du auch testen, indem du die vorzünzung zurück nimmst -> dann wird es leiser.

ziehst du die kupplung, rutschen die beläge duch und knallen nicht mehr so an den korb.

minimieren kannst du das geräusch, indem du das spiel zwischen kupplungsbeläge und korb verringerst.

ich hab einen neuen korb & neue beläge genommen, die nicht ausgeschlagen waren und weg war das klackern.

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

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